"Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Allgemeines zur Chat-Software.
DarkModi
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2005, 18:44

"Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von DarkModi » 02.10.2010, 19:25

Den Punkt hab ich heut zufällig im Menü entdeckt, unzwar angekreuzt ohne dass ich das gewollt hätte. Bei einem neuen Testaccount war das Ding auch wieder da. Und das ganze dazu noch in einem werbefreien Chat. Da der Newsletter-Haken noch da ist bezweifle ich auch mal, dass der da drunter fällt, ergo betrifft dieser Punkt wohl nur Werbung.

Dass ihr bei der Anmeldung sogar extra noch fragt, ob man Angebote bekommen will, und das Ding sogar bei Nicht-Ankreuzen im Menü angekreuzt wird, empfinde ich einfach nur als unverschämt und bezweifle ehrlich gesagt auch die "Legalität" des ganzen da nirgends bei der Anmeldung eines Accounts erwähnt wird, dass ich, neben obligatorischen Chatmails, auch "Angebote" bekomme wenn ich mich bei euch anmelde, egal ob ich "Angebote" eurer Partner anforder oder nicht.

Könnt ihr den Mist also bitte entweder entfernen oder zumindest den Haken vor der Anmeldung auch mit diesem Ding verbinden sodass das Ding nicht angekreuzt ist wenn ich es bei der Anmeldung nicht ankreuze bzw. einen eigenen Haken bei der Anmeldung einfügen oder zumindest eine Info dazu? Ich hab keine Lust, dass meine Mailadresse in irgendwelchen Spamnetzwerken rumfliegt ohne dass ich überhaupt informiert werde nur weil ich mich in euren Chats registriere.
...

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 02.10.2010, 19:50

Bei der Registrierung wird sehr wohl darauf hingewiesen, dass man ggf. Angebote per Mail erhält - dies aber auch jederzeit z.B. unter "Menü" deaktivieren kann. Bisher wurde allerdings noch nie eine Mail mit werblichem Inhalt versendet. Wenn das passiert, dann werden die Mails ebenfalls einen Link enthalten, der beim Aufruf die sofortige Abmeldung zur Folge hat (ohne das man sich noch einloggen müsste o.ä.).

Wir planen den Versand von 1-2 Mails mit Partnerangeboten in nächster Zeit zu testen und damit zu ermitteln, wie groß das Interesse ist. Sollten die Mails nicht negativ aufgenommen werden ist es denkbar, dass wir künftig komplett auf Bannerwerbung im Chat verzichten. Ein anderes Modell wäre, dass jeder der eine solche Mail empfängt jeweils für einen bestimmten Zeitraum kostenlos sein Chatprofil nutzen kann (bzw. eine entsprechende Verlängerung erhält). Das sind derzeit aber alles nur Ideen, ob und welche Optionen es gibt können nur Tests zeigen.

Eine Weitergabe von Mailadressen an Dritte findet übrigens unter keinen Umständen statt.

DarkModi
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2005, 18:44

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von DarkModi » 02.10.2010, 21:08

Webkicks hat geschrieben:Bei der Registrierung wird sehr wohl darauf hingewiesen, dass man ggf. Angebote per Mail erhält - dies aber auch jederzeit z.B. unter "Menü" deaktivieren kann.
Wo denn bitte? Ich habe mich gerade nochmal testweise in einem Chat registriert - beim Anmeldeformular selbst steht nichts, bei den "AGB" ist nichts, außer der alten Info für Partnerangebote die damit aber anscheinend auch nix zu tun hat (unter "Datenschutz" findet sich jedenfalls kein Hinweis) und ansonsten gibts ja keine Seiten, wo es stehen könnte (die Mail selbst und alles danach wär ja etwas spät). Das einzige, was man so interpretieren KÖNNTE, ist Punkt 3 der Anmelde-AGB, aber eine Werbeagentur würde ich nicht wirklich als "Behörde" bezeichnen... :D
...

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 02.10.2010, 21:23

Es steht in den Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung sowie auch im Chat unter "Hilfe".

chat_club
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2010, 11:25

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von chat_club » 03.10.2010, 09:11

Der Chatbetreiber sendet Dir in unregelmäßigen Abständen per E-Mail Informationen zum Chat und zu Angeboten Dritter. Die Genehmigung kannst Du jederzeit im Chat unter "Menü", sowie per E-Mail an support@webkicks.de oder per Post (Impressum) widerrufen.
Egal was passiert, der Ball bleibt rund.

DarkModi
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2005, 18:44

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von DarkModi » 06.10.2010, 01:07

Es tauchte interessanterweise auf NACHDEM ich nochmal nachgefragt hab... Ob da jetzt mein Cache Schuld war oder ihr kann ich nicht beurteilen.

Aber was hierzu eigentlich gut passt: heute gabs im besagten Chat anscheinend für einige Chatter eine Rundmail, die für eine Profilaktion geworben hat. Alles schön und gut, NUR: die Profile sind in diesem Chat ausgeschaltet und nach der Rundmail waren sie auf einmal eingeschaltet, ohne dass einer der zuständigen Admins es gewesen sein will (und ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Grund, wieso besagter Chat die Profile einschalten sollte, die haben ein Forumsystem was schon genug Profilfreiheit bietet).

Da ich die besagte Werbung und das plötzliche Auftauchen der Profileinstellung nicht für einen Zufall halte, würd ich mal behaupten, ihr habt im Zuge dieser Aktion in Chats die Profile wieder aktiviert. Ob das nun in allen Chats war oder nicht sei mal dahingestellt (besagter Chat ist Server2 und von Werbung befreit), aber es ist so oder so meiner Meinung nach unter aller Sau.

EDIT: besagter Admin kann die Profile anscheinend nichtmal mehr deaktivieren, während das auf Server1 in einem Chat mit Werbung noch möglich ist. Was soll der Bullshit?!

EDIT2: der Chat ist auch schon sicher zwei Jahre alt, bevor ihr das jetzt mit eurer Neuerung begründet. (bisafans auf Server 2)
...

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: "Infos zum Chat & Angebote per E-Mail empfangen?"

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 07.10.2010, 12:31

Die Profileinstellung im bisafans Chat hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, wir werden der Übersicht des Forums zuliebe daher an dieser Stelle auch nicht darauf eingehen. Die empfangene Mail hat ebenfalls nichts mit dem Thema des Threads zu tun sondern mit der Tatsache, dass in dem Chat das Profilsystem aktiviert wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste