Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Allgemeines zur Chat-Software.
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 192
Registriert: 24.06.2010, 22:28
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Twilight » 13.10.2011, 11:21

Hallo,
Gibt es eine Tastenbefehlsliste für den Chat? Habe in der Suche leider nix gefunden.
Wir haben bei uns im Radio blinde User und DJ´s. Deswegen meine Frage. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, wäre echt nett, Danke schonmal.
MfG Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 192
Registriert: 24.06.2010, 22:28
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Twilight » 15.10.2011, 20:38

PUSH ... :wink:

Kann mir evtl. jemand helfen ???
MfG Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 18.10.2011, 13:40

Hallo :)

Leider ist uns der Begriff "Tastenbefehlsliste" nicht wirklich bekannt - jedenfalls nicht in Zusammenhang mit dem Chat.
Wie soll diese denn aussehen bzw. wozu genau wird sie benötigt?
Vielleicht kann man sowas ja erstellen...
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 192
Registriert: 24.06.2010, 22:28
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Twilight » 18.10.2011, 21:11

Hallo,

wie schon im Betreff steht ... wir haben blinde User, welche unseren Chat benutzen möchten, das aber per Tastatur machen müssen. Dazu brauchen wir, sofern vorhanden, eine Liste der Tastenbelegung zur Bedienung des Chats. Mit welcher Tastenkombination können sie zu den einzelnen Feldern springen? Problem derzeit, sie können die Postings nicht auslesen lassen, weil sie nicht in das Feld kommen.

Das wäre eine super Sache, wenn ihr da was erstellen könntet und würde uns sehr weiter helfen.
MfG Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

Feuerwehr
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2011, 15:54

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Feuerwehr » 20.10.2011, 23:06

Also in meinem Chat klapp noch alles wie immer. Überprüfe mal ob es an den scripten lieg die du so drinn hast, denn im alten Radio Chat gins doch auch. Und wiegesagt bei mir gehts auch!!! Ok habe auch nicht soviele Spielereien drinn.

MFG

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 192
Registriert: 24.06.2010, 22:28
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Twilight » 21.10.2011, 10:37

Feuerwehr hat geschrieben:Also in meinem Chat klapp noch alles wie immer. Überprüfe mal ob es an den scripten lieg die du so drinn hast, denn im alten Radio Chat gins doch auch. Und wiegesagt bei mir gehts auch!!! Ok habe auch nicht soviele Spielereien drinn.
Was meinst du damit, im alten Radio gings doch auch??? Versteh ich grad nicht!!
MfG Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 21.10.2011, 14:27

ich kann eben nur im FF testen... aber mit einem script könnte man das evtl. umsetzen wenn ich's richtig verstanden habe... so ein Script könnte in etwa so aussehn:

Code: Alles auswählen

function setTastenkuerzel(){
  if(efIsLoad()){
    parent.info.document.body.onkeyup=function(e){
      e=e?e:window.event;
      if(e.ctrlKey&&e.altKey&&e.keyCode==83){
        parent.mainframe.focus();
      }else if(e.ctrlKey&&e.altKey)alert(e.keyCode);
    }
  }else{
    window.setTimeout(setTastenkuerzel, 100);
  }
}
setTastenkuerzel();
Da viele Tastaturbefehle mit Strg oder Alt einzeln bereits belegt sind habe ich hier beide kombiniert. Wenn man strg+alt+s eingibt (s entspricht dem Tastatur-Code 83) wechselt man zum Stream... wenn man strg+alt+irgend eine andere Taste drückt wird per alert ausgegeben, welcher Tastencode das war (Damit man ihn im Script für eine neue Funktion mit einsetzen kann).

Eventuell wären derartige Tastenkürzel auch für nicht Blinde interessant... z.B. könnte man bestimmte Befehle direkt per Tastenkürzel vor-Ausfüllen oder direkt absenden (z.B. /w) oder irgend welche anderen Scripts ausführen.

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 192
Registriert: 24.06.2010, 22:28
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chatbedienung per Tastatur bei blinden User

Ungelesener Beitrag von Twilight » 21.10.2011, 15:45

Vielen lieben Dank für das Script. Bei uns arbeiten die meisten User mit FF. Aber gerade die eine blinde Userin arbeitet mit dem IE. Wir versuchen das jetzt einfach mal und ich geb dann Bescheid, ob es so funktioniert.

Nochmal großes Dankeschön ... für deine Arbeit, Mr Keller !!
MfG Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste