Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Allgemeines zur Chat-Software.
Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 11.12.2014, 15:54

Hallo zusammen,

in Zukunft werden Chatter, die sehr lange nicht mehr im Chat waren, (wieder) automatisch gelöscht. Es gab diese Funktion bereits früher, in den letzten Monaten hat sie jedoch pausiert: Das wird sich nun wieder ändern.

Gelöscht werden zukünftig ausschließlich Chatter, die sehr lange nicht im Chat waren und die gleichzeitig den kompletten automatischen E-Mailversand für ihr Nutzerkonto deaktiviert haben. Es werden also nur lange abwesende Chatter gelöscht, die weder die automatischen Erinnerungsemails wegen langer Inaktivität erhalten, noch einen Chat-Newsletter abonniert haben.

Aufgrund dieser Herangehensweise ist es nicht nötig, Nutzer per Chat-Newsletter vor automatischen Löschungen zu warnen, denn als Newsletterempfänger werden sie ohnehin nicht gelöscht. Chatter dauerhaft in der Datenbank zu behalten, die schon seit Jahren nicht mehr im Chat waren und auch sämtliche Chat-Newsletter deaktiviert haben, hat sich jedoch als wenig sinnvoll erwiesen, weshalb hier die beschriebene Änderung vorgenommen wird. In der Praxis sollte dies keinerlei negative Auswirkungen haben.

Viele Grüße
WK-Team

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 460
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 11.12.2014, 23:03

Hallo Webkicks,

was bedeutet denn "lange nicht mehr im Chat" und "sehr lange nicht im Chat" genau in Monaten/Tagen/Jahren?

Schöne Grüße
Mogli
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

libero9295
Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von libero9295 » 12.12.2014, 12:02

Das würde mich auch interessieren und wann ist der Stichtag ? Also ab wann läuft die Zeit ?
lg
libero

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 460
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 12.12.2014, 15:36

Ich hatte ja schon vor 3 Jahren schon mal den Wunsch geäussert, dass jeder Hauptadmin selbst entscheiden kann, wann Er seine User löscht. Damals gab es ein "nein". Vielleicht möchte Webkicks über Vorschlag noch einmal nach denken!? :)
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 12.12.2014, 18:14

Mogli hat geschrieben:was bedeutet denn "lange nicht mehr im Chat" und "sehr lange nicht im Chat" genau in Monaten/Tagen/Jahren?
Das müssen wir selbst erst noch prüfen, wir werden hiermit aber sehr vorsichtig umgehen und das Zeitfenster ggf. dann später nochmal verkleinern. Zum Einstieg wird es wohl etwas in Richtung "länger als 1 Jahr nicht mehr im Chat gewesen und keinerlei E-Mail Benachrichtungen aktiv". Im Zuge der Anpassungen werden wir auch nochmals prüfen, inwieweit das Zeitfenster ggf. durch die Chatbetreiber selbst festgelegt werden kann.
libero9295 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren und wann ist der Stichtag ? Also ab wann läuft die Zeit ?
Die Zeit läuft ab dem jeweils letzten Login in den Chat, einen Stichtag gibt es nicht. Die Funktion wird voraussichtlich in den nächsten Tagen aktiviert, sollte das zu eng werden evtl. aber auch erst nach Weihnachten, also Anfang 2015.

Klick0000
Beiträge: 50
Registriert: 04.02.2012, 02:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Klick0000 » 18.01.2015, 03:56

Sollte das nicht jeder Chat"besitzer" selbst entscheiden können, wann er unter welchem Umständen Leute löscht ?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 18.01.2015, 13:02

Kommt ganz auf die Begründung an ;) Ich sehe keinen Grund, wieso ein Chatter, der seit über einem Jahr nicht mehr im Chat war und sämtlichen E-Mail Benachrichtungen des Chats deaktiviert hat, noch in der Datenbank behalten werden sollte. Einzelfälle mag es natürlich geben (wobei die Deaktivierung aller E-Mail Benachrichtungen nicht unbedingt für ein weiteres Nutzungsinteresse spricht), allerdings sollte es in diesen Einzelfällen dann auch kein allzu großes Problem sein, sich nach X Jahren Inaktivität einfach neu anzumelden, wenn der Chat dann doch wieder genutzt werden soll. Begründete Gegenansichten sind aber immer gerne willkommen ;)

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 460
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 18.01.2015, 17:01

Hallo Webkicks,

ich denke, hier wird von dir zu "einseitig" gedacht. Es gibt Chatbetreiber, die wollen vielleicht gar kein Jahr warten, bis inaktive User gelöscht werden, sondern hätten gerne inaktive User nach 3,6,9 oder 12 Monaten gelöscht. Es macht ja auch keinen Sinn inaktive User zu behalten, die sich den Chat eben mal kurz angeschaut haben und dann kein Interesse mehr am Chat haben. Bei einem kleinen Chat kann man ja mal kurz drüber schauen und die User manuell löschen, aber bei einem grösseren Chat, mit vielen Usern, wird das ganze sehr schnell unübersichtlich und es spart dem Admin ein Haufen Arbeit, wenn er weiß, dass inaktive User nach 3,6,9 oder 12 Monaten automatisch gelöscht werden. Deswegen auch mein Vorschlag von vor ca. 3,5 Jahren! :)

Schöne Grüße
Mogli
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 19.01.2015, 10:01

Damit hast Du auf jeden Fall Recht! Das Feedback von Klick0000 klang für mich allerdings eher nach dem Wunsch zur Eindämmung/Deaktivierung der automatischen Löschungen, während Dein Vorschlag eher nach einer Erweiterung der Funktionalität klingt. Evtl. habe ich die Äußerung von Klick0000 auch falsch interpretiert, den Wunsch nach einer manuellen Verkürzung des Zeitraums bis zur automatisch Löschung, kann ich aber nachvollziehen! Wird demnächst geprüft :)

Klick0000
Beiträge: 50
Registriert: 04.02.2012, 02:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von Klick0000 » 19.01.2015, 15:56

Webkicks hat geschrieben:Damit hast Du auf jeden Fall Recht! Das Feedback von Klick0000 klang für mich allerdings eher nach dem Wunsch zur Eindämmung/Deaktivierung der automatischen Löschungen, während Dein Vorschlag eher nach einer Erweiterung der Funktionalität klingt. Evtl. habe ich die Äußerung von Klick0000 auch falsch interpretiert, den Wunsch nach einer manuellen Verkürzung des Zeitraums bis zur automatisch Löschung, kann ich aber nachvollziehen! Wird demnächst geprüft :)

Neee, ich meinte schon so wie ich sagte, das jeder das - natürlich per Erweitung seitens Webkicks - selbst entscheiden kann, wann er Leute löscht. Für mich zbs. ist es kein Grund Leute zu behalten, die in den Chat garnicht mehr kommen, aber aufgrund von Newsletter Empfang weiterhin im System bleiben :-)

larra
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2014, 19:15

Re: Automatische Löschungen inaktiver Chatter

Ungelesener Beitrag von larra » 02.06.2015, 22:07

denke wenn alles genau detailliert aufgeschrieben sein würde dann kann es vielleicht sinnvoll sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast