Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Allgemeines zur Chat-Software.
Benutzeravatar
Rodi20
Beiträge: 69
Registriert: 11.09.2009, 09:00

Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Rodi20 » 29.04.2018, 20:06

Das gefällt mir nicht, kann man das bitte rückgänig machen?

Code: Alles auswählen

<?php
if ($question = $old)
{
echo "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem."; // Karl Valentin 
}
else
{
echo "Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenheit."; // Jean-Paul Sartre
}
?>

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Mogli » 29.04.2018, 22:54

Rodi20 hat geschrieben:
29.04.2018, 20:06
Das gefällt mir nicht, kann man das bitte rückgänig machen?
Dem stimme ich zu. Das ist überhaupt nicht gut! Bitte wieder rückgängig machen.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 30.04.2018, 15:45

Diese Änderung ist aufgrund einer Gesetzesänderung zum Schutze von persönlichen Daten nötig. Alles andere wäre schlicht illegal, uns bleibt in dem Punkt daher leider keine Wahl.

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Mogli » 30.04.2018, 20:17

Webkicks hat geschrieben:
30.04.2018, 15:45
Diese Änderung ist aufgrund einer Gesetzesänderung zum Schutze von persönlichen Daten nötig. Alles andere wäre schlicht illegal, uns bleibt in dem Punkt daher leider keine Wahl.
Da ich ein bisschen in der Materie stecke, hätte ich gerne gewußt, welcher Passus in der neuen DSGVO dies verbietet?

Benutzeravatar
Rodi20
Beiträge: 69
Registriert: 11.09.2009, 09:00

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Rodi20 » 30.04.2018, 20:30

noch nicht mal für den master-admin? *kopfschüttel*

Code: Alles auswählen

<?php
if ($question = $old)
{
echo "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem."; // Karl Valentin 
}
else
{
echo "Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenheit."; // Jean-Paul Sartre
}
?>

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.05.2018, 00:05

Mogli hat geschrieben:
30.04.2018, 20:17
Da ich ein bisschen in der Materie stecke, hätte ich gerne gewußt, welcher Passus in der neuen DSGVO dies verbietet?
Eigentlich die gesamte DSGVO, es geht ja gerade darum, dass für personenbezogene Daten ein maximales Schutzniveau vorgesehen werden muss und sowohl Speicherung von, als auch Zugriffsmöglichkeiten auf personenbezogene Daten so stark beschränkt werden müssen wie möglich.

Nach Art. 4 Nr. 1 stellt die IP ein personenbezogenes Datum dar. Dass wir sie überhaupt verarbeiten ist eine technische Notwendigkeit, denn anders wäre es nicht möglich Störenfriede zu bannen und einen störungsfreien Chatbetrieb zu ermöglichen. Die Erfassung ist hierdurch hinreichend zu rechtfertigen ("Zweckbindung", Art. 5). Die Weiterhabe von personenbezogenen Daten (hier die IP) an Dritte würde keinem erkennbaren Zwecke dienen, der stärker wiegt als das Recht auf Datenschutz. Die DSGVO ist voll von weiteren Hürden, Art. 25 (1) ist ein weiteres gutes Beispiel.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Linus » 01.05.2018, 09:18

Das würde doch vermutlich auch die verpflichtende Erfassung von Wohnort und insbesondere Geschlecht bei der Registrierung verbieten, oder?
Kein Support per PN!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.05.2018, 11:55

Richtig, die neue Gesetzeslage bringt hier einige Änderungen. Die Umstellung der Registrierung läuft noch, wird aber rechtzeitig fertig. Vermutlich wird auch die Angabe einer Mailadresse optional, wenngleich das einige Probleme mit sich bringen könnte (z. B. keine "Passwort vergessen" Funktion, wenn keine Mailadresse hinterlegt wurde).

Syltfee
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2017, 17:44
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Syltfee » 02.05.2018, 21:58

Also, wenn ich die IP nicht sehe, kann ich aber trotzdem bannen, kicken und knebeln? Denn sonst hätten wir im Chat gar keinen Schutz mehr, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Kann man das mit den E-Mails nicht in den Nutzungsbedingungen verankern? Denn die E-Mail sieht ja nur der Admin.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Mailadresse und IP nur noch gekürzt im Adminmenue sichtbar?

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 03.05.2018, 12:43

Kicken und Bannen ist natürlich weiterhin möglich, an der Funktionalität als solche ändert sich also nichts. Nur die direkte Weitergabe persönlicher Daten (IP, E-Mail) an Dritte (wozu auch Admins zählen) kann nicht erfolgen.

In den Datenschutzbedingungen darf eine Weitergabe von Daten nur dann verankert werden, wenn sie einem konkreten Zweck dient, der eine so große Bedeutung hat, dass er stärker wiegt als das (Daten-)Schutzbedürfnis des Nutzers. Es gibt hier einen gewissen Interpretationsspielraum und es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, was ggf. problematisch ist und was nicht. Wir versuchen bis dahin alles so umzusetzen, dass wir, die Chatbetreiber und auch die Nutzer auf der sicheren Seite sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste