bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
BumBumBass

bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 23.08.2010, 22:03

wäre es möglich ein script zu schreiben welches bewirkt dass im chatstream die ausgabe von texten in einer bestimmten schriftfarbe ausgegeben wird sobald der eigene nickname genannt wird. natürlich nur bei einem selbst.
in der ol gibts ja was ähnliches schon dass der eigene nick fett erscheint.
die textfarbe sollte individuell einstellbar sein.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 25.08.2010, 13:12

Was meinst du mit individuell einstellbar? Soll es jeder für sich einstellen können oder der Admin für alle?
Dass es der Admin einstellen kann wäre kein Problem... jeder für sich ist schon etwas komplizierter... dann bräuchte man ja wahrscheinlich wieder einen Chatbefehl und ein Cookie zum speichern

Das mit der Einstellung durch den Admin sollte damit funktionieren:

Code: Alles auswählen

~~Code entfernt: Besserer Code weiter unten~~
Die Farbe #ff6600 kannst du beliebig anpassen. Der Code kommt wie immer in die erste und dritte Ankündigung und benötigt die Grundscriptsammlung.

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von hamigra » 25.08.2010, 19:05

Was genau soll denn das Script bewirken?
Ich habe es getestet und dabei keinerlei Änderungen festgestellt. :wink:
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von Linus » 25.08.2010, 19:13

Funzt doch wunderbar. Nur muss der nick von Leerzeichen umgeben sein ;) Und er muss richtige Groß-Klein-Schreibung besitzen :)
Zuletzt geändert von Linus am 25.08.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code entfernt, DGs ist schöner ;)
Kein Support per PN!

BumBumBass

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 25.08.2010, 19:25

ihr seid wie immer spitze >>> danke an 1. fc keller und linus

@ 1. fc keller: ja so war es gedacht. mit individuell meinte ich weil ja die chats verschiedene hauptschriftfarben haben daher veränderbar damit das script in jedem chat funzt. ist absolut suppi so. hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von hamigra » 25.08.2010, 19:37

Linus hat geschrieben:... Nur muss der nick von Leerzeichen umgeben sein ...
Ich hatte es nur mit dem Nick getestet.
Wenn also jemand schreibt 'hallo hamigra' dann ist der Nick in der Farbe nicht geändert. Schade. :cry:
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 25.08.2010, 22:28

Hiermit werden auch mehrere Vorkommen des Nicks in einer Nachricht ersetzt. Groß und Kleinschreibung ist komplett egal. Der Nick wird auch ersetzt wenn er ganz am Ende steht (im ersten Script ging es dann nicht weil dahinter kein Leerzeichen sondern ein < vom schließenden td- oder font-tag (beim script zum schriftfarbe ändern) kommt)

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">nickColTdCount=0;function nickColorStream(){tds=document.getElementsByTagName("td"); r=new RegExp("\\b"+myNick+"\\b", "ig"); for(;nickColTdCount<tds.length;nickColTdCount++){if(tds[nickColTdCount].innerHTML.match(r))tds[nickColTdCount].innerHTML=tds[nickColTdCount].innerHTML.replace(r, "<font color='#ff6600'><b>"+myNick+"</b></font>");}}window.setInterval(nickColorStream, 500)</script>
Geändert werden muss wieder nur der Farbcode.

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von hamigra » 25.08.2010, 23:46

Klappt bestens :wink:
GEIL - DANKE :!:

Ich hab es bei <font color='#ff6600'> noch ergänzt mit <font color='#ff6600' size='5'>. Damit wird es auffälliger und der erwähnte Nick sieht es sofort. (sofern er am PC sitzt)
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von Linus » 28.08.2010, 14:10

Achtung "Bug"...

Wenn der eigene Nick nur mit mecol gefärbt ist wird er auch gefärbt. Und zwar vor dem Doppelpunkt, sodass man seine eigenen Nickfarbe nichtmehr sieht.
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Rodi20
Beiträge: 69
Registriert: 11.09.2009, 09:00

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von Rodi20 » 31.08.2010, 09:15

Könnte man das nun vllt. noch beschränken, daß es nur bei bestimmten Nicks arbeitet?
Entweder vordefiniert, oder noch besser, unten im menue einen link setzten (bei den Smilies, Admin-Meneu usw., mit dem man es aktivieren kann?
"Nick hervorheben" oder so?

Code: Alles auswählen

<?php
if ($question = $old)
{
echo "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem."; // Karl Valentin 
}
else
{
echo "Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenheit."; // Jean-Paul Sartre
}
?>

Benutzeravatar
Rodi20
Beiträge: 69
Registriert: 11.09.2009, 09:00

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von Rodi20 » 07.09.2010, 22:30

hm, nachdem mehrere tage keiner geantwortet hat, muss ich wohl davon ausgehen, daß dies nicht geht?
schade,
hätte das script gerne benutzt, kann es aber nicht generell für alle einbauen, da es leider nicht bei allen korrekt läuft (bei manchen wird auch der eigene nick am anfang einer selbstgeschriebenen zeile umgefärbt, oder gar doppelt geschrieben)
also eine spontane bedarfsaktivierung für nur sich selber wäre schon nicht schlecht.
hat wirklich niemand eine idee wie man das realisieren könnte?

Code: Alles auswählen

<?php
if ($question = $old)
{
echo "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem."; // Karl Valentin 
}
else
{
echo "Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenheit."; // Jean-Paul Sartre
}
?>

Benutzeravatar
Rodi20
Beiträge: 69
Registriert: 11.09.2009, 09:00

Re: bestimmte schriftfarbe bei nennung des eigenen nicks

Ungelesener Beitrag von Rodi20 » 08.09.2010, 23:39

selbst gelöst:

<script language="javascript">if(myNick="DEINNICK"){nickColTdCount=0;function nickColorStream(){tds=document.getElementsByTagName("td"); r=new RegExp("\\b"+myNick+"\\b", "ig"); for(;nickColTdCount<tds.length;nickColTdCount++){if(tds[nickColTdCount].innerHTML.match(r))tds[nickColTdCount].innerHTML=tds[nickColTdCount].innerHTML.replace(r, "<font color='#FF0000' size='5'><b>"+myNick+"</b></font>");}}window.setInterval(nickColorStream, 500)}</script>

lässt sich z.b. als chatbefehl einfügen (scriptingengine oder öffentlich)
erfordert Grundscriptsammlung (hier zu ersuchen)

PS: Bug entdeckt - Scriptingengine-Befehle lassen sich derzeit weder ändern noch löschen (ERR 404) nur bei mir? ^^

Code: Alles auswählen

<?php
if ($question = $old)
{
echo "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem."; // Karl Valentin 
}
else
{
echo "Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenheit."; // Jean-Paul Sartre
}
?>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste