Chatstatus erstellen

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 08.12.2011, 15:22

Ich hab mal ne Frage.

Kann man irgendwie einstellen, dass man sich einen Chatstatus zulegen kann. Ich weiß nicht genau wie ich es umschreiben soll, deshalb schildere ich mein Problem mal konkret.

In userem Chat wird u.a. ein Spiel gespielt. Dafür haben wir eigene Räume aufgemacht, allerdings spielen nie wirklich alle im Raum mit. Außerdem scheiden aus diesem Spiel immer wieder Leute aus. Deshalb wäre es gut, man könnte einen Status erstellen (ähnlich dem away-Status) der allerdings aktiv bleibt, auch wenn man etwas schreibt. Damit könnte man dann rechts in der Chatterliste sehen, wer aktuell (noch) mitspielt.

Ginge das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 08.12.2011, 17:03

Also sollen die User selbst sich so markieren, indem sie einen Befehl eingeben?
Mit einem kleinen Script wäre das relativ einfach machbar.. Problem: User, die in den Chat kommen nachdem der Befehl eingegeben wurde könnten die Markierung nicht sehen. Außerdem ginge die Markierung beim reconnect verloren.

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 08.12.2011, 17:06

Ja, jeder sollte diese Markierung mit einem Befehl eingeben können. Im Prinzip genauso wie das "/away" nur eben, dass der Status bleibt, auch wenn man estwas schreibt...

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 13.12.2011, 13:11

wollte nochmal nachfragen ob sich das irgendwie realisieren lässt.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 13.12.2011, 13:58

Wie sollen die User denn hervorgehoben werden? mit einer Farbe?

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 13.12.2011, 15:06

Ja farbe wäre gut

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 13.12.2011, 15:48

Das würde mit diesem Script gehen... Wie gesagt die Einschränkung, dass User, die neu in den Raum kommen nicht sehen, wer sich bisher markiert hat und wenn man reconnect klickt sind die Markierungen auch alle weg.

Dieser Code muss in eine JS-Datei geladen und in die Ankündigung eingebunden werden. Natürlich kann auch der Scriptmanager von wktools.net verwendet werden ;-)
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

var markedPlayers=[];
function markPlayers(){
  if(!olIsLoad())return;
  for(var i=0;i<markedPlayers.length;i++){
    if(typeof parent.rightFrame.document.getElementById(markedPlayers[i]) != undefined && (elmnt=parent.rightFrame.document.getElementById(markedPlayers[i]))!=null){
      elmnt.style.color='#00ffff';
    }
  }
}
setInterval(markPlayers, 500);
function markPlayer(user){
  if(!markedPlayers.inArray(user))markedPlayers.push(user);
}
function unmarkPlayer(user){
  if(!markedPlayers.inArray(user))return;
  var tmp=markedPlayers;
  markedPlayers=[];
  for(var i=0;i<tmp.length;i++)if(tmp[i]!=user)markedPlayers.push(tmp[i]);
}
Die Farbe, mit der man hervorgehoben wird ist in der folgenden Zeile änderbar:
elmnt.style.color='#00ffff';
Dann muss noch zum markieren und demarkieren jeweils ein Chatbefehl angelegt werden. Wie du sie nennst ist dir überlassen.
Zum Markieren:

Code: Alles auswählen

<script type='text/javascript'>markPlayer('%myname%')</script>
Um die Markierung aufzuheben:

Code: Alles auswählen

<script type='text/javascript'>unmarkPlayer('%myname%')</script>
Wenn man die Nicks bereits mit einem anderen Script färbt (z.B. Admins und Mods umfärben) dann kann es passieren, dass es zum "Blinken" kommt, also die Farbe ständig zwischen der Admin- und der Player-Farbe abwechselt.

Das ganze ist jetzt nur auf die Schnelle "hingekritzelt".. Man könnte das Script z.B. noch erweitern, sodass man von den anderen anwesenden Usern abfragt, wer alles markiert ist wenn man den Raum betritt oder reconnect geklickt hat.

Edit: Man könnte es auch mit Maxs' Online-Gruppen-Script verbinden... dann wären relativ einfach auch Symbole vor oder hinter den Nicks möglich.

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 13.12.2011, 16:53

Super, erst mal vielen Dank für die Mühe.

Leider macht das Script bei einigen Nutzern Probleme. Das entfärben funktioniert bei einzelnen nicht. Woran könnte das denn liegen? Außerdem wäre es echt klasse wenn man beim betreten des Raums sehen kann, wer markiert ist. Würde mich sehr freuen, wenn du mir da nochmal helfen könntest, aber verstehe auch wenn es nicht klappt.

Vielen Dank nochmal

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 13.12.2011, 17:00

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen den Usern, bei denen es nicht klappt?
Z.B. der Browser wäre interessant.
Was genau funktioniert nicht? Werden einzelne User bei niemandem eingefärbt oder werden die User allgemein eingefärbt und nur bestimmte User sehen die Farben nicht?

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 13.12.2011, 17:04

kleine korrektur... das entfärben geht nur bei admins/mods, die ich in der onlineliste mit wktools fett gemacht habe

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 13.12.2011, 17:04

das einfärben klappt wunderbar, allerdings das entfärben klappt wie gesagt nur bei admins/mods

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 17.12.2011, 17:05

kann man da noch was machen? wäre echt gut wenn jemand den fehler finden könnte, ich kenne mich mit javascript leider nicht aus...

vielen dank

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 18.12.2011, 21:00

hm... also bei mir funktionierts.

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 23.12.2011, 22:26

Mit nem kleinen Trick funktioniert der unmark-Befehl jetzt...

könnte mir vielleicht noch jemand dabei helfen, wie man denn den Status der Spieler abruft, die sich schon in dem raum befinden, in den man grade rein geht?

danke :)

Chrack
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 14:39

Re: Chatstatus erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrack » 05.04.2012, 21:23

Würd das gerne nochmal hochholen. ich suche immer noch nach ner möglichkeit den chatstatus der anwesenden spieler beim betreten des raums abzurufen. danke für eure hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste