Autosroll Grundeinstellung = deaktiviert

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Autosroll Grundeinstellung = deaktiviert

Ungelesener Beitrag von keine » 23.07.2013, 14:06

Wie praktisch dass hier grad das Autoscroll erwähnt wurde, wollte nämlich dazu mal was fragen, da muss ich net suchen wo ichs hinschreibe oder ob ne Antwort schon irgendwo zu finden ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Autoscroll standardmäßig abzuschalten? Möglicherweise auch über Zusatzscripte? Bei mir kommen öfter mal neue rein, die meisten dann auch nur kurz als Gast um zu gucken oder so. Und immer wieder werd ich dann gefragt wegen dem scrollen und ich muss jedem neuen dann immer wieder erklären warum das net geht und dass sie das Häkchen raus machen müssen. In der Ankündigung hab ich oft wichtige Informationen für die neuen weil die über ne bestimmte Seite dafür in den Chat kommen und dann ist das nicht so praktisch dass sie dann erst mal Probleme damit haben, weil die Ankündigung schnell nach oben verschwindet, wenn viel geschrieben wird.

Ich persönlich empfinde diese Funktion als nutzlos, weil es scrollt auch ohne Häkchen automatisch nach unten man trotzdem hochscrollen und es bleibt dann oben stehn. Sobald man wieder unten ist scrollts automatisch weiter. Im Endeffekt bewirkt das Häkchen nur dass es das hochscrollen blockiert, aber ansonsten alles gleich bleibt.

Hab das jetzt ein bißchen ausführlicher beschrieben, damit ihr wisst warum dieses Häkchen bei mir im Chat störend wirkt.

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Autosroll dauerhaft deaktivieren

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 23.07.2013, 15:34

Hallo keine,

Deinen Beitrag habe ich in ein eigenes Thema gepackt, da er in den Loginsound-Thread unter Probleme/Bugs so gar nicht hineinpasste.

Für die Wunschecke kein Thema, da die Funktion "Autoscroll" nicht so unnütz ist, wie Du glaubst (man müsste z.B. ständig darauf achten, dass der Mauszeiger nicht im Chatstream platziert ist, damit überhaupt weitergescrollt wird, während man auf gar nichts achten muss wenns so bleibt, wie es ist).

Deshalb nach "Individuelle Entwicklungen..." in der Hoffnung, dass sich einer unserer Scripter "erbarmt" ;)

Viele Grüße
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Autosroll dauerhaft deaktivieren

Ungelesener Beitrag von Maxs » 23.07.2013, 15:46

Hey keine!

Probier das mal in der 1. und 3. Ankündigung (am besten weit unten):

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">parent.info.document.forms[0].AutoScroll.checked = false;</script>
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Autosroll Grundeinstellung = deaktiviert

Ungelesener Beitrag von keine » 28.07.2013, 15:10

@Zischdings

Danke fürs verschieben

@Maxs

Danke das probier ich gleich mal aus

Edit: Hat geklappt, vielen Dank für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 482
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Autosroll Grundeinstellung = deaktiviert

Ungelesener Beitrag von Mogli » 29.07.2013, 18:11

Kurze Anmerkung:

Das Skript funktioniert nicht mit dem Skript von 1. FC Keller zum entfernen des Loginsoundbuttons.

Ich habe mein Skript so umgebaut, dass jetzt der Autoscrollbutton und der Loginsoundbutton entfernt wird und dass nicht mehr gescrollt wird, wenn der Mauszeiger im Chatfenster ist. Jetzt habe ich nur ein Problem! Wenn ich dieses Skript in die Ankündigung setze, dann funktioniert es:
Script:Zeigen
<script language="javascript">function entfernen(){var varText = parent.info.document.forms[0].innerHTML; varText = varText.replace(/Autoscroll:/i, ""); varText = varText.replace(/Loginsound:/i, ''); parent.info.document.getElementsByTagName("form")[0].innerHTML = varText; parent.info.document.eingabe.AutoScroll.style.display="none"; parent.info.document.forms[0].AutoScroll.checked = false; parent.info.document.eingabe.LSound.style.display="none";} window.setTimeout('entfernen()', 200);</script>
Wenn ich aber dieses Skript bei WK-Tools hoch lade, dann funktioniert es nicht:
Script:Zeigen
function entfernen(){var varText = parent.info.document.forms[0].innerHTML; varText = varText.replace(/Autoscroll:/i, ""); varText = varText.replace(/Loginsound:/i, ''); parent.info.document.getElementsByTagName("form")[0].innerHTML = varText; parent.info.document.eingabe.AutoScroll.style.display="none"; parent.info.document.forms[0].AutoScroll.checked = false; parent.info.document.eingabe.LSound.style.display="none";} window.setTimeout('entfernen()', 200);
Was mache ich falsch?

Schöne Grüße
Mogli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste