wkMultiBot 6

Der wkMultiBot mit zahlreichen Features.
regreb99
Beiträge: 101
Registriert: 15.01.2005, 18:31
Wohnort: Österreich

wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von regreb99 » 05.07.2009, 18:37

Hallo und schönen Abend!

Um den wkMultiBot 6 verwenden zu können, braucht ihr die settings.dat von Version 1.5.6 Security Update 6 oder von 1.6.0.
Der Support für alle Versionen unter 1.6.0 wird, von mir, absofort eingestellt!

Ein großer Dank geht, wie immer, an meinen Chatbot Designer, V!ruz!
Sowie an meinen neuen Hoster und Partner http://wkprojects.org!

Ich danke außerdem für eure Geduld und euer Vertraun!


Allgemeines
Dieser Chatbot ist kein Nachfolger, sondern eine alternative zu dem altbekannten wkBot.

Desweiteren ist der Chatbot in Java programmiert und ist somit plattformunabhängig, benötigt aber SWT, mehr dazu im Punkt "Installation".

Lizenz
Der Chatbot wurde unter die GNU GENERAL PUBLIC LICENSE gesetzt, damit jeder einstehen kann, dass der Chatbot keine Hintertüren besitzt. Näheres findest Du auf http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.html.

Installation
Damit der Chatbot einwandfrei funktioniert benötigst Du Java 1.6, zum downloaden auf http://java.sun.com.
Da die grafische Oberfläche mit SWT programmiert wurde, benötigst Du zusätzlich SWT 3.4 oder SWT 3.5, zum downloaden auf http://eclipse.org/swt.
Mehr Informationen gibt es im Punkt "SWT-Installation"

SWT-Installation
1. gehe auf http://eclipse.org/swt
2. unter Releases gibt es zwei downloadbare Versionen: 3.5.X Final Release (bei Stable) und 3.6 Milenstone (bei Development)
bei Stable das Betriebssystem auswählen -> Screenshot
3. danach kommt man auf die Downloadseite, hier neben Download from: [Germany] Innoopract Informationssysteme GmbH (http) (es muss nicht dieser mirror ausgewählt sein!) <-- auf den link klicken und herunterladen
4. das herunter geladene .zip-File unzippen (zB mit WinRAR)
5. swt.jar kopieren und in das Chatbot-Verzeichnis .\lib einfügen
6. Chatbot über wkMultiBot.exe oder wkMultiBot.jar ausführen - Fertig!

Der Chatbot
Wenn ihr Wünsche, Probleme oder Beschwerden habt, bitte hier posten!

Features
- Alarm-Funktion
- Botverwaltung / Hauptaccount
- selbst wählbare Befehlsnamen
- selbst wählbares Design
- Login/-out Texte
- Badwords
- KI
- Quiz
- Hangman
- Chaoz
- Würfelspiele
- Script-Modul
- Suche
- Umfrage
- ToDo-Liste
- Kalender
- Witze
- Sprüche
- Userübersicht
- Chatbot läuft im Hintergrund weiter
- Update-Funktion
- Integrierter SID-Rechner
- Link Entdecker

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5

Bot-Befehle
Die Bot-Befehle findst Du im Ordner .\help\befehle.html

Speichern
Der Chatbot speichert alle Daten automatisch.
Möchtest Du das Chatgeschehen aufzeichnen, findest Du die Daten im Ordner .\aufzeichnungen

Einrichten
Deine Chatdaten gibst Du unter "Chatframe" -> "Login" an.
Wenn Du unter "Einstellungen" neue Sachen einstellen, vergewissere Dich, dass Du das "Aktivieren"-Feld aktiviert hast.

Downloads
Version 1.6.2:

- Chatbot zum ausführen als .exe: https://wkprojects.org/downloads/wkmb/w ... Exe1.6.zip

- Chatbot zum ausführen: https://wkprojects.org/downloads/wkmb/wkMultiBot1.6.zip
- Source Code und Dokumentation: https://wkprojects.org/downloads/wkmb/w ... doc1.6.zip

Bei Problemen
Wenn ein Problem auftritt siehst Du das sofort an dem Status: zB
- C.002 PROBLEM, der Status ist schlecht.
Weisst Du einmal nicht weiter, bitte diese Statusnachricht mitsenden.
Desweitern befindet sich im Ordner .\error die problem.xml mit weiteren Informationen, welche für mich interessant ist. Schicke mir diese deshalb per PN.

Release
Version 1.6.2 [SIMPLY UPDATE 5] (16.01.2010)
- Bug-Fix: Chatbot arbeitet nach dem Laden eines Bildes nicht weiter
Zuletzt geändert von regreb99 am 01.03.2010, 17:47, insgesamt 8-mal geändert.

regreb99
Beiträge: 101
Registriert: 15.01.2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von regreb99 » 05.07.2009, 18:37

Information zum wkMultiBot

Ich habe in letzter Zeit viele Anfragen bekommen, dass C.002 und C.004 Fehler auftreten. Ich habe mir auch die entsprechenden problem.xml's angesehen und in allen kann ich erkennen, dass überall der gleiche Fehler auftritt: eine Methode, die von der Programmiersprache Java bereitgestellt wird, hat immer wieder einen Fehler.
Warum? Ich habe keine Ahnung. Da dieser Fehler bei manchen auftritt, bei anderen wiederum nicht, ich diesen Fehler ebenfalls nicht bekomme, schließe ich einen baldigen Bug-Fix aus!

Wie ihr sicher mitbekommen habt, geht die Entwicklung des Bots nur sehr schleppend bis gar nicht weiter, das hat folgende Gründe:
> die Entwicklung am derzeitigen Bot sehe ich als sehr mühsam, da der Source-Code schon so unübersichtlich ist, dass ich diesen nicht gerne ansehe, geschweige erweitern möchte. An dieser Situation bin ich selber schuld, aber es ist nun mal so.
> da ich noch zur Schule gehe, finde ich nur begrenzt Zeit, um den Bot weiter zu entwicklen.
> immer wieder gibts es Probleme, wo es keine Probleme gibt (!), beim Einbau der SWT-Datei.
> Support kann ich sowieso nur Windows-Usern anbieten.
> ...

Was nun ?
Ich arbeite derzeit an einer neuen Version, dem wkmultibot 2.0.0.
Dieser neue Bot ist absolut neu, und wird viele neue Funktionen enthalten, welche die gewünscht wurden und welche, die ich ergänzt habe. Neu wird auch die neue Oberfläche sein, die dank .net 3.5 (WPF, C#) etwas mehr bieten wird.

Gleich zum Thema .net 3.5: der neue Bot wird nicht in Java geschrieben sondern eben .net 3.5 mit C# als Programmiersprache. Daraus ergeben sich folgende Veränderung:
> der Bot wird ausschließlich auf Windows XP SP2 und SP3, sowie Windows Vista und Windows 7 zu verwenden sein (natürlich auch Windows Server 2003 und 2008) !

Warum komme ich erst jetzt mit dieser Information ?
Nun, weil ich mit der Entwicklung schon sehr weit bin (werde vielleicht bald einen Screenshot zur Verfügung stellen) und weiters weil ich nicht gefragen werden möchte wann denn endlich die neue Version kommt. Das kann ich jetzt noch nicht sagen !

Was passiert mit dem alten Bot ?
Die Entwicklung wird von mir aus eingestellt, da ich keinen Sinn und Nutzen an einer Weiterentwicklung sehe.

Ich bitte um Geduld und Frage wie, was wird neu sein ?, werde ich strikt ignorieren.

Monster71
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2009, 07:25
Wohnort: Erding

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von Monster71 » 17.07.2009, 09:42

Huhu regreb,

ich freu mich schon auf den neuen Bot, und da du da ja eh alles neu machst, wie wäre es mit einem Hilfe Befehl? Also zum Beispiel, ein User gibt #hilfe ein, und der bot flüstert den user: Hallo, ich bin der Bot dieses Chattes, folgende Funktionen kann ich dir anbieten: ...
und dann kommt je nach Einstellung, ne kurzbeschreibung, also so in der Art.

gruß

Mike

TauchBlubba
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007, 19:04
Wohnort: Altenstadt (Mittelhessen)
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von TauchBlubba » 17.07.2009, 13:53

Hallo Monster71 sollte man wie beim alten Bot auch eigene Befehle wieder machen können, könntest du dies ja im Notfall selbst machen. Beim jetzigen Bot gibt es im Download eine beigelegt Befehls-Tabelle. Diese haben z.B viele im Chat verlinkt.

grüße
Chrissi

Monster71
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2009, 07:25
Wohnort: Erding

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von Monster71 » 17.07.2009, 21:21

Ja ich weiß, ist ja auch kein Ding, war nur eine Anregung :-)

SangReal
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2009, 23:04

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von SangReal » 17.07.2009, 23:15

Hört sich alles sehr gut an, aber leider hab ich schon am Anfang so meine Probleme, Java 1.6 finde ich auf der Page nicht und das andere Programm finde ich dort auch nicht. Gibt es da nicht ein direkt link zum downloaden? Wäre echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. :)

Samsar
Beiträge: 82
Registriert: 13.07.2009, 11:34
Wohnort: Wahrenholz (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von Samsar » 17.07.2009, 23:29

Direktlink für SWT (nur für Windows):
http://download.eclipse.org/eclipse/dow ... 32-x86.zip

und Link für Java (nur für Windows):
http://www.java.com/de/download/windows ... w.java.com

DJRobin
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von DJRobin » 18.07.2009, 09:58

Also, habe mir den Bot in der neusten Version geladen. Die swt liegt im lib Ordner. Wenn ich nun den Bot starte sieht auch alles noch normal aus. Ich klicke auf Anmeldet und er meldet sich auch tatsächlich an, aber ich kann keinen Chatstream sehen.

Grüner Balken wird angezeigt - Status ist gut.
Windows Vista
Java > neuste Version
swt > development (wie angegeben)

Admin-Menü und alle anklickbaren Funktionen gehen, aber keine Anzeige des Chatstreams und auch keine Textausgabe im Chatstream

Erst wenn ich durch Timeout ausgeloggt werde wird der komplette Chatstream seit Login plötzlich dargestellt.

Hat jemand eine Idee woarn das liegen kann?

Problem gelöst!

Der Webguard vom Virenscanner hat den Chatstream blockiert. Einfach als Ausnahme definieren und schon klappt es.

Neues Problem:
Ich möchte Quizfragen in den Bot integrieren. Nun gibt es da eine tolle Funktion "externe Datei einbinden"
Ich habe ein TXT File erstellt und alle Fragen nach folgendem Schema da reingeschrieben.

Code: Alles auswählen

Quizname
Frage
Antwort
Frage
Antwort
Frage
Antwort
Frage
Antwort
Frage
usw.
einfach umbenennen in mbq geht zwar, aber wenn man das File dann einliest, ist alles leer. Es wird ein Quizname angelegt, der keine Zeichen enthält und die Fragen weren auch eingelesen, allerding enthalten auch sie keine Zeichen. Gibt es für mbq einen Editor oder muss man die Datei in einem bestimmten Format speichern? UTF-8, ANSI, ....?
Wie kann ich ein Textfile auf einfache weise integrieren, ohne jede Frage "manuell" einzugeben bzw. hineinzukopieren aus dem TXT-File?

Quiz-Problem <--> Lösung gefunden.

Ich habe mit dem PHP-Coder die TXT Datei geöffnet und alle überflüssigen Leerstellen und Leerzeilen rausgeschmissen, die mir das Wordpad und der Windows-Editor nicht angezeigt hat. Dann die Datei gespeichert und siehe da, das einlesen funktionierte problemlos.
Zuletzt geändert von DJRobin am 19.07.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

DJRobin
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von DJRobin » 20.07.2009, 11:04

Hi Leutz,
Hab da ne Frage....
Soll man hier noch Bugs melden für die Version 1.6.2 oder einfach warten auf die Version 2 und hoffen dass der Fehler da nicht drin ist? (der Fehler ist reproduzierbar)

Nebenbei gesagt: Der Bot funktioniert auch auf einem Windows 2008 Server ;)

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 20.07.2009, 11:09

hi djrobin,
bugs sollten auf jeden fall gemeldet werden (finde ich).
zwar wird es (je nach bug) vermutlich kein update mehr geben, aber evtl. ist der bug bzw. dessen behebung ja für die neue version wichtig :wink:

chatdirwas
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2008, 09:48

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von chatdirwas » 20.07.2009, 11:26

Ich habe mal im internet getöbert und etwas intresantes gefunden ich würde gerne mal wissen wie viele leute das alles downloaden

Inhalte gelöscht, da sie absolut NICHTS mit dem Multibot zu tun haben (außer Deinem Account beim Klickzähler :roll:).
Bitte unterlasse künftig solche Links!
-Team Webkicks-

DJRobin
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von DJRobin » 20.07.2009, 12:00

Ok, dann hier der Bug:

Legt man einen neuen Account im Bot an und übernimmt die Daten vom alten Account so macht er das zwar, aber der Bot lässt sich dann nicht mehr neu starten. Der Bot öffnet sich und schließt sich sofort wieder. Danach kann man nur noch die settings.dat löschen und die "original Leere" wieder rein packen.

TauchBlubba
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007, 19:04
Wohnort: Altenstadt (Mittelhessen)
Kontaktdaten:

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von TauchBlubba » 20.07.2009, 13:54

Hallo Robin, das kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen. Da scheinst du was falsch gemacht zu haben.

Hast du nur die Settings ausgetauscht ?

regreb99
Beiträge: 101
Registriert: 15.01.2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von regreb99 » 20.07.2009, 18:51

so was ähnliches hatten wir schon mal :D
hast du die alte settings.dat noch, wenn ja, bitte eine pn an mich. danke.

SangReal
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2009, 23:04

Re: wkMultiBot 6

Ungelesener Beitrag von SangReal » 20.07.2009, 19:46

Wie funktioniert den jetzt der WK-MB...muss ich jetzt in dem WK-MB Fenster chatten oder kann ich mit dem Bot Programm die Sachen eben verändern sodass ich wieder in den alten chat zurück kann? Also kann ich in dem neuen fenster sachen verändern, die dann vom alten chat übernommen werden?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast