Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen!

Alles zum Thema "Chat-Radio"
Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen!

Ungelesener Beitrag von hamigra » 14.02.2011, 19:35

Dieser Thread behandelt nur Fragen rund um ein Radio!
Themenfremde Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuallererst ein wichtiger Hinweis! :!:
Ein eigenes Radio ist mit erheblichen Kosten verbunden und es sind dabei folgende Bedingungen zu beachten.
Für Deutschland: GEMA und GVL

Für die Schweiz: SUISA und SWISSPERFORM

Für Österreich: AKM und AUSTROMECHANA


Das Einbinden fremder Radios in den eigenen Chat ist nur nach vorheriger Zustimmung des Radiobetreibers zulässig!

========================================================================

Webkicks hat freundlicherweise zur praktischen Vorführung von Radios im Chat
einen werbefreien Chat zur Verfügung gestellt. Danke an das Team


========================================================================

Für User, die den IE als Browser benutzen klappt das Anhören im Prinzip sofort, da der IE den Mediaplayer als Standard mitbringt. Möglicherweise wird beim ersten Mal am oberen Browserrand eine Zeile über ein fehlendes Plugin eingeblendet. Diese Zeile bestätigt man mit 'erlauben' bzw. 'herunterladen' und nach einem Neustart des Browser funktioniert es.

Für die User, die den FF als Browser benutzen wird es etwas schwieriger. Am einfachsten ist es, sich HIER das 'Windows Media Player Firefox Plug-in' zu installieren, dann spielt er das Radio auch. Wenn der 'Quick-Time-Player' installiert ist, sollte das Anhören auch möglich sein wenn es in 'Extras' - 'Einstellungen' - 'Anwendungen' eingerichtet ist.

Um aber nicht nur von dem Mediaplayer abhängig zu sein, empfiehlt es sich, entweder noch den Winamp-Player oder den Real-Player herunterzuladen. In fast allen Streamboxen sind beide Player enthalten.

Download Real-Player: http://www.chip.de/downloads/RealPlayer_12996793.html

Download Winamp-Player: http://www.chip.de/downloads/Winamp-Full_13005714.html

edit: 20.02.2001 - Dank an @DrunkenMonkey für den Hinweis
Zuletzt geändert von hamigra am 20.02.2011, 11:46, insgesamt 4-mal geändert.
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Eisbaer01
Beiträge: 60
Registriert: 13.10.2009, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von Eisbaer01 » 05.04.2011, 17:32

Hallo hamigra

Das es zimlich teuer ist ein eigenes Radio zu führen ist klar (Gema, GVL, Stream etc.)
Wenn man die Erlaubnis bekommen hat(evtl. auch Schriftlich) ein fremdes Radio im eigenen Chat einzubinden muss man dann selber auch Gema/GVL zahlen weil man ja quasi Musik zur verfügung stellt ?


MFG

Eisbaer01

BumBumBass

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 05.04.2011, 18:54

ohje hanigra... da hast was angefangen. nun musst auch noch zum rechtsexperten für radio und urheberrecht werden :lol:
@ eisbär: nein gema und gvl sind in dem fall ja durch den radiobetreiber bezahlt sofern du das programm unverändert ausstrahlst, also keine trailer oder ähnliches dazu abspielen lässt.
du solltest dir aber die gema und gvl lizenzen des radios unbeding zeigen lassen und diese regelmässig nachprüfen, sollte der radiobetreiber keine lizenzen haben bzw irgendwann mal aus geldgründen diese nicht mehr besitzen dann strahlst du schwarz aus.
die erlaubnis zur einbindung solltest du dir auf jeden fall schriftlich geben lassen

Onkelchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2010, 18:55

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von Onkelchen » 25.04.2011, 04:43

Was mich interessieren würde ist ob man auch andere Designs für die Player die man im Chat/OL einbauen kann bekommt und wenn ja wo findet man jene und wie siehts mit dem einbau dafür aus ???

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von hamigra » 25.04.2011, 08:23

Onkelchen hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist ob man auch andere Designs für die Player die man im Chat/OL einbauen kann bekommt ...
Es gibt jede Menge an Designs abhängig vom Anbieter.
Onkelchen hat geschrieben:... und wenn ja wo findet man jene ...
Finden kannst du die HIER
Onkelchen hat geschrieben:... und wie siehts mit dem einbau dafür aus ???
Der ist doch eindeutig beschrieben!
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Onkelchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2010, 18:55

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von Onkelchen » 12.05.2011, 07:42

Na nun bin ich genauso schlau wie vorher auch !!!
Ich will das Aussehen des Players ändern wenn nötig mit anderem Panel (Design)!!!
Aber wenn mir mein Freund Google net weiterhelfen will muss man ja woanders nachfragen....
Da unser Chat von WK is hatte ich doch tatsächlich die dumme Idee hier nachzufragen
war wohl ne Volle Pleite da ausser seltsamen hinweisen doch keiner Hilfe bieten kann...
Schade....
P.s. Es handelt sich hierbei um WMP nicht Realplayer und auch nicht WinAMP

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von hamigra » 12.05.2011, 09:39

Onkelchen hat geschrieben:Na nun bin ich genauso schlau wie vorher auch !!!
....
Da unser Chat von WK is hatte ich doch tatsächlich die dumme Idee hier nachzufragen
war wohl ne Volle Pleite da ausser seltsamen hinweisen doch keiner Hilfe bieten kann...
Ich weiß nicht warum du so reagierst. Hier wurde bisher jeden geholfen soweit man helfen konnte.
Aber die Fragen die du hier stellst, stellst du auch im falschen Thread. Müßtest mal richtig gucken - es gibt einen Thread der sich speziell mit dem Einbau von einfachen Playern in die OL befaßt und der heißt auch so. Der Übersichtlichkeit halber bitte dort weiter fragen.
PS. Wenn du den WindowsMediaPlayer in die OL einbindest, ist mir nicht bekannt ob du das Design des Players ändern kannst. Da hatte ich dich wohl mißverstanden, ich war der Meinung du suchst nach Designs der Shoutcastboxen.
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Onkelchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2010, 18:55

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von Onkelchen » 17.05.2011, 06:57

so erstmal Danke Hamigra haste mich ja nun verstanden.
was ich aber net versteh warum falscher Thread überschrift lautet doch
Hinweise zum Einbau von Radios im Chat - Bitte lesen!
Ich wollte ja nur nen Hinweis ob es andere Designs für den Eingebauten WMP gibt und naja Frage hat sich ja erledigt.
Und warum ich in meinem Post vorher so reagiere nun mal anmerk hab Google schon seit Wochen wegen meines Anliegens nach belagert und mich bei X verschiedenen Radioforen Angemeldet selbst das Wk Forum durchgeblättert welches ja immer hilfreich ist dann stellt man hier doch die frage weil man ja net fündig geworden ist und bekommt die Antwort auf hier klicken
und es erscheint
"Jemand ist der Meinung, dass du zu faul bist, um mit Google zu suchen. Stattdessen nervst ......" wiss ma ja wies weitergeht.
auch dir nen schönen Tag noch werds wohl mit ner Streambox und Nickmenü löschung probieren

TimoS
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:09

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von TimoS » 02.05.2013, 19:17

Hallo Ihr da.

Ich bin völlig verzweifelt, da ich die ganze Zeit versuche einen Player in meinen Chat ein zu bauen.
Ich muss dazu sagen, das ich mich mit der Scriptsprache null auskenne. Weder HTML noch sonst was.
Ich kann zwar in einem Script erkenne, wo ich die IP und den Port für mein Radio eingeben muss... aber das wars.
Ich habe schon zig beispielscripte versucht, aber alle ohne erfolg. Bei mir erscheint im Chat weder ein player noch ein platzhalter für einen player oder sonst was. Ich habe auch gegen kontrolliert mit anderem Browser aber kein Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein komplettes Script geben, sodas ich das nur noch in die Ankündigungen einfügen muss. Es sollte ein Player in oder oberhalb der Onlineliste sein.

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann. Vielleicht kann ich dann auch anhand des Scripts mal erkennen, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.

Bisher habe ich sonst noch nix in den ankündigungen stehen.

Vielen Dank für den jenigen, der sich die Arbeit macht und mir Vollpfosten Hilft ;)

Gruß TImo

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 02.05.2013, 19:37

Moin Moin und willkommen im Forum

Hier mal einen Player wo du das Script in die 1.te ankündigung packen kannste wenn Gäste den Player auch haben sollen dann auch in die 3.te ankündigung packen
Script:Zeigen
<script type="text/javascript">function playerSetzen(){if(!parent.rightFrame.document.body.innerHTML.match("url zum stream")){parent.rightFrame.document.body.innerHTML = '<object classid="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/co ... =6,4,5,715" type="application/x-oleobject" width="150" height="50" align="bottom" standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..." id="MediaPlayer"><param name="FileName" value="url zum stream" /><param name="TransparentAtStart" value="true" /><param name="AutoStart" value="true" /><param name="AnimationatStart" value="false" /><param name="ShowStatusBar" value="true" /><param name="ShowControls" value="true" /><param name="autoSize" value="false" /><param name="displaySize" value="false" /><param name="ShowAudioControls" value="true" /><param name="ShowPositionControls" value="false" /><embed src="url zum stream" width="150" height="50" autostart="1" align="bottom" type="application/x-mplayer2" pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downlo ... diaPlayer/" transparentatstart="1" animationatstart="0" showcontrols="true" showaudiocontrols="1" showpositioncontrols="0" autosize="0" showstatusbar="1" displaysize="false"> </embed></object>' + parent.rightFrame.document.body.innerHTML;}}window.setInterval("playerSetzen()", 1000);</script>

Das rot markierte (url zum Stream) bitte anpassen.

Sollte das script dann noch nich gehen würde ich dir empfehlen folgendes script in eine js datei zupacken und dieses dann auf einen Webspace hochzuladen.
Script:Zeigen
function playerSetzen(){if(!parent.rightFrame.document.body.innerHTML.match("url zum stream")){parent.rightFrame.document.body.innerHTML = '<object classid="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/co ... =6,4,5,715" type="application/x-oleobject" width="150" height="50" align="bottom" standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..." id="MediaPlayer"><param name="FileName" value="url zum stream" /><param name="TransparentAtStart" value="true" /><param name="AutoStart" value="true" /><param name="AnimationatStart" value="false" /><param name="ShowStatusBar" value="true" /><param name="ShowControls" value="true" /><param name="autoSize" value="false" /><param name="displaySize" value="false" /><param name="ShowAudioControls" value="true" /><param name="ShowPositionControls" value="false" /><embed src="url zum stream" width="150" height="50" autostart="1" align="bottom" type="application/x-mplayer2" pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downlo ... diaPlayer/" transparentatstart="1" animationatstart="0" showcontrols="true" showaudiocontrols="1" showpositioncontrols="0" autosize="0" showstatusbar="1" displaysize="false"> </embed></object>' + parent.rightFrame.document.body.innerHTML;}}window.setInterval("playerSetzen()", 1000);
Auch hier das rot markierte anpassen dann auf den Webspace hochladen und wie folgt in den chat einbinden.
Script:Zeigen
<script type="text/javascript" src="URL ZUR JS DATEI"></script>
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

TimoS
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:09

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von TimoS » 02.05.2013, 23:28

OK. werde das morgen mal testen und berichten...
hoffe das das klappt... vielen dank erstmal im Voraus... ich melde mich und berichte

lg Timo

TimoS
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2013, 19:09

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von TimoS » 02.05.2013, 23:42

Hat mir doch keine Ruhe gelassen bis morgen zu warten.

Also bei IE funktionierts tadellos... vielen dank nochmal. aber bei FireFox hängt sich der Browser auf... woran kann das liegen?

lg Timo

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 03.05.2013, 01:10

Gib mir mal per PN deine Chat URL
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

free-streambox.eu
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2013, 15:46

Re: Hinweise zum Einbau von Radios in den Chat - Bitte lesen

Ungelesener Beitrag von free-streambox.eu » 30.10.2013, 22:20

Hallo,

die oben beschriebene Lösung mit dem Script ist zwar gut und schön, aber bei den meisten Menschen nur im IE funktionstüchtig. Grund ist, dass das Script auf den installierten "Windows Media Player" zugreift. Für Google Chrome, Firefox & Co. muss dafür ein Addon installiert werden.

Besser wäre es, wenn man den http://www.musesradioplayer.com/setup einbinden könnte.

Ich habe mir das zwar jetzt noch nicht angesehen, aber sollte doch auch irgendwie gehen. Vor allem wäre man durch den Flashplayer relativ unabhängig. Eine andere Möglichkeit wäre der "jplayer", den müßte man aber wohl oder übel ohnehin als IFRAME einbauen - soweit ich das verstanden habe.

Auf jeden Fall werde ich in meinem Test-Chat auch mal ein wenig basteln. ;-)

Liebe Grüße,
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste