Eingabefeld vergrössern!?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst ;-)
zeusl
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2003, 11:07
Wohnort: München

Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von zeusl » 11.10.2011, 10:52

Hallo :-)
Wahrscheinlich meinem Alter geschuldet folgende Frage. Kann ich die Eingabezeile vergrössern und wenn ja, wie?? Dort wo ich meinen Text schreibe komm ich über die Grösse "5" nicht hinaus. Danke im Voraus für einen möglicherweise zielführenden Hinweis.

terve, Zeusl :)
carpe diem

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 12.10.2011, 19:02

Hi.

Vielleicht steht da was in der Script-Übersicht.Hast du mal die Suchfunktion benutzt?

Möchte nicht zu nah treten, aber vielleicht hilf auch eine Brille.
Großschreiben ist sowas wie schreien... (Wie bei deinem Beitrag oben.)
Finde ich bisschen erschreckend, wenn man dan den Thread anklickt und so große Buchstaben sieht ;)

Viel Glück

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 482
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von Mogli » 12.10.2011, 19:26

Hallo Zeusl,

ich habe mal einen Code aus irgend einem Thread kopiert. Ich finde nur den Thread nicht mehr, aber hier ist der Code und die Info dazu:

Schreibzeile verlängern:
Skript:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">parent.info.document.eingabe.message.style.width='500px'</script>
Info ausm Forum:

Die Zahl bei 500px kann geändert werden, aber wie gesagt: denkt an die User mit kleineren Bildschirmauflösungen!

Schöne Grüße
Mogli

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 14.10.2011, 13:27

Zeusl meinte (wenn ich mich nicht täusche) die Schriftgröße und nicht die Breite der Eingabezeile... aber das Script lässt sich auch einfach auf die Schriftgröße umschreiben:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">parent.info.document.eingabe.message.style.fontSize='30px'</script>

Ich hab's nicht getestet... wenn die Schrift hierdurch zu groß oder zu klein ist können die 30px beliebig hoch oder runter korrigiert werden.

zeusl
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2003, 11:07
Wohnort: München

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von zeusl » 16.10.2011, 06:32

Danke für Euere Tipps :-)

Ich habe alles mal ausprobiert, bekomme das Eingabefeld aber nicht grösser. Nunja, einen Versuch war es wert. Zu meiner Schriftgrösse vielleicht das Eine. Was ich jetzt gerade schreibe kann ich kaum lesen so klein ist das. Nicht Jedem ist jenseits von 60 Lebensjahren noch 100 % Sehfähigkeit zugestanden. Nichts für Ungut!

terve, Zeusl :)
carpe diem

BumBumBass

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 16.10.2011, 10:00

hallo zeusi, vielleicht hilft dir der einfachste tipp. du drückst auf strg und dann so oft auf + bis die grösse für dich gut lesbar ist. am besten merkst du dir wie oft du auf + gedrückt hast denn mit strg und - kannst du das ganze wieder in die ausgangsgrösse bringen.
alternativ kannst du auch strg drücken und dann mit dem scrollrad deiner maus so lange scrollen bis die gewünschte grösse erreicht ist. in umgekehrter richtung scrollen bewirkt wieder das verkleinern
Anmerkung: die vergrösserung geschieht dann auch nur bei dir. bei den anderen usern ändert sich nix. sollten noch andere user dabei sein die ähnliche probleme mit der lesbarkeit haben wie du gib den tipp dann einfach weiter

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 16.10.2011, 13:05

Hi zeusl :)

Was genau möchtest Du denn? Die Schriftgröße im Eingabefeld vergrößern oder das Eingabefeld verlängern? Oder ganz was anderes?
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

zeusl
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2003, 11:07
Wohnort: München

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von zeusl » 16.10.2011, 20:02

Hallo :)

Heute traf ich überraschend Moni (Zischdings) in meinem Chat und Ihr werdet es nicht glauben; SIE hat es hingekriegt, wofür ich mich auch an dieser Stelle nochmal recht herzlich bedanke. Mein Eingabefeld ist in der Höhe nun - wie von mir gewünscht - frei konfigurierbar. Ich muss mir nicht mehr die Nase an meinem Monitor plattdrücken um zu sehen was ich schreibe.

Ich freue mich und wünsche ALLEN stets eine gute Zeit.

terve, Zeusl :D
carpe diem

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 16.10.2011, 20:11

Gern geschehen Zeusl, war lustig bei Dir ;-)

-------

Hier ein paar Codes, bitte bedient Euch:

Befehl: /eingabe0
Hilfetext: Setzt die Werte für das Texteingabefeld auf Standard.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">if(myNick=="%myname%"){parent.info.document.eingabe.message.style.fontSize='13px';parent.info.document.eingabe.message.style.width='330px'}</script>Standardwerte
Hiermit kann man feste Größen vorgeben.
Befehl: /eingabe1
Hilfetext: Ändert Schriftgröße (30) und TextfeldLänge (550).

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">if(myNick=="%myname%"){parent.info.document.eingabe.message.style.fontSize='30px';parent.info.document.eingabe.message.style.width='550px'}</script>30 550
Und hiermit kann sich jeder Chatter seine Wunschgrößen definieren.
Befehl: /eingabe2 xx xxx (2stellige Zahl für Schriftgröße, 3stellige für Textfeldlänge)
Hilfetext: Beispiel: /eingabe2 20 450 ändert im Eingabeframe die Schriftgröße in 20px und Textfeldlänge in 450px.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">if(myNick=="%myname%"){t='%TEXT%';p=t.split(" ");size=p.shift();width=p.shift();parent.info.document.eingabe.message.style.fontSize=size+'px';parent.info.document.eingabe.message.style.width=width+'px';}</script>
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

zeusl
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2003, 11:07
Wohnort: München

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von zeusl » 07.12.2011, 11:11

Huii, Danke Moni!!! :D
Wollte gerade darum bitten, dass Du mir die Codes zur Verfügung stellst. Kannst Du Gedanken lesen??*g*

Gute (Advent-) Zeit @ ALL

terve, zeusl :D
carpe diem

baecker50
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2012, 10:56
Wohnort: 25709

Re: Eingabefeld vergrössern!?

Ungelesener Beitrag von baecker50 » 11.10.2021, 13:06

Leider hab ich das nicht hinbekommen .... Wie und wo muss ich den Code einbauen das sich das Eingabefeld und die Schrift darin vergrößert?? Danke für eure Hilfe .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste