neue Jugendschutzbestimmungen und wk

Alles was sonst nirgendwo reinpasst ;-)
simple-one
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009, 15:51
Kontaktdaten:

neue Jugendschutzbestimmungen und wk

Ungelesener Beitrag von simple-one » 16.12.2010, 16:26

Gerade bin ich mal wieder über diese neue Regelung im Jugendschutzgesetz gestolpert, da mir jemand sagte, daß ein anderer Chatanbieter seine freechats vom netz nimmt.
Wie weit betrifft dies eigentlich die wk-chats (falls überhaupt) und was muß beachtet werden?
Wer kann mir dazu etwas mehr sagen?

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: neue Jugendschutzbestimmungen und wk

Ungelesener Beitrag von Maxs » 16.12.2010, 20:07

Was haben sich die Politiker denn da wieder ausgedacht... Also bitte, eine Altersbeschränkung für jede Seite aus Deutschland? Was für ein Quatsch. Ich denke, dass es genug andere Jugendgefährdende Inhalte auf ausländischen Seiten gibt. Außerdem finden Kinder immer andere Wege, Sperren (vorallem im Internet, wie Kindersicherungen) zu umgehen, die sind ja meist schlauer im Umgang mit PCs als ihre Eltern. Aber das kommt anscheinend sowieso nicht durch, da NRW (gut so) dagegen ist.

Und falls das eintritt. Na viel Spaß. Da werden viele Seiten vom Netz gehen (vorallem viele Blogs und Foren), oder einfach ins Ausland, da viele Angst bekommen, dass irgendetwas jugendgefährdend ist.

Ich glaube, Webkicks muss sich da weniger Sorgen machen, da ja keine gefährdenden Sachen angeboten werden. Als Chatbetreiber muss man sowieso schauen, dass keine pornographischen bzw. jugendgefährdenden Inhalte in den Chat gepostet oder eingebunden werden (z.B. keine "bösen" Smileys).
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: neue Jugendschutzbestimmungen und wk

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 17.12.2010, 17:40

Der Landtag von NRW hat gestern der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) einstimmig die Zustimmung verweigert, d.h. die Bestimmungen treten nicht wie geplant zum 01.01.2011 in Kraft. Insofern hat sich das Thema erstmal erledigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste