Hallo micort95, willkommen im Forum
vermutlich werden die Probleme durch lokal installierten Virenscanner verursacht. In der Regel sollte der Chat zwar hierdurch nicht blockiert werden, es gibt aber einige wenige Virenscanner, die sich extrem lange bzw. hartnäckig in die Verbindung zum Chat "einklinken" um sie auf Viren zu prüfen, sodass Chatter lange Zeit - manchmal bis zum Logout - nichts sehen und dann beim Logout schlagartig alle Nachrichten erscheinen, weil sie erst zu dem Zeitpunkt vom Virenscanner freigegeben werden.
Alle uns bekannten Ursachen und Lösungen zu diesem Problem finden sich hier:
http://wiki.webkicks.de/Streamprobleme
Falls sich herausfinden lässt, welche Software bei Dir die Probleme auslöst, wären wir für eine kurze Rückmeldung dankbar, damit wir ggf. gemeinsam mit dem Hersteller der Software nach einer Lösung suchen können.
Neben den individuellen Lösungen, die unter dem o.g. Link beschreiben werden, gibt es noch 2 Alternativen:
1) Für den Chat kann im Admin-Menü unter dem Punkt "Verschlüsselung" die Nutzung verschlüsselter Verbindungen aktiviert werden. Solche Verbindungen werden generell niemals durch Virenscanner blockiert, Du müsstest also selbst nichts weiter unternehmen und alle Probleme wären gelöst. Aus technischen Gründen können verschlüsselte Verbindungen allerdings nur aktiviert werden, sofern die Werbebanner im Chat deaktiviert wurden (ebenfalls möglich im Admin-Menü unter "Werbung").
2) Alternativ könntest Du auf der Loginseite des Chats die Option "Problemmodus" aktivieren. Hierdurch sollte der Fehler ebenfalls umgangen werden, allerdings läuft der Chat im Problemmodus deutlich langsamer, weshalb Option 1 grundsätzlich die bessere Lösung darstellt.
Viele Grüße,
ZischDings