Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Hier wird über wichtige Neuerungen informiert.
Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 23.10.2018, 18:46

Hallo zusammen,

um den Radio-Betreibern unter Euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern, steht in allen Chats ab sofort ein fertig vorkonfigurierter Radio-Player bereit, über den sich mit wenigen Klicks ein Webradio in den Chat einbinden lässt.

Im Admin-Menü befindet sich hierfür in der Drop-Down Liste der neue Menüpunkt "Webradio". Dort muss zur Einbindung eines Radios lediglich die Stream-Adresse sowie der Name des Radios eingetragen werden. Danach ist der Player (jeweils ab dem nächsten neuen Login) für alle Chatter sichtbar.

Optional kann zudem eingestellt werden, ob das Radio nach dem Login in den Chat automatisch starten soll, oder erst nachdem ein Nutzer auf "Play" klickt. Außerdem können noch ein paar Farbeinstellungen des Players vorgenommen werden (Textfarbe, Hintergrundfarbe).

Feedback jeglicher Art ist wie immer willkommen! :)

Viele Grüße
WK-Team

Captain_Kirk
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013, 10:39

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Captain_Kirk » 23.10.2018, 20:01

Ist eine tolle Idee mit dem Integrieten Player ich habe in Integriert leider gibt er kein ton von sich

und der ie 11 hängt sich auf
schöne grüße vom Captain Kirk

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 23.10.2018, 20:15

Dein Stream nutzt den AAC+ Codec, der leider von dem bei uns eingesetzten Player (noch) nicht unterstützt wird. Falls Du bei Deinem Streaming-Server den Codec z. B. auf MPEG oder AAC ändern kannst, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

MoshpitJim
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2018, 20:29

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von MoshpitJim » 23.10.2018, 20:32

ich habe einen Radiosender über Lautfm die laufen über Icecast 2 welchen link muss ich den dort einbinden? :?:

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 24.10.2018, 00:11

Bei laut.fm scheinen die Streams wie folgt aufgebaut zu sein: http://stream.laut.fm:80/radioname

Offenbar werden viele Radios von streamplus.de gehostet, dort klappt die Einbindung über folgende URL: http://serverXXXXXX.streamplus.de/;stream.mp3

Mirka
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2010, 10:39

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Mirka » 24.10.2018, 10:24

Liebes WK Team
eine gute Idee :) läuft bei mir auch super
allerdings wird bei mir nur der Titel der Sendung in der Laufschrift übertragen.
Nicht der Interpret und der Titel.
Es wäre schön wenn man das ändern kann.
liebe Grüße
Mirka

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 24.10.2018, 10:34

Ob Interpret und Titel angezeigt werden oder nicht, hängt nach unserer bisherigen Beobachtung vom gesendeten Stream ab. Bei einigen Streaming-Anbietern tauchen diese Daten auf, bei anderen nicht. Grundsätzlich wird die Anzeige im von uns eingesetzten Player unterstützt, sofern der Streaming-Anbieter einen kompatiblen Stream anliefert.

kinder-der-sonne
Beiträge: 85
Registriert: 25.09.2014, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von kinder-der-sonne » 24.10.2018, 14:44

ich wollte die neue welle einbauen den radio zeigts auch an aber der gibt auch keinen ton von sich
wieso? was ist falsch? kann mir jemand helfen?
ich hab den link eingeben bei streamadresse: https://www.die-neue-welle.de/radioplayer/index.php#

Mirka
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2010, 10:39

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Mirka » 24.10.2018, 15:10

vom Streamanbieter wird beides Übertragen, der Sendename sowie auch Titel und Interpret,
Das wird auch z.B. im Winamp so angezeigt. Auch bei der bisherigen Anzeige im Chat wird beides angezeigt.
Vieleicht könnt ihr da ja in den Ankündigungsdaten was erkennen.

Captain_Kirk
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013, 10:39

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Captain_Kirk » 24.10.2018, 15:15

Hallo Webkicksteam
ich habe mein stream auf shoutcast umgestellt nun funktioniert auch der Player im Chat grüße vom Captain_Kirk

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 24.10.2018, 18:09

kinder-der-sonne hat geschrieben:
24.10.2018, 14:44
ich wollte die neue welle einbauen den radio zeigts auch an aber der gibt auch keinen ton von sich
wieso? was ist falsch? kann mir jemand helfen?
ich hab den link eingeben bei streamadresse: https://www.die-neue-welle.de/radioplayer/index.php#
Das ist nicht die Streamadresse, sondern die Homepageadresse des Webradios. Die Streamadresse führt hingegen nicht zu einer Homepage, sondern direkt zu der Musikdatei bzw. dem Stream des Webradios. Auf der von Dir verlinkten Homepage gibt es unten einen Link "[Radio hören mit] externer Player", der zu dieser Adresse führt. Das ist die Streamurl ;) Wenn Du diese Adresse verwendest sollte es also keine Probleme geben.

kinder-der-sonne
Beiträge: 85
Registriert: 25.09.2014, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von kinder-der-sonne » 24.10.2018, 18:40

dankeschön für die hilfe ich probiers :)

Benutzeravatar
Datschiburger
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2013, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Datschiburger » 25.10.2018, 01:28

Ist eine tolle Idee mit dem Integrieten Player ich habe in Integriert, funktioniert bestens und das gleich beim ersten mal.

Dass der Player gleich oder erst nach Anklicken startet finde ich auch gut. Wenn die Lautstärke voreinstellbar wäre, würde ich besser finden. So erschrickt man ja gleich bis man als Chatter den Player zum leisermachen endeckt hat.
Die Position finde ich auch etwas unglücklich gewählt, links im Eingabeframe neben dem Aotoscroll ist sooo viel ungenutzter Platz.

Aber endlich eine tolle Neuerung Hut ab klasse gemacht.

Gruß der Datschiburger

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 25.10.2018, 12:04

Die voreingestellte Lautstärke ist ein zweischneidiges Schwert, da die tatsächliche Lautstärke ja immer davon abhängt, wie laut ein Nutzer seine Lautsprecher eingestellt hat. 100% Lautstärke bezieht sich immer auf diese Lautstärke. Wenn ein Lautsprecher also z. B. auf 30% eingestellt ist, dann bedeuten die 100% im Player, dass diese 30% voll genutzt werden. 50% im Player würden hingegen bedeuten, dass die reale Lautstärke nur 15% beträgt.

Jetzt ist die Frage: Stellen Nutzer ihre Lautsprecher in der Regel genau so laut ein, wie es für sie angenehm ist? Dann wären 100% im Player perfekt. Oder stellen Nutzer ihre Lautsprecher extrem laut, um die Lautstärke dann auf jeder einzelnen Website wieder im Player zu reduzieren? Dann wären 100% zu laut.

Wir sind hier eher davon ausgegangen, dass Nutzer ihre Lautsprecher nicht voll aufdrehen um sie dann auf jeder Website wieder per Player zu reduzieren. Damit können wir aber natürlich auch falsch liegen ;) Grundsätzlich wäre es kein Problem die nach dem Login eingestellte Start-Lautstärke auf einen niedrigeren Wert zu stellen. Das kann aber natürlich dann dazu führen, dass Nutzer die ihre Lautsprecher nicht voll aufgedreht haben dann nichts oder fast nichts hören.

Wir richten uns hier nach der Mehrheit der Wünsche, wenn sich also viele Nutzer für eine Reduzierung der Start-Lautstärke aussprechen, dann kommen wir dem gerne nach.

kinder-der-sonne
Beiträge: 85
Registriert: 25.09.2014, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Player zur Einbindung eines Radios

Ungelesener Beitrag von kinder-der-sonne » 25.10.2018, 12:36

ich finde es so gut wie es eingestellt ist :) nur als rückmeldung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste