Loginsound per HTML5

Threads aus der Wunschecke landen hier, wenn eine Umsetzung geplant ist.
Antworten
keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Loginsound per HTML5

Ungelesener Beitrag von keine » 17.03.2017, 00:37

Seit dem Update auf Firefox 52 geht mein Loginsound nicht mehr. Bei den Plugins ist alles außer Flash verschwunden, also auch kein Quicktime. Ich habe gelesen, dass Plugins außer Flash ab Version 52 nicht mehr unterstützt werden. Ich habe versucht herauszufinden, wie ich den Loginton wieder zum funktionieren kriege oder Quicktime irgendwie zu aktivieren. Alles vergeblich. Wie kann ich denn jetzt den Loginton wieder nutzen? Ohne den verpass ich ständig die Leute wenn ich alleine bin (da ich ja dann nicht auf den leeren Chat starre sondern was anderes mache)

Hat hier eigentlich sonst keiner dieses Problem? Hatte ja zuerst gedacht, dass hier schon welche nach Lösungen gefragt haben. Es wundert mich, dass noch niemand das Problem gemeldet hat. Aber ich kann ja eigentlich nicht die einzige hier sein, die Firefox 52 benutzt.

Was kann ich jetzt tun?

Maxs
Moderator
Beiträge: 542
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 17.03.2017, 02:00

Hallo keine,

das ist tatsächlich etwas, was jetzt eine Umstellung auf HTML5 benötigen würde. Ich denke, das könnte evtl. als nächster Wunsch von Webkicks umgesetzt werden. Heute sollte ja auch so gut wie jeder einen Browser nutzen, der HTML5 beherrscht. Es sollte auf jeden Fall eine signifikant höhere Verbreitung haben als ohne HTML5-Unterstützung. Alles andere wäre wohl fahrlässig, da die Browserversion wohl sehr alt sein müsste. :)
Außerdem kann man ja immer noch Abfragen einsetzen.

Als Übergangslösung kann ich dir nur dieses Script empfehlen. Das überschreibt die ursprüngliche Lösung für den Loginsound mit einer HTML5-Lösung. Ist zwar auch nicht mehr ganz aktuell, sollte aber noch klappen. :)
viewtopic.php?f=13&t=22690
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von keine » 19.03.2017, 18:29

Danke für deine schnelle Antwort. Dann müsste also Webkicks da was ändern, damit man mit neuen Browsern den Loginsound wieder hören kann ohne Quicktime?

Danke für den Tipp mit der Übergangslösung, nur leider kann ich nicht wirklich was anfangen. Da steht:
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich euch ein Script geschrieben, das es erlaubt, für jeden User einen individuellen Loginsound anzulegen, der von jedem gehört wird, wenn der User sich einloggt.
Das nützt mir so leider nichts, da ich das eigentlich umgekehrt brauche. Ich selbst möchte ALLE anderen hören, die sich einloggen. Das was da angeboten wird, ist ja ein Script, das jeder hört bei bestimmten Usern. Ich brauch ja eins, das ich selbst hören kann. Hab mir den Anfang vom Script angeschaut, demnach müsste man ja alle User eintragen, die ich hören will, wär ziemlich umständlich, zumal das ja anscheinend automatisch dann auch bei allen anderen aktiviert ist und das will ich ja niemand aufzwingen.

keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von keine » 19.03.2017, 18:37

Ich hab jezt grad mal hier umgeschaut und bin zufällig auf ein anderes Script gestoßen, das auch von dir entwickelt wurde. viewtopic.php?f=13&t=22825&start=

Das wär dann wohl schon eher was für mich. Meinst du ich sollte es mal probieren?

Maxs
Moderator
Beiträge: 542
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 19.03.2017, 19:22

Richtig, Webkicks müsste etwas ändern, damit es ohne Quicktime-Player funktioniert.

Nein, du hast das Script leider falsch verstanden. Es funktioniert identisch zu der jetzigen Standardlösung von Webkicks. Wenn ein Nutzer einloggt, dann hörst du und alle anderen, die im Chat sind, den Loginsound. Im Script selbst kannst du aber für jeden Nutzer einen individuellen Loginsound festlegen. Das bedeutet, dass wenn ein bestimmter Nutzer (z.B. keine) einloggt, hört jeder, der den Loginsound aktiviert hat, den Loginsound von diesem bestimmten Nutzer (also keine). Wenn du für den Nutzer keinen Loginsound im Script hinterlegst, hörst du den Standard-Sound für jeden Nutzer.
Du kannst das Script also ohne Änderungen einbauen und es wird funktionieren. Es hat halt dann jeder Nutzer denselben Standard-Loginsound, der in folgender Zeile umgestellt werden kann:

Code: Alles auswählen

// Standardsound. Falls ein User nicht bei speziellen Messagesounds aufgelistet ist, wird der Sound abgespielt
var defaultMsgSound = "http://server"+chatData[0]+".webkicks.de/6.wav";
Einfach die Zahl am Ende (6) umändern (1-9 sollten gehen, hab aber nicht mehr nachgeguckt) oder direkt einen eigenen Link zu einem wav-Sound nutzen.

Das Messagesound-Script kannst du auch natürlich nutzen. Nur bei Loginnachrichten wird der Sound nicht ausgelöst. Aber sobald der Nutzer etwas schreibt, hörst du es. :)
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von keine » 24.03.2017, 23:09

Dankeschön :D

Dann werd ich das mal ausprobieren. Hört sich gut an.

Hat Webkicks eigentlich vor, da noch was zu ändern oder muss man das besser einfach mal in die Wunschecke schreiben?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 617
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Loginsound in Firefox 52 funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 25.03.2017, 16:00

Ich habe den Thread mal in die Wunschecke nach ToDo verschoben ;)

Flächenblitz
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Loginsound per HTML5

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 16.07.2017, 21:22

Ich rufe den Beitrag mal wieder in Erinnerung, vielleicht tut sich ja demnächst mal was? :wink:

Immerhin warten wir ja schon seit einigen Monaten auf Nachricht :D

Gruß Flächenblitz

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 617
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Loginsound per HTML5

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 10.10.2017, 12:51

Der Loginsound sollte nun wieder mit sämtlichen Browsern funktionieren. Sorry für die längere Wartezeit! :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast