allgemeine Frage

Allgemeines zur Chat-Software.
Rosalie
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011, 17:26

allgemeine Frage

Ungelesener Beitrag von Rosalie » 18.10.2011, 17:31

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht genau ob das hier hingehört wenn nicht dann hoffe ich dass mir keiner böse darum ist :oops:

Nun gut. Ich hab schon vor einiger Zeit einmal einen Webkickschat erstellt ist ja alles sehr einfach und im Prinzip idiotensicher solang man nur die einfachen Funktionen braucht.
Jetzt bräuchte ich aber schon was das ein wenig komplizierter ist und zwar: Ein Chat mit mehreren Räumen welche aber nur mit den zugehörigen Passwörtern betretbar sind. Also zum Beispiel gibt es dort dann Raum Alpha und Raum Omega und natürlich den Hauptchat. Den Hauptchat kann jeder betreten aber den Raum Alpha nur wenn man das Passwort dafür angibt. Das selbe bei Raum Omega.

Wäre das prinzipiell möglich?

_________________
Bild
Zuletzt geändert von Rosalie am 18.10.2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Frage

Ungelesener Beitrag von Maxs » 18.10.2011, 18:08

Hallo Rosalie, willkommen im Forum! :)

Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.webkicks.de/forum/individuel ... 22462.html

Da müsste alles drin stehen, was du brauchst. Keine Sorge, das schaut zwar kompliziert aus, ist es aber nicht, wenn man das Prinzip mal verstanden hat. Les dir vor allem die Vorbereitung gut durch. Das Script, dass du suchst steht dann unter Teamscripts.
Falls du was nicht verstehst, dann schreibe hier einfach nochmal. Wir werden dir dann natürlich weiterhelfen. :)
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rosalie
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011, 17:26

Re: allgemeine Frage

Ungelesener Beitrag von Rosalie » 18.10.2011, 18:38

Oh danke für den Link :)

Aber das ist ... nun sehr viel aufeinmal und ich muss gestehen ich hab von Scripting so gar keine Ahnung. :oops: Was genau dort aus den Thread brauch ich denn jetzt eigentlich für mein Problem? Und entschuldigt wenn ich mich vielleicht augenscheinlich ein klein wenig doof anstelle :oops:

_________________
Bild

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Frage

Ungelesener Beitrag von Maxs » 19.10.2011, 17:23

Keine Sorge, du bist nicht die einzige, die das erstmal überfordert. ;)

Fangen wir erstmal mit dem wichtigsten an: Die Grundscriptsammlung. Das ist auch nicht so schwer. Gehe dazu in deinem Chat einfach in das Admin - Menü (Das steht unten bei den Links über der Eingabeleiste, wenn du mit einem Nick einloggst, der Admin oder Hauptadmin ist, also am besten mit dem Nick, den du hier auch bei der Chatregistrierung angegeben hast).
Nun sollte sich so ein Fenster öffnen:
Script:Zeigen
Bild
In diesem Fenster klickst du auf den Pfeil neben "Weitere...", dann öffnet sich ein Menü in dem du auf Ankündigungen klickst.
Nun sollte es im Fenster so aussehen:
Script:Zeigen
Bild
(Auf dem Bild stehen Infos zu den einzelenen Ankündigungen)

Nun musst du folgenden Code in die 1. und 3. Ankündigung einfügen. Achte darauf, dass dieser Code in diesen beiden Ankündigungen für immer ganz oben bleibt. Das ist der Code:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="/grundscripts.js"></script>
Das sieht dann so aus:
Script:Zeigen
Bild
Jetzt musst du nur noch auf übernehmen klicken, und die Änderungen werden gespeichert. Alle anderen Scripts, die du vielleicht mal einfügen wirst, kommen immer unter die Grundscriptsammlung.


Jetzt suchst du ja ein bestimmtes Script, mit dem verschiedene Räume nur noch mit Passwörtern betretbar sein sollen. Jetzt frägst du dich vielleicht, wie du das Script am schnellsten findest? ;)
Ganz einfach: Du gehst in die Scriptübersicht und schaust dort, ob es vielleicht schon so ein Script gibt. Man könnte natürlich jetzt jedes einzelne Script anschauen, ob es diese Funktion bietet, aber es gibt einen schnelleren Weg:
Öffne die Scriptübersicht und drücke dann folgende Tastenkombination: Strg + F (ohne das +)
Jetzt öffnet sich ein Suchfeld (im Firefox ist das Suchfeld ganz unten, im IE ganz oben). Jetzt muss dir nur noch ein Such-/Schlagwort einfallen, was mit deinem gesuchten Script etwas gemeinsam hat. Mir fällt spontan "Passwort" zu dem gesuchten Script ein. Dann gibst du dieses Suchwort ein und der Browser scrollt automatisch zu den Ergebnissen und markiert das zu suchende Wort. Wir haben Glück, denn der Browser scrollt gleich zu dem gesuchten Script: Raum nur mit Passwort betreten können (von 1. FC Keller)
Falls du ein Script nicht findest, dann probier einfach mal andere Suchwörter oder aber die Suchfunktion aus.
Falls es dann immer noch kein richtiges Ergebnis liefert, dann kannst du einen Thread eröffnen, in dem du frägst, ob so ein Script schon existiert.

Naja, wir haben ja das Script gefunden:
Script:Zeigen
<script language=javascript>if(window.prompt("Hier bitte das Passwort eingeben:", "") != "PASSWORT"){parent.info.document.eingabe.message.value = "/join Hauptchat"; parent.info.document.eingabe.submit();parent.info.document.eingabe.message.value = "";}</script>
Nun lesen wir die Beschreibung:
Info: Hier muss nur PASSWORT mit dem von dir gewünschtem Passwort ersetzt werden. Danach kommt das Script in die Raumankündigung des Raumes. Wichtig: Man sollte auf keinen Fall das Passwort eines Admins oder sonst irgendein Passwort wiederverwenden, da die Chatter es herausbekommen können. Deshalb ist die Variante auch nicht besonders sicher.
Wir müssen also das Script in die jewiligen Raumankündigungen setzen. Davor aber legen wir ein Passwort fest. Nehmen wir mal an du willst das Passwort Himbeereis. Dann musst du das Script wie folgt ändern:
Script:Zeigen
<script language=javascript>if(window.prompt("Hier bitte das Passwort eingeben:", "") != "Himbeereis"){parent.info.document.eingabe.message.value = "/join Hauptchat"; parent.info.document.eingabe.submit();parent.info.document.eingabe.message.value = "";}</script>
Die Konfiguration des Scripts ist nun abgeschlossen. Jetzt muss es nur noch in die Raumankündigung des richtigen Raumes. Der Raum, für den du das Passwort benötigt, heißt jetzt beispielsweise Eiscafe. Um das Script in die Raumankündigung vom Raum Eiscafe einzufügen, müssen wir nochmal ins Admin - Menü. Nun klicken wir wieder auf den Pfeil neben "Weitere...". In dem sich öffnenden Menü klickst du auf Räume.
Jetzt bist du im Räume verwalten - Fenster. Dort siehst du alle deine Räume aufgelistet.
Wir wollen jetzt die Raumankündigung von Eiscafe ändern. Dazu musst du einfach neben dem Raum Eiscafe auf den Link Thema klicken.
Jetzt ist dort eine Eingabeleiste und dort fügst du das zuvor geänderte Script ein. Nun klickst du noch auf übernehmen und du bist fertig.
Logge dich aus dem Chat aus und gehe erneut hinein. Versuchst du jetzt den Raum Eiscafe zu betreten, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du das Passwort eingeben musst. Gibst du das falsche Passwort ein, wirst du automatisch in den Hauptchat geworfen.


Ich hoffe, ich konnte dir alles verständlich genug erklären. Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gerne! :wink:
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mon
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2011, 13:54
Wohnort: Bad Salzufflen

Re: allgemeine Frage

Ungelesener Beitrag von Mon » 31.10.2011, 13:59

Aha, gut zu wissen danke für die Info :!:

So was muss man erst mal hier Erfahren :D

LG
Mon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste