Changelog

Der wkQuoteBot ist ein weiterer Bot, der Zitate in den Chat sendet und User begrüßt.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Version 3.8

Ungelesener Beitrag von Linus » 15.07.2011, 14:11

Version 3.8 wurde soeben fertig und beinhaltet diesmal eine eher administrative Funktion in Form einer Bannliste. Dafür muss der Bot mindestens Moderator sein ;) Da diese Funktion bei falscher Anwendung doch erhebliche Risiken mit sich bringen kann, kann die Bannliste nur vom Bot-Hauptadmin über Chatbefehle geändert werden!

Das System basiert auf einem Rangeban, das heißt, das komplette IP-Bereiche ausgesperrt werden können. Diese können den Chat zwar betreten, der Bot wird den entsprechenden User aber sofort bannen. Der Ablauf wäre folgendermaßen: Der Bot-HA sendet dem Bot den Befehl "!addrangeban IP [=> Grund]", wobei der Grund optional ist. Ihr könnt also sowohl "!addrangeban 123.456." als auch "!addrangeban 123.456. => Klaut unsere Bilder" benutzen ;) Sollte der Bot nun bei einem der einloggenden Chatter (oder auch bei bereits eingeloggten, wenn der Bot sich "nachträglich" einloggt) eine IP finden, die in dieses Schema passt, wird der zugehörige Benutzer mit dem angegebenen Grund oder, wenn dieser fehlt, nur mit dem Text "Auto-Bann" gebannt. Entfernen lässt sich ein solcher Rangeban mit dem Befehl "!delrangeban 123.456.", der Grund muss (und darf) hier nicht angegeben werden.

Nun kann es aber vorkommen, das einer eurer Chatter auch in diesen IP-Bereich fällt, diesen würde der Bot natürlich auch bannen. Daher gibt es die Befehle "!addexception" und "!delexception". Diese können ebenfalls nur vom Master benutzt werden und erwarten als Parameter einen Usernamen. Wenn ihr also wisst, das euer Chatter "Hagbard" eigentlich in einen gebannten Bereich fällt, müsst ihr "!addexception Hagbard" eingeben, dieser wird dann verschont. Zumindest solange, wie der eigentlich zu bannende nicht mit genau derselben IP einloggt ;) Wenn ihr eine Ausnahme wieder entfernen wollt, müsst ihr "!delexception Hagbard" absenden.

Zusätzlich gibt es zwei Auflistungsbefehle, der eine listet die Rangebans mit Grund auf, der andere die Ausnahmen. Die Befehle heißen "!rangebans" und "!exceptions" und können auch von Bot-Mods benutzt werden.

Der letzte Befehl dieses Systems heißt "!ipcheck", kann ab Bot-Mod gesendet werden und bewirkt eine sofortige Prüfung aller User. Dieser Befehl wird prinzipiell nicht gebraucht, ist aber der Vollständigkeit halber dennoch enthalten.

Der letzte Befehl dieses Updates ist den Bot-Admins und dem Bot-HA vorbehalten. Er heißt "!modifypoints" und wie der Name sagt, könnt ihr damit den Punktestand eurer User verändern. Benutzt wird er so: "!modifypoints USERNAME PUNKTE". Beim Usernamen ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten! Punkte werden auf das bereits vorhandene Konto angerechnet, um also 5 Punkte zum User "Eris" hinzuzufügen, muss der Befehl "!modifypoints Eris 5" lauten. Um ihr aber 200 Punkte abzuziehen, weil sie immer dasselbe Quiz macht wo sie eh alle Antworten kennt, muss der Befehl "!modifypoints Eris -200" lauten.

Viel Spaß damit ;)
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 18.07.2011, 19:20

Ein Update der Oberfläche, das keine neue Version begründet, aber dennoch erwähnt werden sollte:

Auf der Master-Seite könnt ihr nun die anderen Verwalter (wieder) sehen und auch einzeln entfernen! Diese Option wird nur angezeigt, wenn der Bot von jemand anderem als euch verwaltet wird ;)

//EDIT {
Die Verwalter werden nun aufsteigend nach Namen sortiert, außerdem bewirkt das Erzeugen einer neuen ID nichtmehr, dass alle anderen Verwalter den Bot verlieren, da diese nun einzeln entfernt werden können.

Ihr seht nun auch, auf welche Weise ein Verwalter euren Bot bekommen hat ("ID" oder "Bot-Daten"), damit ihr, falls dieser Verwalter den Bot unrechtmäßig besitzt, eben entweder eine neue ID erzeugen oder das Passwort ändern könnt, sodass derjenige den Bot nichtmehr bekommt ;)
}
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Version 3.9

Ungelesener Beitrag von Linus » 27.07.2011, 14:12

Diese Version bringt lediglich einige kleine Änderungen mit sich:

1. User, die gleichviele Punkte haben, stehen in der Topliste nun auch auf dem gleichen Platz.
2. Für den Bot-Hauptadmin sind folgende Befehle dazugekommen: !delallbans und !delallexceptions
Mit diesen könnt ihr alle Rangebans oder deren Ausnahmen auf einmal löschen ;)
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Version 4.0

Ungelesener Beitrag von Linus » 04.09.2011, 14:43

Viele Neuerungen sind es nicht, die ihren Weg in diese Version gefunden haben :P

Es sind 2 Befehle hinzugekommen, "!pointson" und "!pointsoff". Diese können von Bot-Mods aufwärts benutzt werden und aktivieren bzw. deaktivieren das Punktesystem. Die Punkte werden dabei jedoch NICHT gelöscht (weder beim deaktivieren noch beim aktivieren)!

Außerdem bekommen Gäste nun keine Spielpunkte mehr.
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Version 4.1

Ungelesener Beitrag von Linus » 05.10.2011, 18:02

Die Änderungen in dieser Version betreffen nur die KI.

1. Ob auf geflüsterte KI reagiert wird, kann nun eingestellt werden, allerdings nur insgesamt, nicht pro Eintrag. Wird vllt demnächst geändert.

2. Die Einstellung zur Reaktion bei Gästen funktioniert nun. Die entsprechende Konfiguration war vorher nichtmals im Bot eingebaut gewesen :? Interessant, dass dieser Fehler niemandem aufgefallen ist :lol:
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.04.2012, 18:04

Ab heute ist wkqb.de komplett SSL-verschlüsselt, sodass eure Login- und sonstigen Daten nichtmehr einfach abzugreifen sind ;)
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 13.06.2014, 20:47

Ein kleiner Bugfix: Das Ignorieren von Usern funktioniert nun auch bei Begrüßungen.
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 16.06.2014, 23:32

Neues Mini-Feature: !toplist ZAHL zeigt nur noch die Toplistenplätze 1 - ZAHL an. Nützlich dann, wenn die komplette Topliste so lang wird, dass sie die 800-Zeichen-Grenze des Chats sprengt ;)
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 19.11.2015, 09:49

Der Bot liegt seit eben (wieder) auf demselben Server wie wkstats. Warum das ganze? Der Server ist aufgrund seiner Nutzung für diverse Projekte (Privatkram, wkstats, wunschbox) "vernünftiger" konfiguriert, die Backups werden sinnvoller angelegt und gepflegt und alles ist ein bisschen einheitlicher und für mich einfacher. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Bots nun den Neustart des Webservers überleben, der bei Updates ja durchaus vorkommen kann.

Auftretende Probleme meldet ihr bitte hier: wkqb-f29/bug-meldungen-t22635.html
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.12.2016, 13:34

Neu: Bei den allgemeinen Einstellungen ist die Option Spielstart hinzugekommen, in der das mindestens für einen Spielstart benötigte Userlevel festgelegt werden kann.
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Changelog

Ungelesener Beitrag von Linus » 20.01.2023, 13:35

Nach über sechs Jahren dann doch nochmal ein Update: Der Bot wurde (notgedrungen) in Python neu implementiert, da Bugfixes und Verbesserungen in der alten Version nicht mehr möglich waren. Dabei mussten, trotz relativ langer Entwicklungszeit (das Grundgerüst wurde Ende 2018 begonnen), zunächst mehrere Features unter den Tisch fallen:

1. Das Punktesystem
Die Punkte sind alle noch vorhanden, der Bot hat im Moment nur keinen Zugriff auf diese

2. Das Spiel "Heiße Kartoffel"

3. Umfragen
Hierfür gibt es meiner Meinung nach mit z.B. Strawpoll deutlich bessere Möglichkeiten.

4. ?
Leider kann ich nichtmals so genau sagen, welche anderen Dinge noch fehlen. Ich habe mich auf die Implementierung der Features beschränkt, die ich in den Bots entdecken konnte, die überhaupt noch laufen. Natürlich sind Grundfunktionen wie Sprüche, Kalender, Begrüßungen, eigene Befehle und KI vorhanden, aber ob nun z.B. jede Spezialsyntax in den Befehlen funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich weiß, das ist nicht ideal, aber "mit weniger Funktionen besser funktionieren" war mir jetzt wichtiger, als "mit allen Funktionen keine Umlaute senden können" etc. :?

Wenn euch Fehler auffallen benutzt bitte das Thema viewtopic.php?t=22635, danke :)
Kein Support per PN!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste