Neues Layout und Foren-Neustart

Hier wird über wichtige Neuerungen informiert.
muddi
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2005, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von muddi » 02.08.2009, 20:06

na gugge da... :mrgreen: da ist mal ein-zwei tage *pfeif* nicht mehr im forum gewesen und auf einmal das...

sieht echt klasse aus jetzt. und irgendwie auch viel übersichtlicher und profesioneller und überhaupt.
fein.fein. :mrgreen:

btw: liebe grüße an zischdings!

Dakon
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2009, 14:07

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von Dakon » 29.10.2009, 14:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte auch sagen, dass es toll gemacht ist das Forum.

LG

zeusl
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2003, 11:07
Wohnort: München

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von zeusl » 13.11.2009, 08:48

Gut gelungen, keine Frage! :)

sternchen1
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2009, 23:06
Wohnort: KLeve
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von sternchen1 » 23.11.2009, 20:12

Also ich bin ja lange nicht hier gewesen und bin nun hellauf begeistert.

Das neue Forum ist euch super gut gelungen.

Klares Design, viel übersichtlicher und super gemacht.

Lieben Dank mal für die ganze Arbeit, die dahintersteckt.

Aber eins fehlt hier definitiv :D ein küsschen smilie für die macher der seite :P

DarkModi
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2005, 18:44

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von DarkModi » 28.11.2009, 22:27

Recht verspätet melde ich mich auch mal zu Wort, mit etwas Kritik.

Das schlimmste am neuen Design ist der Header. Wieso ist da oben bitte diese Grinsefresse anstatt z.B. des klassischen WK-Logos (oder des "neuen" Logos, also diesen beiden Sprechblasen mit Webkicks darunter, nur vergrößert)? Im Moment wirkt das IMO mehr nach Social Community/Friendkicks anstatt eines Chatanbieters. Dazu finde ich solche Fotos persönlich einfach unschön, sie wirken in Zeiten, wo das so gut wie jeder Free-Service-Anbieter (Webspace, Gästebücher, ...) macht, einfach hingeklatscht und lieblos.
Das neue Newssystem ist ok, wobei ihr es immer noch viel zu wenig nutzt. Solche Ändeungen wie die Abschaffung der 14-Tage-Profilnutzzeit gehören einfach da rein und nicht nur dreimonatliche Hardware-Updates, für die sich vielleicht ein Bruchteil der User interessiert.
Das Design an sich, naja... Es erinnert mich von den Farben her sehr stark an einen gewissen "Lupitreff", wenn euch das noch was sagt. :mrgreen: Vielleicht bin ich deswegen auch ein wenig voreingenommen, aber mir gefällt es nicht. Die alten, "klassischen" WK-Farben (insbesondere das Bäsch) wären mir lieber, so würde die Seite auch freundlicher und weniger steril wie im Moment wirken.

Zum Forum: phpBB3 ist ok, als Gratis-Software, und mehr als ein Supportforum ist das hier ja nicht, von daher passt das schon. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die Werbeecke abgeschafft wurde und im selben Zug nicht Signaturen wieder erlaubt wurden. phpBB3 bietet, soweit ich weiß, genügend Möglichkeiten, das Ausnutzen dieser Funktion mit riesigen Bannern und den Lesefluss störenden Gebilden als Signatur zu unterdrücken. Signaturen und auch Avatare würden das Forum einfach freundlicher, weniger steril gestalten, wodurch hier sicher auch die im Moment ja flauende Aktivität gefördert würde. Dass das hier ein Support-Forum ist, ist dafür meiner Meinung nach auch kein wirkliches Gegenargument, ich kenne nur wenige Supportforen, die das genauso machen wie ihr und gerade Avatare würden den Lesefluss des Forums doch eher fördern da Threads so übersichtlicher sind. Auch andere Funktionen, zum Beispiel erweiterte Forum-Hierarchie, nutzt ihr ja leider nicht, was ich einfach nicht nachvollziehen kann - Dinge wie das "Chat-Bot, Spiele, etc"-Forum würden sich doch viel besser als Unterforum des Indie-Forums machen, anstatt gleichwertig in einer Kategorie zu stehen.

Naja, just my 2 cents.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 29.11.2009, 01:09

Viele der von Dir genannten Punkte sind am Ende vermutlich reine Geschmackssache, ein richtig oder falsch gibt es hier vermutlich nicht. Dennoch messen wir natürlich die Trafficströme, also z.B. wie viele User hat die Seite täglich, wie viele Chats werden angemeldet, wie lange halten sich Nutzer auf der Website auf, wie viele Artikel werden gelesen usw. - und hier sind unmittelbar nach dem Relaunch wirklich sämtliche Werte durch die Decke geschossen und auch auf diesem Niveau geblieben :) Blendet man also subjektive Einschätzungen aus, dann zeigen die Zahlen, dass wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Allein die Chatanmeldungen pro Tag haben sich exakt seit dem Tag des Relaunch mehr als verdoppelt.

Das Thema Avatare wurde hier behandelt.

Für eine Änderung der Forenstruktur sehe ich persönlich keinen Anlass, da ich es so sehr übersichtlich finde. Natürlich können solche Vorschläge aber immer gerne im Forum eingebracht und diskutiert werden. Bitte jedoch in separaten Threads, zumindest hier würde es absolut off-topic führen.

tingtong

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von tingtong » 29.11.2009, 03:17

Allein die Chatanmeldungen pro Tag haben sich exakt seit dem Tag des Relaunch mehr als verdoppelt.
Was wohl daran liegt das die Chats kostenlos sind und seit geraumer Zeit nichts mehr kosten und das lockt die User an. Und solang das bleibt werden die Anmeldungen auch weiterhin stark steigen :wink:
Das Thema Avatare wurde hier behandelt.
Behandelt kann man nicht sagen sondern eher angeschnitten da ich schon gern gewusst hätte ob der zweite Vorschlag nicht umsetzbar wäre die gifs rauszunehmen, dann blinkt und blitzt auch nix. Ich gebe Darkmodi recht Avatare und kleine Signaturen würden das hier nicht so steril aussehen lassen.
Bitte jedoch in separaten Threads, zumindest hier würde es absolut off-topic führen.
Aber die separaten werden doch nur gering bis gar nicht beachtet. Dazu füge ich folgenden Punkt von DarkModi hinzu:
Auch andere Funktionen, zum Beispiel erweiterte Forum-Hierarchie, nutzt ihr ja leider nicht, was ich einfach nicht nachvollziehen kann
Mit einer erweiterten Forum-Hierachie gäbe es mehr Supporter, ergo könnten würden auch kleinere Themen Beachtung finden und es wäre mehr Leute on die sich folglich um mehr kümmern könnten. Natürlich sollte nicht jeder x-beliebige genommen werden sondern erfahrene Leute wie zum Beispiel DarkModi.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die Werbeecke abgeschafft wurde und im selben Zug nicht Signaturen wieder erlaubt wurden. phpBB3 bietet, soweit ich weiß, genügend Möglichkeiten, das Ausnutzen dieser Funktion mit riesigen Bannern und den Lesefluss störenden Gebilden als Signatur zu unterdrücken. Signaturen und auch Avatare würden das Forum einfach freundlicher, weniger steril gestalten, wodurch hier sicher auch die im Moment ja flauende Aktivität gefördert würde. Dass das hier ein Support-Forum ist, ist dafür meiner Meinung nach auch kein wirkliches Gegenargument, ich kenne nur wenige Supportforen, die das genauso machen wie ihr und gerade Avatare würden den Lesefluss des Forums doch eher fördern da Threads so übersichtlicher sind.
Dem stimme ich vollkommen zu und da bin ich sicher nicht der einzige. Überdenkt das bitte nocheinmal im Sinne eurer User.
Das schlimmste am neuen Design ist der Header. Wieso ist da oben bitte diese Grinsefresse anstatt z.B. des klassischen WK-Logos[...]Im Moment wirkt das IMO mehr nach Social Community/Friendkicks anstatt eines Chatanbieters.
Das ist der einzige Punkt den ich anders sehe denn ich finde den Header in Ordnung und irgendwo passt der zu wk und die Frau ist doch auch hübsch :mrgreen: Ich finde schon das WK mehr nach Socialnetwork aussehen sollte das wirkt einfach sehr viel besser und es ist viel eher eine Art Homepage erkennbar als vorher. Vorher hat webkicks alt und billig gewirkt, jetzt wirkt es neu, professionell und vorallem MODERN! Frischer Wind muss sein wie sollen sonst neue User kommen? Ein neues Design und ein neues Forum ist der beste Schritt den WK jemals gemacht hat und das tüpfelchen auf dem i wäre wenn neben den, wie damals, kostenlosen Chats auch noch kostenlose Profile ihr Comeback finden. Das würde die Userzahlen noch um ein weiteres steigern. :wink:
Viele der von Dir genannten Punkte sind am Ende vermutlich reine Geschmackssache, ein richtig oder falsch gibt es hier vermutlich nicht.
Das stimmt aber um den überwiegenden Geschmack herauszufinden kann man doch sicher einige Umfragen starten. Wenn ihr schon sagt ihr nehmt Vorschläge an dann solltet ihr selbige aber auch nicht Gewalt abschmettern, denn ich sehe es so wie DarkModi das das Gefühl aufkeimt das ihr Angst vor Veränderungen habt. Aber das braucht ihr nicht. Experimentiert doch mal etwas und wenn was nicht gefällt dann nehmt ihr es einfach wieder raus. :wink:

sternchen1
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2009, 23:06
Wohnort: KLeve
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von sternchen1 » 29.11.2009, 08:26

Ich bin ja ziemlich neu hier und habe nicht soviel Ahnung von dem was hier gemacht wird.

Aber eins kann ich sagen, dass mir dieses neue Layout wesentlich besser gefällt als das alte und das ich es super gut finde wenn hier keine Avatar sind und keine Sigs sind. Denn dann würde es unübersichtlich und wir würden von Grafiken erschlagen (gerade bei den Sigs :) ). Die Sachlichkeit finde ich für die Themen hier genau richtig und sehr passend.
Wobei meine User die kostenlosen Profile auch klasse finden würden hihii wer würde das nicht. Aber auch da denke ich, dass ihr das Geld braucht. Ich habe ja keine Ahnung wie das ganze hier finanziert wird ?

Kann aber sagen, dass ich in den letzten Wochen hier ne ganze Menge gelernt habe und immer wieder gerne hier stöbere und weiter zu kommen.

Lieben Gruß
Sternchen

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 29.11.2009, 13:55

tingtong hat geschrieben:Was wohl daran liegt das die Chats kostenlos sind und seit geraumer Zeit nichts mehr kosten und das lockt die User an.
Die Aktion lief schon zwei Monate vor dem Relaunch. Dass dabei bereits die Zahl der Chatanmeldungen gestiegen ist, ist natürlich richtig und nicht weiter verwunderlich. Aber ich schrieb ja, dass sich die Zahl exakt seit dem Tag des Relaunch nochmals verdoppelt hat. Und das ist nun wirklich ein absoluter Erfolg.

Alle andere Themen bitte in den entsprechenden Threads behandeln. Wenn dort keine Diskussionen stattfinden, dann liegt das ja nicht nur an uns :)

tingtong

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von tingtong » 29.11.2009, 15:10

und das ich es super gut finde wenn hier keine Avatar sind und keine Sigs sind. Denn dann würde es unübersichtlich und wir würden von Grafiken erschlagen (gerade bei den Sigs :) ).
Man kann es ja langsam angehen und Grafiken kann man in Signaturen unterbinden da reichen die Avatare schon aus und da lässt sich die Größe auch einstellen und die gifs deaktivieren damit kein geflacker oder ähnliches entsteht. Man muss ja nicht mit der Brechstange vorgehen aber man kann sich langsam herantasten.

[Anmerkung WK: Bitte hierfür den entsprechenden Thread nutzen, hier geht das Thema zu sehr unter und führt off-topic.]
Und das ist nun wirklich ein absoluter Erfolg.
Jupp und ich hab in diversen wirklich großen Foren gemerkt das sich webkicks rumspricht. Mal schauen wie lang sich das hält. Sogar in knuddels werden WKChats unter der Hand empfohlen was kein Wunder ist denn knuddels ist wirklich sehr arm geworden.

DarkModi
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2005, 18:44

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von DarkModi » 29.11.2009, 16:15

@sternchen: Signaturen und Avatare lassen sich in Einzelfällen auch über die Optionen im Persönlichen Bereich ("Einstellungen" -> "Anzeigeoptionen") deaktivieren. Übergroße Signaturen lassen sich, wie auch schon gesagt, auch in gewissen Maßen unterdrücken (maximale Bildergröße, etc.). Anderen Usern, mir z.B., würde es aber eben bei der Übersicht helfen und ich denke, viele User würden das Forum auch ansprechender finden, denn trotz vieler angemeldeter Chats hat die Aktivität (insbesondere außerhalb von sich wiederholenden Fragen und Threads zu den "Standardthemen") im Forum doch schon nachgelassen. Habe zwar natürlich keine konkreten Zahlen, aber so wirkt es auf mich zumindest.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout und Foren-Neustart

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 13.12.2009, 21:27

Das Forum wurde dieses Wochenende auf eine neue Version geupdated. U.a. werden nun RSS-Feeds bereitgestellt. Diejenigen von Euch, die gerne RSS-Reader nutzen werden sich also freuen :)

Welche Feeds abonniert werden können hängt von der Seite ab, auf der Ihre gerade seid. Es gibt also nicht nur den allgemeinen Feed für neue Themen bzw. Posts, sondern auch Feeds für einzelne Foren oder Threads.

Die RSS-Feeds können im FireFox direkt über das RSS-Symbol in der Adresszeile abonniert werden, im IE befindet sich das Symbol unterhalb der Adresszeile.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste