Captcha bei Gast-Login

Threads aus der Wunschecke landen hier, wenn eine Umsetzung geplant ist.
AsgarSerran
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 16:24

Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von AsgarSerran » 10.02.2010, 20:33

Hallo,

was ich mir wünsche ist ganz klar ein Captcha für das Gastlogin.
Es ist klar. Captchas sind nicht barrierefrei. Aber je nachdem, wie gut er gemacht ist, so hält er zumindest einen großteil an Spammern zurück - zudem viele bisherige Bots, also eigentlich zu diesem Moment dann alle, vorerst außer Funktion geraten.

Man kann sich ja auch andere Captchas überlegen als die Standardteile.
Man lässt willkürlich Zahlen und buchstaben in einem Bild anzeigen.
Darunter steht ein Bild, worin steht, was man machen soll.

Bsp. steht in grün geschrieben auf dem Bild, dass man alle roten Ziffern eintragen soll.

So ist die Aufgabe ggf. unterschiedlich und wohl auch etwas schwierriger, den Botschutz zu knacken.


Anlass meines Wunsches?
Flood im Chat.
Wie auch hier: http://www.webkicks.de/forum/allgemeine ... 20921.html
Bin also kein Einzelfall, werde es wohl auch nicht bleiben.

Gastzugang einfach deaktivieren auf Dauer ist zu doof. Der Spammer kam bisher nämlich immer wieder..



Achja: Bitte macht es einstellbar, ob man den Captcha für den Gastlogin haben möchte oder nicht. Sodass die Leute, die den Captcha nicht wollen für den Gastzugang, ihn auch abstellen können. So ist eigentlich jeder bedient.

Liebe Grüße,

Jan aka "Asgar"

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Linus » 10.02.2010, 20:50

Wie im verlinkten Thread schon von mir geschrieben: http://www.webkicks.de/forum/allgemeine ... ml#p131694

Dementsprechend bin ich dafür :)

Fiasko1
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2010, 16:55

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Fiasko1 » 16.02.2010, 18:34

Ja das wär doch mal ne alternative , :D

ich bin sofort dafür ... es nervt nämlich langsam :wink:

AsgarSerran
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 16:24

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von AsgarSerran » 21.02.2010, 12:22

Der technische Aufwand dahinter ist nicht sonderlich groß...
Eigentlich ist sowas ziemlich einfach gemacht. Vielleicht das anpassen auf das Sessionsystem von Webkicks, damit es zugeordnet werden kann. Aber an sich nichts großartiges ôo

Wenn man es anstellen kann ist es immer besser als komplett ohne.
Ich mag es nicht, den Gast-Login gesperrt zu halten, nur weil es auf WK angepasste Spambots gibt.

Ich würde mich aber gerne über eine Rückmeldung freuen, ob man überhaupt damit rechnen kann, oder warum es scheitert, hier eine solche Rückmeldung zu geben.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 21.02.2010, 17:33

Captchas sind nicht barrierfrei, d.h. sie werden zwingend dazu führen, dass sich weniger Gäste erfolgreich einloggen können. Unser Ansatz wäre hier eher rechtlich gegen die Spamer vorzugehen, was in der Praxis jedoch schwierig sein dürfte. Wir prüfen hier aktuell noch die Möglichkeiten, vermutlich muss es aber leider wirklich aus Captchas hinauslaufen. Evtl. dann aber Captchas die sich im Admin-Menü (de-)aktivieren lassen.

Es scheint derzeit nur genau einen Spamer aus einem größeren Chat zu geben, der allein für die Spam-Probleme verantwortlich ist. Die allermeisten Chats sind daher von dem Problem gar nicht betroffen.

AsgarSerran
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 16:24

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von AsgarSerran » 16.03.2010, 19:10

Hi,

vielleicht noch etwas, was man vielleicht vorrübergehend machen kann?

Und zwar: Man sollte ggf. auswählen können, [b]wenn der Gast-Zugang aktiv ist[/b], ob er auf der Chatlogin Seite auch angezeigt wird.
Es ist wichtig, dass man es auch bei aktiven dann auf der Webkicks-Chatlogin Seite deaktivieren kann (sollte ja wenn möglich nirgends auftauchen optisch).

Dann kann man einen eigenen Gast-Zugang bastelnt und notfalls auch via Captcha versorgen auf eigene Art und Weise, und dennoch können die Leute hinein.


Auf der Login-Seite von Webkicks zum Chat könnte dann ein Link stehen zur selbst erstellten Gastlogin Seite - sodass auch die Besucher dort den Eingang als Gast dorthin finden.


Das wäre meine Übergangslösung, so muss Webkicks vorerst keinen Captca einführen, sondern ggf. Zugangsbeschränkungen können selbst gelöst werden.


Liebe Grüße,

Jan aka "Asgar"

TaxXx
Beiträge: 0
Registriert: 01.07.2010, 09:04

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von TaxXx » 01.07.2010, 22:44

Hallo,

ich bin Moderator hier in diesem Link entfernt by WK-Team. Bitte keine "Werbe"-URLs in den Beiträgen und Internetadressen nur dann, wenn für ein Problem erforderlich, danke. und mir wurde schon oft gesagt, dass die Captchas echt schwer sind. Gerade die von Google erkenne ich fast nie. Könnte man vielleicht Captchas einführen wie "Klicke auf das Bild mit der Rose" oder so?

Liebe Grüße!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 08.08.2010, 16:11

Da zunehmend Scripte in Umlauf gekommen sind, die über den Gastzugang massiv unzählige Logins erzeugen, haben wir den Gastzugang nun mit einem Captcha-Schutz versehen.

In den nächsten Tagen werden wir beobachten, ob das zu negativen Effekten führt (weniger Gast-Logins), oder ob keine Schwierigkeiten erkannbar sind. Natürlich könnt ihr hier auch gerne Eure Einschätzungen und Erfahrungen mitteilen. Je nach Ergebnis halten wir dann am Captcha-System fest oder fahren es etwas zurück (Einsatz nur bei IPs mit vielen Logins in kurzem Zeitraum).

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 08.08.2010, 16:29

Hallo zusammen und ein lob an das Webkick´s Team
Also ich finde den neuen Gast login mal super und er sollte vernüftige Leute nicht davon abhalten , sich weiterhin als Gast in einen Chat einzuloggen !
Gruß Harry2109

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von hamigra » 08.08.2010, 16:57

Auch ich finde es SUPER !!!
Das tollste ist, daß die eigenen Loginseiten nicht geändert werden müssen!
Danke an das Team.
Captcha ist gut lesbar und damit auch problemlos auszufüllen.

PS. meine Frage wäre nur ob bei der Erstellung neuer eigener Loginseiten das Script aus dem Quelltext mit übernommen werden muß?

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 08.08.2010, 17:23

hamigra hat geschrieben:PS. meine Frage wäre nur ob bei der Erstellung neuer eigener Loginseiten das Script aus dem Quelltext mit übernommen werden muß?
in meiner eigenschaft als eigeneLoginseiteBesitzerin:
die frage verstehe ich nicht wirklich - es hat sich doch "nur" (geile sache :D) die seite mit den nutzungsbedingungen geändert und darauf haben wir user doch gar keinen zugriff bzw. sie ändert sich ja nicht durch eine eigene loginseite. oder was genau meinst du hami?

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von hamigra » 08.08.2010, 17:34

Zum Erstellen einer eigenen Loginseite nimmt man ja den Quelltext der originalen Loginseite und ändert dann das Layout entsprechend seinen Wünschen ab.
Jetzt ist doch in dem Quelltext dieses Script enthalten:

<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>

Braucht man das jetzt auch wenn man eine neue eigene Loginseite erstellt?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 08.08.2010, 17:38

Das Script hat nichts mit dem Captcha-Test zu tun und ist auch nicht neu. Wir messen darüber wie oft die einzelnen Loginseiten aufgerufen werden, in eigene Loginseite sollte es nicht eingebaut werden.

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von hamigra » 08.08.2010, 17:51

Danke - Frage beantwortet.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Captcha bei Gast-Login

Ungelesener Beitrag von Linus » 23.08.2010, 11:46

Wäre es möglich, das Captcha auch für Registrierungen einzubauen? Als Ausgleich zu dem Gastspam nimmt nun wohl der Missbrauch davon zu, zumindest entnehme ich das aus dem, was ich in letzter Zeit mitgeteilt bekomme :?
Kein Support per PN!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste