Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Allgemeines zur Chat-Software.
Link
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006, 12:55

Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Ungelesener Beitrag von Link » 01.08.2011, 00:31

Hallo! Lang ist's her, doch siehe da, ich lebe auch noch :)

Und kaum bin ich mal wieder Anwesend hab ich auch schon was zu meckern... oder vielleicht bin ich ja auch nur Anwesend weil ich grade etwas zu Meckern habe? Wer weiß das schon?! :D

Auch keine Ahnung ob mein Anliegen nicht doch eher in die Wunschecke, in den Papierkorb oder sonstwohin gehört oder ob es das Thema schonmal gab (Jaja, Suchmaschinentrolle reagieren die Welt)
Jedenfalls... habe ich soeben eine Benachrichtigung bekommen, in welcher stand, dass schon seit einem Monat nichtmehr in meinem Chat gechattet wurde... soweit nachvollziehbar, ich hab immerhin schon fast vergessen das ich so etwas Besitze...
Wie dem auch sei...
Ich fand aber irgendwie den Ihnalt der E-Mail mehr als fragwürdig... ich zitiere (falls erlaubt :D)
Hallo Link,

vor einiger Zeit hast Du Dir unter http://www.webkicks.de einen eigenen Chat mit den Namen *BLA* registriert. Leider wurde nun schon seit einem Monat nicht mehr in Deinem Chat gechattet.

Hast Du Fragen zur Nutzung oder Anpassung Deines Chats? Dann empfehlen wir Dir einen Blick in unser Support-Forum. Neben nützlichen Tipps und Hilfestellungen zu den offiziellen Funktionen des Chats findest Du dort auch zahlreiche individuelle Anpassungen, Veränderungen, Tools und Bots anderer Nutzer.

Bei Problemen jeglicher Art steht Dir selbstverständlich auch gerne unser Mail-Support unter support@webkicks.de zur Verfügung.

Viele Grüße
Webkicks.de Supportteam
Das ist also besagter Inhalt... nach meiner langen Abstinenz von Chat war für mich jetzt erstmal die Frage: "Ja gut und schön, ich hab da zwar nen Chat aber wie komm ich dahin?"
Deshalb mein erstes Anliegen: Warum zum Teufel gibt es keinen Link zum Chat in dieser E-Mail? Dürfte Technisch ja wohl kein Ding sein mal eben die paar Zeilen Text mit einzubinden (Oder zumindest eine Button-Grafik wie bei der Chatter Erinnerung)
Mein zweites Anliegen: Ich finde irgendwie der Standpunkt der E-Mail ist nicht ganz seinem Zweck gerecht... Es gibt einen kleinen Spärlichen Satz zur Abwesenheit, welcher dahingekletscht wirkt und eher den eindruck Vermittelt "Geh weg und komm nichtmehr wieder" als das er zum erneuten Chatten einladt, zudem Informiert er überhaupt nicht darüber, das bei längerer nichtbenutzung der Chat komplett gelöscht wird, das soll ja wohl nicht der Sinn sein :)
Zudem Nachfolgend auf das spärlich dahingekletschte folgt die "Hast du Probleme"-Klausel welche ich irgendwie auch nicht im Zusammenhang sehe, aber bleiben kann sie Ruhig, stört ja immerhin nicht :D

Toll mal wieder hier zu schreiben, direkt unbeliebt machen :D
Wie dem auch sei, ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht... Pech :D
Ich finde nur, wenn man eine Automatisierte Mail rausgibt, kann man sie halt auch etwas einladener und liebevoller Formulieren, am besten mit netten Smilies und vielen ?. Für mich wirkt sie bisher eher so wie ein Rohmaterial bis etwas besseres gefunden wurde :o

Gruß nochmal an alle, und bis nächstes Jahr :)

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.08.2011, 11:18

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen Link ;-) Was den fehlenden Link zum Chat angeht hast Du Recht, den könnte man wirklich noch in die Mail einfügen - wird erledigt! Ansonsten kann ich die inhaltliche Kritik aber nicht ganz nachvollziehen bzw. sie zumindest nicht teilen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene häufige Gründe warum ein Chat nicht mehr genutzt wird:
  • Es besteht einfach kein Bedarf
  • Der Chat wurde "vergessen"
  • Dem Chatbetreiber fehlen ggf. für ihn wichtige Chatfunktionen oder zumindest Infos dazu
Um alle Mailempfänger der Kategorie 1 (kein Bedarf) nicht unnötig zu nerven ist es uns daher wichtig keine langen Romane zu versenden sondern uns auf die relevanten Infos zu beschränken:
  • Einen Hinweis darauf, dass es den Chat noch gibt (erfüllt den Bedarf von Kategorie 2)
  • Einen Hinweis auf das Supportforum sowie unseren Mailsupport (erfüllt den Bedarf von Kategorie 3)
Insbesondere die Hinweise auf den Mailsupport und das Forum empfinde ich daher absolut nicht als unpassend sondern sehe darin einen großen Sinn. Der Hinweis auf die automatische Löschung wurde entfernt, da es diese nicht mehr gibt :) Lieblos finde ich die Texte ebenfalls nicht sondern sogar sehr gut auf die unterschiedlichen Bedarfsfälle abgestimmt. So fühlt sich niemand belästigt aber jeder erhält die für ihn wichtigen Infos.

Falls andere Forennutzer die Texte ebenfalls unglücklich gewählt finden freuen wir uns natürlich dennoch über Feedback das wir auch gerne berücksichtigen. Persönlich finde ich den Text aber sogar ziemlich gut :?

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Ungelesener Beitrag von Mogli » 01.08.2011, 14:17

Hallo zusammen,

ich möchte mich dazu auch kurz äußern. Ich finde den Text sehr gut. Er ist nicht zu aufdringlich und nicht zu überladen. Wie kann man denn bitte den Link zu seinem eigenen Chat vergessen?! *g* Der Name des Chats wird in der Mail auch genannt. So könnte man, wenn wirklich jemand seinen eigenen Chatlink vergessen hat, schnell rausfinden, welchen Link der Chat hat. Man ja "nur" vier Möglichkeiten! :-)

Ich finde den Text sehr gut! :D

Schöne Grüße
Mogli

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.08.2011, 15:57

Den Link zum eigenen Chat haben wir inzwischen ergänzt, das verändert die Mail inhaltlich ja nicht und bietet immerhin etwas mehr Komfort ohne negative Nebeneffekte :)

Link
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006, 12:55

Re: Spärliche Benachrichtigung bei ungenutztem Chat

Ungelesener Beitrag von Link » 01.08.2011, 18:33

Aye Aye Sir! :D

Vielen dank :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste