* und _ befehl und eingabezeile verschieben

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Ryoko88
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2012, 00:27

* und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Ryoko88 » 25.11.2012, 00:35

Guten Tag zusammen.

Ich hoffe ich schreibe hier richtig rein. Ich habe wie ihr oben lesen könnt 2 Fragen:

1. Gibt es ein Script oder eine Möglichkeit die Kursiv- und Fettfunktion von <i>...</i> oder <b></b> auf *...* oder _..._ zu ändern? Fände das halt sehr viel praktischer weil man weniger tippen muss.

2. Ist es möglich die Eingabezeile nach links zu verschieben, also dass sie nicht mehr zentriert ist?

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber leider nichts dazu gefunden und entschuldige mich im voraus, wenn es schon irgendwo steht.

Vielen Dank im voraus. ^^

LG Ryoko88

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 25.11.2012, 14:07

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Chat! :)

Eine Frage pro Thread :)

Also, du könntest im Admin-Menü ein Befehl anlegen.

Links kannst du beim Namen alles eingeben was du magst, habe grade festgestellt das Zeichen (*,#.) nicht gehen.

Ich hab den zum testen einfach mal "dick" genannt. Man auch auch "fett" nehmen und so. Mindestens 2 Zeichen müssen es sein.

Links "dick" und rechts <b>%text%</b>

Dann kannst du im Chat /dick deinen text eingeben und es erscheint in fett.

Hoffe des ist verständlich wie ich schreibe :|

Lkwmonster
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2012, 10:29
Wohnort: In einem kleinen Bergbaudorf in China wo Kinder schon mit 5 Jahren in einem Bergbau arbeiten müssen.
Kontaktdaten:

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Lkwmonster » 25.11.2012, 15:20

Dann wird aber der ganze Text fett, und ich glaube er möchte das nur ein Teil fett wird.
MfG
Lkwmonster

Ryoko88
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2012, 00:27

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Ryoko88 » 25.11.2012, 15:31

Ich denke mir das so:

Bsp. Wie es momentan ist:

<i>Ich denke mir das <b>so</b>.</i>

Sieht ja dann so aus: Ich denke mir das so.

Bsp. Wie ich es gerne haben würde wenn es ginge.

*Wie ich es gerne haben würde _wenn_ es ginge.*

Sieht ja dann so aus: Wie ich es gerne haben würde wenn es ginge.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 28.11.2012, 00:52

man könnte das Badwordscript dazu missbrauchen.

Dazu gibst du im Scriptgenerator auf wktools.net auf der linken Seite ein:

Code: Alles auswählen

_([^_]+)_
und auf der rechten:

Code: Alles auswählen

<b>$1</b>
Für kursiv sind es 2 Zeichen mehr, da * ein reserviertes Zeichen in regulären Ausdrücken ist. Da muss es links so aussehen:

Code: Alles auswählen

\*([^*]+)\*
und rechts, wie gehabt so:

Code: Alles auswählen

<i>$1</i>

Materashi
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2012, 23:57

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Materashi » 28.11.2012, 19:19

Ich habs mal ausprobiert, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen.
Wenn man nun mehrmals den *Text* Befehl in einem Post macht, wird nur der erste Text kursiv geschrieben, der Rest allerdings bleibt mit den Sternchen.
Ebenso bei _Text_.
zB.:
*Als ich den Test gemacht hatte, sagte ich mir* "Klappt doch ganz gut." *doch gabs schließlich doch noch ein Problem.*
Was nun so aussieht:
Als ich den Test gemacht hatte, sagte ich mir "Klappt doch ganz gut." *doch gabs schließlich doch noch ein Problem.*

Gibt es dafür auch irgendwie eine Lösung? :(

Edit: Hat sich erledigt. Man muss einfach nur mehrmals den gleichen Code in die Liste eintragen, damit das auch mehrmals funktioniert.
Aber danke in meinem und Ryokos Namen für die Hilfe^^

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 29.11.2012, 00:45

wenn man das badword-script direkt als script eingebunden hat (nicht über den Script-Generator), dann werden die Suchworte als Regulärer Ausdruck folgendermaßen eingetragen:

Code: Alles auswählen

/_([^_]+)_/i
zusätzlich zum eigentlichen Suchmuster hat man hier die Slashes an Anfang und Ende, sowie das i, welches angibt, dass bei der Suche nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden soll. Hier kann man noch ein g ergänzen um mehrfache Vorkommen ebenfalls zu ersetzen...

Code: Alles auswählen

/_([^_]+)_/ig
leider geht das aber im Script-Generator nicht, weil der Generator die Slashes und das i automatisch ergänzt und man hierauf keinen Zugriff hat.

Ich versuche dran zu denken, den Generator morgen entsprechend umzustellen, damit dieses g hier auch mit eingesetzt wird.

Edit: Huch, hab dein edit überlesen. So gehts natürlich auch. Ich werde trotzdem das g ergänzen, denn es wird wohl kaum einer wollen, dass seine Ersetzungen unbedingt nur genau einmal vorgenommen werden... Vor allem beim urspünglichen Zweck um "böse Worte" auszusortieren ist es wohl eher Kontraproduktiv wenn man nur 2mal das gleiche Schimpfwort schreiben muss, damit es ausgegeben wird.

Ryoko88
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2012, 00:27

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Ryoko88 » 29.11.2012, 22:32

Vielen Dank ^^ Sehr lieb von dir.

Materashi
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2012, 23:57

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von Materashi » 29.11.2012, 22:34

Auch ein Dankeschön von mir^^

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 06.12.2012, 19:03

*-* gefällt mir :) Dankö


Nachteil ist aber, dass man USer die ein _ haben nicht mehr anflüstern kann :D aber macht ja nichts :D (Funktioniert wieder, hatte wohl was falsch)

Editiert 7.12.12

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 865
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: * und _ befehl und eingabezeile verschieben

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 15.01.2013, 13:07

ging nicht ganz so schnell wie ich wollte, aber jetzt ist das g auch im badword-script wenn man es mittels scriptgenerator auf wktools.net generiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste