Bilderupload vom eigenen Pc

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 11.03.2013, 11:01

Tach zusammen,
bin des öfteren zur Ideensuche in vielen Chats(auch ausserhalb von WK) unterwegs. Dabei ist mir in einem Chat eine Funtion aufgefallen. Dort konnten die User nach klick auf einen Button, Bilder direkt von ihren Pc in den Chat einbinden.
Ist das im WK-Chat eigentlich machbar?

mfg
Exengel
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

BumBumBass

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 11.03.2013, 16:23

ganz ehrlich... ich hoffe dass es nicht umgesetzt wird.
immer wieder haben chats mit störern zu kämpfen die irgenwelchen mist im chat schreiben. wenn diese user nun auch noch unangemessene bilder posten können ist das nicht besonders produktiv.
mir sind diese chat in denen das möglich ist bekannt. und frag dich mal bei den betreibern durch. da haben viele schon das von mir beschriebene szenario erlebt.
besser die finger davon lassen

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 11.03.2013, 16:29

Ich schließe mich da mal Bumbumbass an. Denn ich finde Usern sollte man nich erlauben Smilie´s hochzuladen diese bringt nur ärger mit sich.
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 11.03.2013, 18:00

:P danke für die antworten,

nur um es klarzustellen, die Frage drehte sich einfach darum, ob es machbar wäre. Derjenige, der es nicht will ,braucht es ja auch nicht in seinem Chat umzusetzen. Da wir in unserem Chat eine recht kleine und übersichtliche "Gemeinde" sind, die sich mittlerweile alle PERSÖNLICH kennen ist bei uns "Missbrauch" von vornherein ausgeschlossen. Fast alle User bei mir im Chat würden sich darüber freuen, wenn es diese Möglichkeit gäbe.
Nicht alle kennen sich mit den sogenannten "Bilderuploadern" im Netz aus.
Ausserdem wollte ich ja auch nicht Gästen dies zur Verfügung stellen, sondern angemeldeten Usern.

mfg

Exengel
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 11.03.2013, 18:04

Machbar wäre sowas schon über eine eigene Smilie liste
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 482
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von Mogli » 11.03.2013, 18:16

Ich finde die Idee sehr gut. Nicht jeder hat Erfahrung mit Bild-Hostern, manchen ist es auch einfach zu umständlich. Erst beim Bildhoster einloggen, Bild hoch laden, Link suchen und dann posten.
Natürlich kann man die Funktion auch missbrauchen, aber man könnte auch andere Funktionen missbrauchen. Dafür hat man in der Regel Admins/Mods die bei Bedarf für Ordnung sorgen(sollen).

Ich befürworte diese Idee!

Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 11.03.2013, 18:17

Vorgestellt in der Theorie hatte ich mir das in etwa so.

Man klickt auf einen Link im Menü bzw. ein Gif, und es öffnet sich der Explorer des eigenen PC. Dann wählt man das Bild bzw. die Datei aus und es erscheint nach bestätigung des Users im Chatstream.
Sollte dies per "Umweg" mit Netzspeicherplatz funzen, wäre dies kein Problem für mich. Davon habe ich bei meinem Anbieter mehr als genug.
Ausserdem sollte jedem Chatinhaber selbst die Möglichkeit gegeben werde, was er in seinen Chat macht und installiert.

Exengel
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 11.03.2013, 19:02

So da es doch User gerne haben möchten biete ich mal mein Smiliesystem an, was ich vor kurzem mal erstellt habe.
Hier der Download
http://www.radio-nachtwerk.com/download ... system.zip

Wichtig es wird ein PHP fähiger Webspace benötigt sowie eine Datenbank !!
Es befindet sich im Ordner smiliesystem eine Datei die heißt " Bitte lesen " in der findet ihr Infos zur Instalation des Scripts,
Nach dem Instalieren findet ihr im Admin Menü des Smiliesystem´s auch Scripte für den Chat.
Für fragen steh ich gerne zur verfügung.

PS Denkt bitte dran das ihr für die Bilder verantwortlich seid die in eurem Chat benutzt werden
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 12.03.2013, 10:07

soooo,...eingebaut nach Anweisung,

Fazit:
Der Direktupload über das Adminmenü im Smiliesystem geht.
Der Upload über den erstellten Link im Chat geht NICHT.

folgende Meldungen erscheinen auf einer Seite
Script:Zeigen
Warning: include(../config.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c926f/smiliesystem/bildupload.php on line 30

Warning: include(../config.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c926f/smiliesystem/bildupload.php on line 30

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c926f/smiliesystem/bildupload.php on line 30

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w00c926f/smiliesystem/bildupload.php on line 31
Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 12.03.2013, 10:12

Bitte mal diese datei erstzen bildupload.php
Script:Zeigen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html lang="de">
<head>
<title>Eigene Smilie-Liste</title>
<meta name="author" content="Harry2109">
<meta name="publisher" content="Harry2109">
<meta name="copyright" content="Harry2109">
<meta http-equiv="content-language" content="de">
<meta name="robots" content="index, nofollow">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<body text="#ffcc00" bgcolor="#000000" link="#33FFFF" vlink="#FFCC00">
<style type="text/css">
body
{
font-family: Comic Sans Ms;
margin: 0 auto;
padding: 0;
background:#000000 url(../bilder/hg.gif) no-repeat fixed center -0px;
}
</style>
<script type='text/javascript'>
document.ondragstart=new Function("return false;");
</script>
</head><body>
<body oncontextmenu="return false">
<center><br>
<?php
if(isset($_POST['submit']) AND $_POST['submit']=='Hochladen'){

include 'config.php';
mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
mysql_select_db($dbase) or die ("Datenbank abfrage nicht möglich.");
$smiliename = $_POST["smiliename"];

$sql = "SELECT * FROM smilies WHERE name = '".mysql_real_escape_string($smiliename)."' ";
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
$rows = mysql_num_rows($result);
if ($rows == 1){
echo "<font color=\"red\">Smilie bereits Vorhanden</font><br>";
}else{

if(empty($_FILES['datei']['tmp_name'])) {
echo "<font color='#FF0000'>Fehler: Kein Bild ausgew&auml;hlt!</font>";
echo "<br>";
}
else
{

$handle=opendir("smilies");
$count=1;
while ($fileplus = readdir ($handle))
{
if ($fileplus != "." && $fileplus != "..")
{
$count++; // counter wird erhöht
echo "$filen";
}
}

$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
if($dateityp[2] != 0)
{

if($_FILES['datei']['size'] < 100000)
{
$sql_da = "INSERT INTO `smilies` (`bild`,`name`) VALUES ('".mysql_real_escape_string($smiliename).".gif','".mysql_real_escape_string($smiliename)."')";
$query = mysql_query($sql_da) or die(mysql_error());
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], 'smilies/'.$smiliename.'.gif');

echo "<font color='#FF0000'>Das Bild wurde Erfolgreich hochgeladen</font><br>";
echo"<script type=\"text/javascript\">
<!--
opener.location.reload();
setTimeout(\"self.location.href='bildupload.php'\",0000);
//-->
</script>";

}

else
{
echo "<font color='#FF0000'>Das Smilie darf nicht größer als 100 kb sein </font><br>";
}

}

else
{
echo "<font color='#FF0000'>Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen</font><br>";
}
}
}
}
?>
<font size="4"><b><u>Smiliesystem-Upload</u></b></font><br><br>
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
<table border='1'>
<tr>
<td><input type="file" name="datei"></td></tr>
<tr>
<td><input type="text" name="smiliename">Smilie-Name ohne .gif</td>

</tr></table>
<br>
<input type="submit" name="submit" value="Hochladen">
</form>
</body></html>
im ordner smiliesystem die datei im ordner Admin nich erstzen werde es im download anpassen
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 12.03.2013, 10:22

okay, klappt...

wo kann man die Grössenbegrenzung der hochzuladenen Bilder ändern?

hier?

Code: Alles auswählen

if($_FILES['datei']['size'] <  100000)
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 12.03.2013, 10:23

ja die 100000 sind gleich 100kb
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Benutzeravatar
ExEngel
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 13:11
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von ExEngel » 12.03.2013, 10:52

okay....bis hier her klappt jetzt alles.

Eine Anmerkung hab ich noch. Nach einem erfolgreichen Upload eines Bildes oder Gif muss ich den Chat erst mal neu laden, bevor die Datei in den Bildern erscheint und anklickbar ist.
Kann man das ändern?
erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt

Benutzeravatar
harry2109
Beiträge: 336
Registriert: 10.01.2010, 15:05
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload vom eigenen Pc

Ungelesener Beitrag von harry2109 » 12.03.2013, 11:01

Nein es kann sogar sein das User den browserverlauf Löschen müßen damit die bilder angezeigt werden
Solltet ihr Rechtschreibfehler finden könnt ihr sie behalten denn ich Brauch sie nicht!

www.harry2109.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste