in diesem Thread haben wir Euch das Thema Verschlüsselung vorgestellt und sind auf die Vor- und Nachteile dieser Technik eingegangen.
Einer der wesentlichsten Vorteile besteht darin, dass Chatter mit Virenscanner keine Streamprobleme mehr haben, sondern ganz normal chatten können. Allerdings bringt Verschlüsselung den Nachteil mit sich, dass eigene Scripte evtl. angepasst werden müssen, damit sie weiterhin korrekt funktionieren.
Konkret bedeutet der Einsatz von Verschlüsselung für Euch, dass alle Inhalte die im Chat genutzt werden, per https:// statt per http:// übertragen werden müssen. Bei Scripts, die Ihr direkt in die Ankündigung Eures Chats kopiert habt, müssen in der Regel keine Änderungen vorgenommen werden. Habt Ihr die Script aber in eine externe Datei ausgelagert, die z.B. auf Eurem eigenen Webspace liegt, dann muss die URL dieses Script in jedem Fall mit https:// beginnen, ansonsten würde das Script nicht mehr ausgeführt.
Gleiches gilt für Bilder: Wenn Ihr innerhalb Eurer Scripte Bilder von externem Webspace nutzt, dann müssen diese immer per https:// aufgerufen werden. Andernfalls würden sie je nach Browser einfach nicht angezeigt oder sogar eine Fehlermeldung im Browser erzeugen ("Diese Seite enthält unsichere Elemente").
Sowohl bei extern gehosteten Scripten als auch bei Bildern ist zudem zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, http:// einfach durch https:// zu ersetzen. Manchmal ist die Nutzung von https:// mit Extrakosten verbunden, hier müsstet Ihr Euch ggf. bei Eurem Webspaceanbieter informieren, ob und wie https:// genutzt werden kann.
Falls ihr eine eigene Loginseite nutzt, müsst ihr dort lediglich eine minimale Änderung vornehmen, wenn ihr HTTPS aktiviert habt. Der Abschnitt
Viele Grüße
WK - Team