Wie erstelle ich ein Script?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst ;-)
Benutzeravatar
P0K3F?3AK
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2010, 12:57

Wie erstelle ich ein Script?

Ungelesener Beitrag von P0K3F?3AK » 03.03.2011, 17:02

Hallo!

Ich würde gerne lernen wie man ein Script erstellt, aber leider weiß ich das nicht.
Ich suche zwar überall aber nirgendwo finde ich was nützliches. Habe schon Hilfeseiten gefunden die helfen ein bisschen, aber immernoch weiß ich nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen???

Ich weiß alles braucht seine Zeit, aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen zu lernen. Bin halt erst 13.



LG BlackLugia ;)
Nicht alles was glänzt, ist auch aus Gold.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein Script?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 03.03.2011, 17:40

Tja... was sollen wir dir hier erzählen?
Mehr als in Tutorials steht kann dir hier auch keiner erzählen. Am besten lernt man das "learning by doing"... Öffne den Text-Editor und erstelle eine HTML-Seite
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
    <title>Hallo Welt</title>
  </head>
  <body>
    Das ist ein Text auf einer HTML-Seite
  </body>
</html>
Das wäre wenn du es z.B. als test.html abspeicherst schon eine funktionierende HTML-Seite...

Anschließend kannst du Scripts im head- oder body-Bereich einfügen..
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
    <title>Hallo Welt</title>
  </head>
  <body>
    Das ist ein Text auf einer HTML-Seite.<br/>
    <script type='text/javascript'>
      document.write("Hallo Welt");
    </script>
  </body>
</html>
Es wird einfach der Text "Hallo Welt" in die Seite geschrieben.
document.write schreibt Text oder HTML-Codes in eine HTML-Seite... Dann kann man per if und else Bedingungen angeben...
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
    <title>Hallo Welt</title>
  </head>
  <body>
    Das ist ein Text auf einer HTML-Seite.<br/>
    <script type='text/javascript'>
      if(confirm("Hintergrund rot faerben?")){
        document.body.style.backgroundColor='#ff0000';
      }else{
        document.body.style.backgroundColor='#00ff00';
      }
    </script>
  </body>
</html>
Wenn man OK klickt wird der Hintergrund der Seite rot gefärbt, sonst grün.
Außerdem kann man mit do, while oder for Schleifen definieren um bestimmte Aufgaben z.B. mehrfach auszuführen.. Hierzu brauche ich auch gleich noch sogenannte Zählvariablen, damit die Schleife nicht unendlich lange läuft.
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
    <title>Hallo Welt</title>
  </head>
  <body>
    Das ist ein Text auf einer HTML-Seite.<br/>
    <script type='text/javascript'>
      for(i=0;i<20;i++){
        document.write(i+"<br>");
      }
    </script>
  </body>
</html>
Hier wird die Variable i zuerst auf 0 gesetzt. Der Wert von i wird im Schleifendurchlauf ausgegeben, danach ein Zeilenumbruch, damit alle Zahlen untereinander stehen. Nach jedem Schleifendurchlauf wird i um eins erhöht. Wenn i nichtmehr kleiner als 20 ist (also den Wert 20 erreicht) wird die Schleife beendet.
Das wären ein paar Grundbegriffe... sehr viel weiter kann ich dir momentan nicht helfen.. da müsstest du schon mit konkreten Problemen/Fragen kommen.

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein Script?

Ungelesener Beitrag von Maxs » 03.03.2011, 21:51

Ja, wie 1. FC Keller schon sagte, üben üben üben!
Am besten immer wieder Tutorials im Internet machen. Am Anfang war ich auch am Verzweifeln, aber dann ging es langsam bergaufwärts. Und jetzt kann ich es einigermaßen und bereue es nicht.
Jetzt versteh ich sogar auch was Funktionen in der Mathematik sind. Ohne das Scripten hätte ich es davor nie gewusst, warum man da jetzt immer in der Mathematik f(x) vor dem Term schreibt. Ich empfand das eher als nervend :lol:
Andere Scriptsprachen verstehe ich jetzt auch leichter und kann sie leichter erlernen.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein Script?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 04.03.2011, 00:13

ich möchte noch erwähnen dass ich selbst Javascript dadurch gelernt habe, dass ich auf meiner homepage scripts eingebaut habe, die ich per google gefunden hatte... ich habe mich damit beschäftigt und konnte sie nach und nach mehr anpassen... seien es anfangs einzelne farbcodes für bestimmte teile des Scripts bis später ganze funktionen, die ich ersetzen oder komplett umschreiben konnte... am besten lernt man das einfach in dem man es macht... wie gesagt: learning by doing!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste