Profil-Flatrate für alle Chatter

Hier wird über wichtige Neuerungen informiert.
Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 06.11.2019, 17:03

Hallo zusammen,

nachdem es vielfach gewünscht wurde, erhalten Chatbetreiber ab sofort die Möglichkeit an, eine Profil-Flatrate für alle Chatter ihres Chats zu beziehen.

Die Profil-Flat kostet 99 € für 1 Jahr Laufzeit und kann im Admin-Menü des Chats unter dem neuen Menüpunkt "Profile" aktiviert werden. Die Buchung der Profil-Flatrate führt zudem dazu, dass alle registrierten Chatter des Chats keinen automatischen Timeout mehr nach 20 Minuten Inaktivität erhalten, solange sie tatsächlich noch mit dem Chat verbunden sind. Wie immer handelt es sich nicht um ein Abo, sondern um eine Einmalzahlung, es gibt keine automatische Verlängerung.

Wir wissen, dass 99 € (gut 8€ pro Monat) ein sehr großer Betrag ist, der vermutlich einige Chatbetreiber abschrecken wird - genau deshalb haben wir das bisher auch nicht angeboten. Dennoch erhielten wir in den letzten Jahren immer wieder Fragen in diese Richtung, weshalb wir die Flat nun, zunächst testweisen, anbieten. Falls es keine Nachfrage gibt oder die Flat ausschließlich von Chats mit extrem vielen Nutzern gebucht wird, behalten wir uns vor das Angebot jederzeit wieder einzustellen. Bereits gebuchte Zeiträume behalten aber selbstverständlich in jedem Fall ihre Gültigkeit.

Wir sind gespannt :)

Viele Grüße
WK - Team

libero9295
Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von libero9295 » 06.11.2019, 17:22

Gute Idee, leider zu spät für die meisten Chats :wink:

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 06.11.2019, 17:23

Hallo Webkicks,

ich bin jetzt mal sehr positiv überrascht! :) :D
Ich kann mir vorstellen, dass ihr da bei Chats mit vielen Usern ziemlich Verlust macht. Hoffentlich nicht zu großen Verlust......
Wird es denn in absehbarer Zeit die Möglichkeit geben, das ganze auch via SMS zu bezahlen, wie bei der Werbefreiheit? :)

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 06.11.2019, 17:59

Bei einigen Chats werden wir definitiv einen großen finanziellen Verlust im Vergleich zu Einzelprofilen machen, wir hoffen das gleicht sich über die Masse halbwegs aus.

Die Zahlung per Anruf oder SMS wird leider nicht möglich sein, da die Gebühren dort generell extrem hoch sind und es oberhalb von wenigen Euro pro SMS bzw. Anruf auch gar keine technische Möglichkeit gäbe. Wenn PayPal ein Problem ist, dann ist die Zahlung aber in Absprache auch per Banküberweisung möglich, bitte dazu einfach kurz per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Benutzeravatar
Linn
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2018, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Linn » 07.11.2019, 07:29

Ich finde diese Idee auch im Grunde genommen gut :D Nur möchte ich mir aber keine Stressvögel in den Chat ziehen ... die sich mehrfach anmelden und dann nur Unsinn im Sinn haben Leute verarschen usw ... denn gerade dass sie nur 20 Min on sein können und dann automatisch fliegen hält viele davon ab in solchen Chats zu bleiben und das finde ich gut so und ich habe keinerlei Wirtschaftliches Interesse an dem Chat sondern betreibe ihn als Hobby ... und da will ich mich ned mit Leuten herumärgern müssen, die jede ihnen gebotene Möglichkeit nutzen um Stress zu machen. mehrfach anmelden ist zwar erlaubt aber nicht um sich jedesmal für irgend wen anders auszugeben usw eigentlich ist es nur dafür gut wenn man gleichzeitig die Lobby im Auge behalten will und woanders auch noch mit jemandem reden will in Ruhe z.B ohne Flüsterunfälle zu riskieren .. oder im Quizraum sein will usw.

Chats in denen Leute die Virtualität (aus)nutzen um andere zu Täuschen oder einfach nur für Stress zu sorgen gibt es schon zur genüge und ich selbst habe keine Lust mehr da rein zu gehen ! Deswegen habe ich lieber meinen eigenen Chat und da meine Ruhe vor sowas ! Aber wenn es die Möglichkeit gäbe guten Chattern das zu ermöglichen z.B wenn jemand vertrauenswürdig ist und zeigt dass er den Chat so nutzen möchte wie es gewünscht ist nämlich einfach nur Spass zu haben im gegenseitigen Respekt und mit gebotenem Anstand dann könnte ich mich schon dafür erwärmen ... das heisst ,wenn ich zahle denn müsste ich auch bestimmen können WER sich ein solches Profil machen darf auch als schon angemeldeter User z. B bestimmte Usergruppe ( Premiumchatter oder so ) der man sein Vertrauen schenken kann das währe es mir dann schon wert 8) Bleibt die alte Option dann noch erhalten sich selbst ein Profil an zu legen wenn man möchte ?

Ich glaube es währe auch gut wenn man das splitten könnte zb ca 8,- pro Monat im einzelnen zu machen wer weiss denn schon was in einem Jahr ist ? 99 Euro ist schon eine summe woran man etwas kaut gerade als kleiner chat mit wenigen Usern !Das Ding könnte dann auch nach hinten losgehen, dass, wenn es so läuft, dass man das zahlt dann sind auf einmal viele drinnen die sich so austoben dass man die Nase voll davon hat ... ich möchte aber eben nur ein bissal Spass und anderen Leuten die genau so denken wie ich (das sind sehr wenige :lol: )dieselbe Möglichkeit einräumen .Für die anderen sind ja genug Chats da so oder so und denen ist es ja egal ob es einen gibt oder eben nicht ...
L.G Linn

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 07.11.2019, 12:07

Wenn nur überschaubar vielen Nutzern ein Profil gewährt werden soll, dann ist das wie bisher möglich, indem diesen Chattern einfach eine Profil-Pin überlassen wird. Bei bis zu 8 Chattern ist das auch finanziell die günstigere Option, die Flat macht nur dann Sinn, wenn mehr als 8 Chatter davon profitieren. Es ist also gerade die Idee der Flat, dass auch komplett neue Chatter sofort davon profitieren und sich direkt voll in den Chat integriert fühlen, ohne direkt Kosten stämmen zu müssen oder vom Timeout genervt zu werden.

Inwiedern das Vorhandensein eines eigenen Profils sich negativ auf das Verhalten im Chat auswirkt ist mir ehrlich gesagt nicht klar, ich sehe hier keinen echten Zusammenhang. Auch dass ein fehlender Timeout unerwünschte Nutzer anzieht erschließt sich mir nicht, denn der fehlende Timeout wirkt sich ja generell gerade nur auf ruhigere Nutzer aus, die nicht ständig etwas schreiben. Allerdings gibt es hier im Forum ein Script von Maxs mit dem Nutzer nach X Minuten Inaktität in einen anderen Raum verschoben werden und bei Bedarf auch direkt ausgeloggt werden können. Ich denke es wäre auch ohne großen Aufwand möglich das so anzupassen, dass bestimmte Nutzer davon ausgeschlossen werden können.

Die Profil-Flat auch mit nur 1 Monat Laufzeit anzubieten wäre eine mögliche Option, hier richten wir uns gerne nach der Nachfrage. Wir hatten darauf zunächst verzichtet, weil die monatlichen Kosten zum einen höher sein müssten als bei 1 Jahr Laufzeit (höhere Paypal-Gebühren; Mischkalkulation) und es zum anderen auch umständlich erscheint die Profil-Flat jeden Monat neu zu verlängern - und jeden Monat zu riskieren, dass diverse Profile deaktiviert würden, wenn man den Zeitpunkt mal knapp verpasst. Das kann natürlich auch bei 1 Jahr Laufzeit passieren - hier besteht das Risiko aber nur 1x im Jahr und nicht 12x.

Benutzeravatar
Linn
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2018, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Linn » 07.11.2019, 22:49

Ich habe in Chats schon einiges erlebt die ruhigen sitzen nur drinnen um nachzulesen was im Chat läuft und ein neuer Nick der gerade reinkommt springt dann auf Sachen an die er gar nicht mitbekommen haben kann man nennt das auch Fakeprofiele die gemacht werden aus welchen Gründen auch immer .User fühlen sich dann verarscht und sind generft davon und bleiben fern .Oder es entsteht ein schweige chat wo offen nix mehr geschrieben wird und das ist nicht der Chat den ich wollen würde :(

Sperrt man ein Profil aus Kicken oder bannen dann werden schnell neue gemacht und das ist eine never ending sache ... ein Profil bleibt immer brav zehn andere die derselbe User gemacht hat machen Stress da kommst ned mehr nach da Ordnung rein zu bekommen ;) Darum möchte ich sowas nur vertrauenswürdigen Usern ermöglichen :) die einen Status bekommen und da dann chatten können mit einem kostenlosen Profil welches ich zahle als Flat .

Dabei ist es egal wie viele User nun da sind oder nicht das ist mein Hobby und Hobbys kosten auch schon mal ein bissal Geld die Möglichkeit finde ich wie gesagt schon gut . mit paypal zu zahlen damit habe ich kein Problem und es ist ja auch schon bei der Abschaltung der Werbesachen so dass man wenn man jährlich zahlen würde günstiger davon käme ... das ist mir auch klar ... aber ich weiss nicht was in einem Jahr ist. Mir währe das monatliche zahlen lieber ehrlich gesagt aber das kann man doch auch bestimmt den Chatbetreibern überlassen wie sie es lieber machen wollen würden wie auch schon jetzt die Möglichkeit da ist entweder für 2 Monate zu zahlen oder für ein Jahr bei Einzelprofilen ? .. würde ich auch sofort machen wie gesagt wenn ich selbst bestimmen kann wer in diesen Status kommt und wer erstmal nicht so würde ich das Handhaben wollen.

Es gibt ja auch Optionen wo man einstellen kann ob Gäste z.B flüstern dürfen oder nicht oder smilies nutzen können usw Dann ist das für mich ne tolle Sache . Monatlich würde ich es auch probieren ohne dieses Privileg solange es keinen Stress gibt dann ist eben nach einem Monat der spuk wieder vorbei weil se nach 20 min rausfliegen wenn ich es nicht mehr zahle wenn ich da nix machen kann . Mir währe aber wohler wenn ich das auch regulieren könnte bei Verdacht auf Fakeprofile die dann davon ausschließen zu können . Gibt es eine Monatliche Option dann versuche ich es auf jeden Fall erstmal :) L.G.Linn

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 08.11.2019, 13:10

Ich kann Linn da absolut verstehen, weil ich das haargenauso vor sehr langer Zeit in einem Chat (das war kein Webkicks-Chat) auch selbst so erlebt habe.

Linn, es war allerdings schon immer möglich Profile an ausgewählte User eines Chats zu "verschenken". Das hab ich selbst auch schon in meinem Chat gemacht. :)

Benutzeravatar
Linn
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2018, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Linn » 08.11.2019, 14:58

Danke Mogli ... man muss nur mal ne Weile in solche Chats gehn ,für einen Menschen der seinen Verstand benutzt kaum zu ertragen :roll: ... nein kein Webkicks ... gerade deswegen gefallen mir die Webkicks ja so sehr .... weil es hier eben nicht so ist :) und das soll auch so bleiben ... Also mit Profilen "verschenken" ... da weiss ich jetzt nix drüber wie das ginge ? kannst mir dazu mal was genaueres sagen ? Also ich würde eine Monatliche Option schon machen ... wenn das ginge dass man da auch User in einen Status dafür erheben kann ...wenn Leute einen gewissen Grundanstand haben wenigstens mal hallo sagen dann währen sie bei mir ja schon erstmal drinnen ... aber ich will keine 100 euro zahlen für Leute die nicht mal das können und wenn sie schreiben denn beleidigend werden usw ... den chat scheisse finden und solche Sachen denn sollen sie bitte da bleiben wo sie sich gerade aufhalten und gut ist ...meistens hängen sie denn aber trotzdem bis zum Timout noch im chat wenn man se nicht movt oder kickt also monatlich würde ich das sofort mal versuchen auf jeden fall ... :) L.G.Linn

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Mogli » 08.11.2019, 15:25

Linn hat geschrieben:
08.11.2019, 14:58
... Also mit Profilen "verschenken" ... da weiss ich jetzt nix drüber wie das ginge ? kannst mir dazu mal was genaueres sagen ?
Wenn man noch kein Profil bezahlt hat und man unten in der Linkliste auf "Profil" klickt, kommen ja verschiedene Bezahlmöglichkeiten und dort kann man unter anderem auch mit SMS bezahlen. Ein Profil mit SMS ist 2 Monate gültig. Es steht folgender Text dort: (Auszug)
Um Dein Profil zu aktivieren sende eine SMS mit dem Inhalt
GO WK an die 82727*.
Die Aktivierung ist 2 Monate gültig.
Du kannst dir also den Code per SMS zuschicken lassen und den dann an deine ausgewählten User geben.

Benutzeravatar
Linn
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2018, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Linn » 08.11.2019, 18:12

Achsoo ... ja Danke Mogli ... das wusste ich jetzt nicht ... das mit sms aktivieren hatte ich mal ne weile für mich selbst gemacht wenn auf mein prepaid zuviel Geld sich angesammelt hatte .... aber es funktiniert nicht immer .... also sone Monatliche Flat würde ich schon gerne probieren währe mir lieber ehrlich gesagt ... eine verbesserung für den chat im allgemeinen zu zahlen ist für mich etwas anderes als jemandem persöhnlich etwas zu zahlen ... ich weiss hört sich iwie blöd an aber isso ... ausserdem sind meine Profiele damit ja auch gleich erledigt ... ich brauchte zum einrichten ja auch noch einen anderen Nick weil ich damals anwesende Gäste und User ned als Versuchskannichen benutzen wollte ... :lol: und die Nicks habe ich ja noch ....und mir selbst vertraue ich schon .... hehe ... L.G.Linn

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Maxs » 08.11.2019, 23:44

Hallo Linn,

ich habe das Script, das freundlicherweise von Webkicks verlinkt wurde, so angepasst, dass es jeden Nutzer, der nicht Moderator, Admin oder in der Liste ist, automatisch nach 20-minütiger Inaktivität rauswirft. Eine Art Timeout also. :)

Direkt für die Ankündigung nach der Grundscriptsammlung:
Script:Zeigen
<script>var premiumTimeOutUser=["Linn", "Maxs", "libero9295", "Webkicks", "Mogli"];var timeOutTime=1200000;var curTimeOutTime=new Date().getTime();function autoTimeout(nr,ld){if(ld[2]==myNick){curTimeOutTime=new Date().getTime();}else{if(new Date().getTime()-curTimeOutTime>timeOutTime){sendeText("/me verlässt wegen "+parseInt(timeOutTime/1000/60,10)+"-minütiger Inaktivität den Chat.");sendeText("/exit");}}}if(myStatus<2&&!premiumTimeOutUser.inArray(myNick))addStreamReader(autoTimeout);</script>

Die rote Nutzerliste enthält alle Nutzer, die NICHT vom Timeout betroffen sein sollen. (Bspw: ["Kerstin", "Franz", "Caroline"])

Die blaue Zahl ist die Zeit in Millisekunden, nach der ein Nutzer herausgeworfen wird, wenn er nichts in den Chat schreibt und kein Moderator, Admin und nicht in der Nutzerliste ist. (Bspw: 1200000 für 20 Minuten)

Falls du das Script als Datei möchtest, nutze das (auch nach der Grundscriptsammlung dann einbinden):
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

var premiumTimeOutUser = ["Linn", "Maxs", "libero9295", "Webkicks", "Mogli"];
var timeOutTime = 1200000;

var curTimeOutTime=new Date().getTime();
function autoTimeout(nr,ld){
  if(ld[2]==myNick) {
    curTimeOutTime=new Date().getTime();
  } else {
    if (new Date().getTime() - curTimeOutTime > timeOutTime) {
      sendeText("/me verlässt wegen "+parseInt(timeOutTime/1000/60,10)+"-minütiger Inaktivität den Chat.");
      sendeText("/exit");
    }
  }
}

if (myStatus < 2 && !premiumTimeOutUser.inArray(myNick)) {
  addStreamReader(autoTimeout);
}
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Benutzeravatar
Linn
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2018, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Linn » 09.11.2019, 01:05

Also supi ... Vielen Dank das iss ja schonmal die halbe Miete :) das werde ich wenn ich dann zeit habe .... am WE schonmal einbaun ... wenns jetzt noch so kommt dass es Monatlich zahlbar ist ... ist meine welt in Ordnung ... hehe .... Danke Max ... :) L.G.Linn

Benutzeravatar
zwergy
Beiträge: 52
Registriert: 02.11.2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von zwergy » 23.11.2019, 15:14

ich hab einen anderen chat und da hat man ein Kostenloses Profil inclusive

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Profil-Flatrate für alle Chatter

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 25.11.2019, 13:31

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten die laufenden Kosten zu decken, die ein Chathosting-System verursacht. Im Wesentlichen wird es sich dabei immer zwischen irgendeiner Art von Gebühr und/oder Werbung entscheiden.

Wir versuchen sowohl den Einsatz von Werbung als auch den von Gebühren zu minimieren und es dabei unseren Nutzern zu überlassen, ob und für welche Funktionen sie etwas zahlen möchten, ohne den Chat dabei durch übertriebene Einschränkungen nicht mehr sinnvoll nutzbar zu machen. Allein durch die Banner(-befreiung) ist die Finanzierung allerdings nicht möglich bzw. würden die Chats dann nicht unseren eigenen Qualitätskriterien gerecht. In den letzten 15+ Jahren ist uns dieser Spargat meiner Meinung nach recht gut gelungen :)

Rückblickend wäre es evtl. sinnvoller gewesen höhere Gebühren und/oder mehr Werbung einzusetzen, um durch zusätzliche Einnahmen Rücklagen z. B. für eine bessere Smartphone-Unterstützung aufbauen zu können und nicht nur auf die Deckung unserer bestehenden Fixkosten zu achten. Vermutlich wäre das aber dann auch wieder nicht im Sinne aller Nutzer gewesen.

Egal welche Wege wir in der Vergangenheit eingeschlagen haben und in Zukunft noch einschlagen werden: Wir fokussieren mit Webkicks keine großen finanziellen Gewinne sondern die langfristig gesicherte Bereitstellung eines stabilen Systems, das sich möglichst jeder Nutzer leisten kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast