Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
-
Knuddelmonster
-
von Knuddelmonster » 12.09.2010, 19:08
Mal hallo …
Ich habe meinen Chat von der Loginseite aus in einem Popup-Fenster laufen, dieses Popup ist aber ein "Frameset" es besteht aus einen Frame "oben" und einem Frame "unten" – der Chat selber wird im Frame "unten" geladen, mein Problem nun, ich würde gerne den Frame "oben" aus der Ankündigung heraus (Zusätzliche Willkommensnachricht für Administratoren/Moderatoren?), wenn ein bestimmter Mod. oder Admin den Chat betritt neu laden – also eine neue html Seite dort nachladen, die Abfrage hab ich schon hinbekommen, aber leider bekomme ich es nicht hin das Frame "oben" aus der Ankündigung heraus richtig anzusprechen …
Das Popup wird mit "win=window.open("URL","variable",settings)" geöffnet ...
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat …
Schon mal Danke im voraus -> das Knuddelmonster …
-
1. FC Keller
- Moderator
-
von 1. FC Keller » 12.09.2010, 20:37
das ist nicht möglich. da das frameset von einem anderen server geladen wird als der chat kann man aus dem chat heraus nicht auf das frameset zugreifen.
-
Knuddelmonster
-
von Knuddelmonster » 12.09.2010, 20:55
abend grosser meister
schade, aber zumindest hab ich jetzt antwort warum ich weder mit
"parent" noch mit
"opener" zum erfolg kam, kann man eventuell in der ankündigung per HTML auf das Frame "oben" verweisen ?
dann würde die seiten - zuweisung für den betreffenden mod. oder admin zwar nicht klappen, aber zumindest kann ich oben dann das script einbinden das diese leute über den bot sprechen können ...
gruss das Knuddelmonster ...
-
1. FC Keller
- Moderator
-
von 1. FC Keller » 12.09.2010, 21:52
es ist nicht möglich per html oder js auf ein frame einer anderen domain zuzugreifen... möglich wäre es nur mit einem serverseitigen script.. und selbst damit noch relativ umständlich.... man müsste aus dem chat heraus ein php-script einbinden (als img, js, iframe oder ähnliches) und die seite im frame regelmäßig neu laden und dabei bspw. auf ein cookie prüfen welches dann vom script, das aus dem chat heraus aufgerufen wurde, gesetzt wurde (wenn cookie vorhanden dann die seite für admins/mods anzeigen und wenn nicht dann eine andere seite).
Statt die komplette seite regelmäßig neu zu laden könnte man das auch per js/ajax abwickeln, wodurch dann das "aufblitzen" mit jedem neuladen wegfallen würde.