Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 692
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 20.01.2012, 11:10

Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Änderung der Registrierungsseite für neue Chatter vorgenommen: Zusätzlich zu den bisherigen Angaben fragen wir nun auch den Wohnsitz des Chatters (Land & PLZ) sowie das Geschlecht ab. Leider ist es notwendig dieses Minimum an persönlichen Daten zu erheben, Vor- und Nachname sowie die genaue Anschrift werden aber weiterhin nicht von uns abgefragt.

Nutzer mit eigenen Loginseiten müssen diese entsprechend anpassen, bitte nutzt hierfür die original Loginseite Eures Chats als Vorlage. Wir haben dort die Felder für ICQ-UIN und Homepage-URL entfernt damit es nicht zu viele Felder werden - ihr könnt diese auf Euren eigenen Loginseiten aber auf Wunsch weiterhin verwenden.

Folgender Code ist neu:

Code: Alles auswählen

              <tr> 
                <td>Geschlecht:</td>
                <td>
                    <select class="input" name="gender" style="width:116px;">
                        <option value="0">-------------</option>
                        <option value="1">m&auml;nnlich</option>
                        <option value="2">weiblich</option>
                    </select>
                </td>
              </tr>
              <tr> 
                <td>Wohnsitz:</td>
                <td>
                    <select class="input" name="country" style="width:116px;">
                        <option value="DE">Deutschland</option>
                        <option value="AT">&Ouml;sterreich</option>
                        <option value="CH">Schweiz</option>
                        <option value="0">---------</option>
                        <option value="1">Sonstiges</option>
                    </select>
                </td>
              </tr>
              <tr> 
                <td>Postleitzahl:</td>
                <td>
                  <input class="input" name="zip" type="text" size="15" maxlength="5" />
                </td>
              </tr>
Viele Grüße
WK-Team

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von Linus » 20.01.2012, 14:54

Leider ist es notwendig dieses Minimum an persönlichen Daten zu erheben
Warum? Und wo kann man das bei einem Umzug ändern? ;)
Kein Support per PN!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 692
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 20.01.2012, 16:13

Die Änderung wird in Kürze unter "Menü" direkt im Chat möglich sein ;)

Die Abfrage der Daten hat mehrere Hintergründe. Zum einen haben wir bei Anfragen von Behörden immer wieder Probleme zu rechtfertigen, wieso wir so rein gar keine Angaben zur abgefragten Person liefern können. Das hat bisher zwar noch nicht zu dramatischeren Problemen geführt, die Kommunikation zum Teil aber doch etwas belastet. Durch die Erhebung von PLZ und Geschlecht möchten wir daher wenigstens etwas guten Willen zeigen - und möglichst gleichzeitig auch vermeiden, dass wir früher oder später gezwungen werden noch umfassendere Daten zu erheben. Selbstverständlich geben wir Daten aber generell nur an Behörden weiter, wenn entsprechende Beschlüsse vorliegen die uns hierzu zwingen.

Das Land interessiert uns selbst extrem, da wir unser Angebot (z.B. in Hinblick auf die bereitgestellten SMS-Kurzwahlen) gerne möglichst stark an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen möchten. Zwar gehen wir derzeit davon aus, dass die meisten Nutzer in Deutschland wohnen, wirklich wissen tun wir das aber nicht. Zudem ist es ja auch durchaus möglich, dass sich die Anteile im zeitlichen Verlauf ändern, hier wäre es dann sehr wertvoll das auch mitzubekommen. Theoretisch würden uns auch noch andere Infos interessieren (z.B. das Alter unserer Nutzer), allerdings haben wir uns im Sinne der Nutzer gegen die Abfrage weiterer Daten entschieden.

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 20.01.2012, 17:40

Hallo.
Finde ich eigentlich für eine gute Idee :-)

Bin mir grad nicht sicher ob es hier rein passt, aber...
Da man nun das Geschlecht angibt bei der Registrierung, könnte man das dan so machen, dass automatisch ein Zeichen in der Onlineliste erscheint? Mit einem Männchen - Weibchen Bild.

Schuldigung, wenn es nicht hier rein passt.

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von hamigra » 21.01.2012, 09:48

Ist es dann für den Admin zu erkennen ob der User männlich oder weiblich ist?
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 21.01.2012, 10:23

Hey.
Also die aktiven Usern haben bei mir ein Profil, wo des drinnen steht.
Aber des liest sich kaum einer durch...

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 21.01.2012, 10:56

bine_1 hat geschrieben:Bin mir grad nicht sicher ob es hier rein passt, aber...
Da man nun das Geschlecht angibt bei der Registrierung, könnte man das dan so machen, dass automatisch ein Zeichen in der Onlineliste erscheint? Mit einem Männchen - Weibchen Bild.
Damit Du Dir sicher sein kannst: Das passt hier wirklich nicht rein ;)
bine_1 hat geschrieben:Also die aktiven Usern haben bei mir ein Profil, wo des drinnen steht.
Das war nicht Hamigras Frage (er kennt Profile!) ;)
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 21.01.2012, 11:53

okey sorry

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 692
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 21.01.2012, 17:18

Ab sofort können die Angaben auch im Chat unter "Menü" editiert werden. Außerdem sind sie im Adminmenü in der Datenansicht der Chatter einsehbar.

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von hamigra » 21.01.2012, 18:01

Danke, genauso hatte ich es mir vorgestellt.
Was ich nicht so prickelnd finde ist, daß die User das hinterher auch selbst ändern können.
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von lieblich » 27.01.2012, 18:16

Hallo,

das mit dem Geschlecht ist eine super idee, doch das mit der PLZ nicht. Könnte man das vlt. selber ändern? Ich denke, dass sich dann wenige chatter anmelden wegen PLZ
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Kaffeeopa
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2011, 16:28

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von Kaffeeopa » 02.02.2012, 16:00

Moin moin
@ lieblich
Erstens ist es egal was du da einträgst ! Überprüfen kann es keiner .
Und ändern lässt es sich auch nicht habs probiert . Schreibt zwar Änderungen übernommen aber wenn ich wieder rein gehe steht das alte was ich zuerst eingetragen hatte.
Ergo völlig für hohle Nüsse sowas !!!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von hamigra » 02.02.2012, 16:43

Kaffeeopa hat geschrieben:... Erstens ist es egal was du da einträgst ! Überprüfen kann es keiner ...
Dein Wissen ist überwältigend!
Kaffeeopa hat geschrieben:... Ergo völlig für hohle Nüsse sowas!!!
Also wie für dich gemacht. :lol:
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

luchsaugen
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 15:09

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von luchsaugen » 25.03.2013, 15:30

Ich habe mir die Skripte mehrfach angesehen, durchgelesen und auch in eine eigene Anmeldung umarbeiten können.

Jetzt fällt mir aber auf, das im oberen Skript der Anmeldepunkt "E-Mail" fehlt! Ist das richtig?

Auch nachdem ich meine Skript angepasst habe musste ich feststellen, das ich bei drücken von "Anmelden" auf die Seite von Webkicks weitergeleitet werde.

Ich habe vor, den gesamten Anmelde- und Regestrierungsbereich auf meine eigene Homepage umzuleiten, nur schaffe ich das mit dem Skript nicht.

Auch möchte ich die Startseite von Webkicks so ganz umgehen, so das sich wirklich nur Clubmitglieder anmelden können.

Ich bin nicht gut in diesen Skripten, aber vielleicht kann man mir ja helfen hier der Skript:
Script:Zeigen
<p>
<big><font size="4"><b>Der Skyrama Fanclub Chat</b></font></big></p>
<p>
<a href="http://server1.webkicks.de/friendchat/register" target="_self"> </a></p>
<p>
&nbsp;</p>
<table border="1" cellpadding="2" cellspacing="2" style="text-align: left; width: 100%;">
<tbody>
<tr>
<td>
<font size="4">&nbsp;</font></td>
<td style="width: 200px;">
<div style="text-align: center;">
<form action="http://server4.webkicks.de/skyfans/" method="post" name="formular">
<font size="4">Name:<br />
<input maxlength="20" name="user" type="text" /><br />
Passwort:<br />
<input maxlength="15" name="pass" type="password" /><br />
Raum:<br />
<select class="input" name="raum" style="width: 120px;"><option value="Hauptchat">Hauptchat</option></select><input name="job" type="hidden" value="ok" /><input name="cid" type="hidden" value="Skyfans" /><br />
Problembox <input name="pm" type="checkbox" value="1" /><br />
<input class="submit" name="login" type="submit" value="Login" />&nbsp;<br />
Noch nicht registriert? <a href="http://server4.webkicks.de/skyfans/register" target="_self"><b>Anmelden</b> </a></font> <a href="http://server1.webkicks.de/friendchat/register" target="_self"> </a><br />
<br />
Geschlecht:<select class="input" name="gender" style="width:116px;"><option value="0">-------------</option><option value="1">m&auml;nnlich</option><option value="2">weiblich</option></select><br />
<br />
Wohnsitz:<select class="input" name="country" style="width:116px;"><option value="DE">Deutschland</option><option value="AT">&Ouml;sterreich</option><option value="CH">Schweiz</option><option value="0">---------</option><option value="1">Sonstiges</option></select><br />
<br />
Postleitzahl:<input a="" class="input" href="http://server1.webkicks.de/friendchat/register" maxlength="5" name="zip" size="15" target="_self" />&nbsp;</form>
</div>
<a href="http://server1.webkicks.de/friendchat/register" target="_self"> </a></td>
<td style="height: 400px; width: 200px; text-align: center;">
<font size="4"><iframe height="380" src="http://server4.webkicks.de/cgi-bin/ol.cgi?cid=skyfans" width="160"></iframe></font></td>
<td>
<font size="4">&nbsp;</font></td>
</tr>
</tbody>
</table>
Zuletzt geändert von ZischDings am 25.03.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code versteckt.

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Registrierungsseite / Anpassung der Felder

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 25.03.2013, 15:37

Hallo luchsaugen, willkommen im Forum :)

Im Script sind zwei Chats eingebunden: friendchat und skyfans (ich habe sie Dir auch in obigem Code farbig markiert). Das solltest Du auf jeden Fall ändern ;-)
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste