Ungelesener Beitrag
von Webkicks » 23.02.2022, 19:52
Erklärst Du mir dann bitte wo ich diesen Klick ausführen kann? Tatsächlich ist die Client-Server-Architektur des Chats so aufgebaut, dass es für einen einzelnen Nutzer niemals zwei parallele Chatstreams geben kann. Das kannst Du auf vielfältige Weise nachvollziehen, z. B. indem Du Dich parallel in zwei Browserfenstern mit demselben Nutzerkonto in den Chat einloggst. Als Ergebnis wirst Du sehen, dass der ältere Chatstream sofort mit einem Hinweis auf die neuere Sitzung stehen bleibt und keine neuen Sätze mehr angezeigt werden.
Das hat sowohl technische Gründe als auch einen Sicherheitsaspekt, denn durch diesen Mechanismus ist es technisch unmöglich, dass sich ein Dritter heimlich mit einem fremden Account einloggt und z. B. unbemerkt Flüsternachrichten mitliest. Selbst wenn der Dritte die Zugangsdaten seines Opfers kennt und sich folglich in den Chat einloggen kann würde dies sofort auffallen, denn der echte Accountinhaber würde eine entsprechende Meldung angezeigt bekommen und könnte dann sofort selbst keine Nachrichten mehr erhalten, wodurch der Chat für ihn faktisch zum Erliegen käme. Über einen Klick auf "reconnect" könnte er den Chatstream zwar erneut starten, würde dadurch aber wiederrum sofort den Chatstream des Angreifers beenden.
Es gibt mehrere inhaltliche und technische Gründe für diesen Weg und die Änderungen, die nötig wären um ein paralleles Flüsterfenster - also einen zweiten Stream für denselben Nutzer - zu ermöglichen, müssten extrem tief im Backend verankert werden und würden diverse und noch dazu sehr komplexe Codeanpassungen erfordern, erst Recht, wenn das dann auch noch abhängig vom aktuellen Raum passieren soll. Auch müsste es dann einen Mechanismus geben über den wir erkennen können in welchem Fenster (also in welchem Raum) eine Nachricht abgesendet wurde. Im Moment wird der aktuelle Raum serverseitig gespeichert, wenn eine neue Nachricht eines Nutzers beim Server eintrifft ist also bekannt für welchen Raum diese bestimmt ist. Bei parallelem Aufenthalt in mehreren Räumen funktioniert das so natürlich nicht.
Faktisch müsste die gesamte derzeit bestehende Architektur über den Haufen geworfen und mit einem komplett anderen Ansatz neu programmiert werden, der dem aktuellen Konzept in einigen Bereichen unterlegen wäre. Da dies ein sehr sicherheitskritischer Bereich ist (ein Bug, der es ermöglichen würde fremde Nachrichten zu lesen, wäre eine Katastrophe), müssten allein nur für den Test dieser tiefgreifenden Änderungen sehr viel Zeit eingeplant werden - immerhin könnte ein Fehler sicherheitskritische Auswirkungen auf tausende Chats haben (es gibt eben nur genau eine Software, die alle Chats verwaltet).
Zu lesen, dass eine so tiefgreifende Änderung, die eine völlig andere Software-Architektur und die Anpassung hunderter Codezeilen erfordert und Auswirkungen auf tausende Chats haben kann "nur 1 Klick kostet" ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wir freuen und über jede Anregung und setzen wie gesagt auch alles um, bei dem das Aufwand<->Nutzen Verhältnis passt. Räume als Popup gehören leider nicht dazu, das ist aktuell einfach nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar.