Smileys von externer Seite Nutzen

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
Sternenkind
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2017, 15:22
Kontaktdaten:

Smileys von externer Seite Nutzen

Ungelesener Beitrag von Sternenkind » 24.02.2022, 09:26

Hallo Supporting-Team. :)
ich brauche bitte einmal Hilfe.

Wir haben in unserem Forum schon jede Menge Smileys im Einsatz. Ich würde diese Smileys gerne auch im Chat nutzen. Allerdings kommen immer mal wieder Smileys dazu, oder werden gelöscht. Daher möchte ich gerne vom Chat aus dynamisch auf die Forensmileys zugreifen. Ich würde im Forum eine eigene php-Seite mit den Smileys hinterlegen, auf die ich dann vom Chat aus zugreife. Soweit klappt das auch. Aber wenn ich einen Smiley in der php-Seite anklicke, kommt das nicht im Chat an. :( Ich vermute, dass der Javascriptbefehl "opener.document.eingabe.message...." an dieser Stelle nicht funktioniert? Habe ich eine andere Möglichkeit? Kann ich vielleicht die Smileys als BULK via ftp hochladen? Das geht standartmäßig ja nur einzeln über das Chat-Admin-Menü. Und das ist an der Stelle etwas mühselig. :lol:

Viele Grüße
Thomas
i.V. von Sternenkind
lG Sternenkind
(:
schattentheater.net

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 739
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Smileys von externer Seite Nutzen

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 24.02.2022, 13:26

Du scheiterst hier an einem Sicherheitsmechanismus von JavaScript (Same-Origin-Policy), der fest in den Browsern verankert ist.

Wenn Du gut programmieren kannst könnte ein Blick auf puppeteer lohnen. Damit könntest Du ein Script erstellen, dass per Cronjob z. B. 1x täglich die Smilies aus Deinem Forum abruft und sich danach automatisiert in das Admin-Menü des Chats einloggt und sie dort aktualisiert. Das ist allerdings ein größerer Aufwand und Du würdest auch einen entsprechenden (Clound-)Server benötigen, auf dem Du die nötigen Nutzerrechte hast. Ich schätze eine wirklich realistische Lösung ist das daher leider nicht.

Benutzeravatar
Sternenkind
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Smileys von externer Seite Nutzen

Ungelesener Beitrag von Sternenkind » 24.02.2022, 20:51

So was hatte ich schon befürchtet. Aber dann weiß ich das jetzt mit Sicherheit. Danke, Webkicks.

Für einen regelmäßigen Cron-Job lohnt das nicht. Der Cron-Job würde vielleicht nur einmal im Monat laufen müssen, um 3 Smileys zu ändern, oder mal ein aktiviertes Smileypack (z.B. Weihnachtssmileys) dazuzupacken. Vermutlich werde ich dann einmal schauen, ob ich Katalon oä für eine einmalige Aktion dafür missbrauchen kann. 8)

Kann ich denn das Design des Smiley-Pop-Up-Fenster ändern? Standardmäßig werden die Smileys ja alle untereinder geschrieben... Kann ich das beeinflussen, z.B. 2 oder 3 Spalten statt nur einer?
Viele Grüße
Thomas
i.V. von Sternenkind
lG Sternenkind
(:
schattentheater.net

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 739
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Smileys von externer Seite Nutzen

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 25.02.2022, 16:38

Mehrere Spalten sind derzeit nicht möglich, das würde auch zu Problemen führen glaube ich (da das Smilie-Fenster mit einer vorgegebenen, relativ geringen, Breite geöffnet wird). Wenn Du darin dennoch einen großen Mehrwert siehst wäre das aber ein Fall für die Wunschecke hier im Forum ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast