Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
BumBumBass

Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 14.12.2011, 16:27

immer wieder kommt es vor dass chatbetreiber den gastzugang vorrübergehend schliessen müssen wegen störern im chat.
wenn man nun eine eigene loginseite erstellt hat auf dem der gastzugang angezeigt wird müsste man diese dann jedes mal abändern, was ggf im layout der seite dann nicht mehr schön anzusehen ist.
lässt man den gastzugang auf der eigenen loginseite weiter angezeigt und sperrt diesen dann kommt der user auf eine ziemlich schmucklose seite von webkicks mit dem hinweis dass der zugang gesperrt ist
daher wäre es naheliegend auch hierzu eine eigene seite zu erstellen dem layout der eigenen loginseite angepass mit ggf link zur registrierung.
nun zu meinem wunsch:
im admin menü da wo man den gastlogin sperren kann zusätzlich die möglichkeit anzugeben ob man auf standart hinweisseite oder auf eigene hinweisseite weiterleiten lassen will mit möglichkeit die url der eigenen hinweisseite einzugeben so dass dann automatisch auf die eigene seite weitergeleitet wird

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von Maxs » 14.12.2011, 16:59

Du könntest mit der (inoffiziellen) wkAPI abfragen, ob der Gastzugang offen ist und wenn ja, dass der Gastlogin auch auf der eigenen Loginseite nicht angezeigt wird, stattdessen aber z.B. eine Nachricht, dass der Gastzugang vorübergehend geschlossen ist.

Dafür bräuchtest du aber einen PHP-Webspace und eben die wkAPI.
Ein Beispiel wäre:
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<?php
require("api.php"); //Die API-Datei, URL ggfs. anpassen
$chat=new Webkicks("CHATNAME", SERVERNUMMER);
$guestOpen=$chat->checkGuestLogin();
if ($guestOpen == true) {
echo '<td align="left">oder als Gast?</td>',
         '<td> <input class="input" type="text" name="guest" style="width:120px;" maxlength="20" /></td>';
}
?>
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Last das verursacht oder ob es empfehlenswert ist, das so zu machen. Ich weiß auch nicht ob das jetzt funktioniert (ungetestet), aber ich würde an deiner Stelle noch warten, bis einer das OK gibt, der sich mehr mit PHP auskennt als ich. Also erstmal vorweg: Einbau auf eigene Gefahr! Warte lieber noch auf eine Antwort von erfahreneren Usern.
Dieses Codestück müsste dann mit dem HTML-Code der Gastloginzeile(n) auf deiner Loginseite ersetzt werden.
Zuletzt geändert von 1. FC Keller am 14.12.2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: minimal angepasst: Zum Check, ob Gastlogin offen ist werden keine Admin-Daten gebaucht.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 14.12.2011, 21:29

Hab den Code eben getestet. Funktioniert makellos.
Ich habe ihn minimal angepasst, da zum Testen des Gastlogins keine Admin-Logindaten gebraucht werden... es reicht also Server und Chatname.

Kann man ruhig verwenden... für die Chatserver ist das genau so viel last, wie wenn man die original Loginseite aufruft (für diesen Check wird nämlich von der API auch nur die Loginseite aufgerufen).
Der Webspace muss lediglich die API unterstützen.

BumBumBass

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 15.12.2011, 10:18

danke für die hilfe nur nutzt mich das leider nichts da ich diese api nicht benutze.
ganz ehrlich hab mir den thread der api mehrfach angeschaut aber verstehe das ganze nicht.
ich blick da nicht durch und sicher viele andere auch. daher war ja auch mein ursprünglicher wunsch dass man im admin menü einstellen kann ob auf eine eigens angefertigte hinweisseite weitergeleitet wird statt auf die standartseite von webkicks.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 15.12.2011, 10:31

Wenn man für jede Hinweisseite oder Fehlermeldung eine eigene URL hinterlegen könnte, wie würde dann das Admin-Menü aussehen? Da würde doch keiner mehr durchblicken.

Zur API:
Du musst einfach nur den Code der API in eine PHP-Datei kopieren. Das funktioniert genauso wie bei js-Dateien, nur dass man eben nicht .js sondern .php ans Ende schreibt. Standardmäßig sollte diese genau "api.php" heißen, weil alle Scripts, die sie verwenden, davon ausgehen. Wenn du sie wkAPI.php nennst, dann müsstest du in den Scripts eben api.php durch wkAPI.php austauschen... das ist schon alles.
Die Scripts, die die API verwenden müssen ebenfalls als PHP gespeichert werden... der name ist dann aber in der Regel egal.

BumBumBass

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 15.12.2011, 11:03

sorry aber wenn ich mir die seite (wie grade geschehen) nochmal und nochmal durchlese kommt nur bahnhof und abfahrt
im gegensatz zu anderen threads wird hier nur unzureichend erklärt was unerfahrene wie ich selber anpassen müssen und können.
da ist z.b. die rede von >> var"cid"... keine ahnung was damit gemeint ist. muss ich da was anpassen und wenn ja was.
schon gar nicht verstehe ich was ich mit einer angepassten php mache nachdem ich sie hochgeladen habe.
wie rufe ich funktionen ab. um es genauer zu sagen. selbst wenn du mir jetzt eine api komplett anfertigen würdest könnte ich nix damit anfangen.. bei den von dir erwähnten .js dateien ist das in den threads besser erklärt.
>>> als .js speichern, hochladen url im script anpassen, in die ankündigung des chats und fertig.
hier fehlt jede weitere verständliche erläuterung.
eine bessere erläuterung der ganzen api für nicht coder wäre ggf hilfreich.
vielleicht lässt sich das ja mal für anfänger machen, das verständlich zu erklären

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 15.12.2011, 11:16

An der API musst du gar nichts anpassen. Die bleibt immer so wie sie ist. Auch kein Server, Chatname, etc...
Die API ist praktisch so etwas wie die Grundscriptsammlung in der Ankündigung, nur dass die GSS bei webkicks gehostet ist und ihr sie nicht selbst hochladen müsst. Die API muss jeder selbst hochladen.

Anpassen musst du am Ende nur die einzelnen Scripts, die auf die API zugreifen, wie das von Maxs hier in diesem Thread... Und da ist dann auch in der Regel beschrieben, was wie angepasst werden muss, wie bei den JS-Scripts für die Ankündigung auch.

BumBumBass

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 15.12.2011, 11:20

gut das verstehe ich aber was gemau passiert dann mit der api. ich habe sie erstellt und hochgeladen. irgendwo muss die ja eingebunden werden. wo und wie geschiet das.
selbst wenn du mir jetzt eine api komplett anfertigen würdest könnte ich nix damit anfangen.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 15.12.2011, 11:33

Das Script von Maxs benötigt die API um die Infos (in diesem Fall "Ist der Gastzugang geöffnet?") abzufragen. Ich zerpflücke mal Maxs' Script für dich:

Diese Zeile startet den PHP-Modus, also ab hier wird der Code nicht einfach als Text/HTML ausgegeben, sondern auf deinem Server ausgeführt:

Code: Alles auswählen

<?php
Diese Zeile bindet die API ein. Deine Frage war vermutlich genau hierauf abgezielt:

Code: Alles auswählen

require("api.php"); //Die API-Datei, URL ggfs. anpassen
Die API muss also im selben Verzeichnis wie dieses Script liegen und den Namen api.php haben. Wenn du sie z.B. wkAPI.php nennst, dann muss das hier entsprechend angepasst werden.

Hier wird praktisch die Verbindung zum Chat aufgebaut. Der Chatname und die Servernummer müssen eingetragen werden. Wenn man weitergehende Funktionen der API nutzen will, die z.B. Daten vom Admin-Menü abfragen, dann muss dahinter noch der Nick und das Passwort eingetragen werden.

Code: Alles auswählen

$chat=new Webkicks("CHATNAME", SERVERNUMMER);
Also bei meinem Chat http.://server2.webkicks.de/kellerchat müsste ich die Zeile so anpassen:

Code: Alles auswählen

$chat=new Webkicks("kellerchat", 2);
Wenn ich mit meinem PHP-Script noch auf Admin-Funktionen zugreifen wollte, dann müsste es so aussehen:

Code: Alles auswählen

$chat=new Webkicks("kellerchat", 2, "DG", "meinPasswort");
DG ist mein Nick und meinPasswort (natürlich benutze ich in wirklickeit ein anderes) mein Passwort.

Mit dieser Zeile wird von der API abgefragt, ob der Gastzugang offen ist:

Code: Alles auswählen

$guestOpen=$chat->checkGuestLogin();
Der folgende Teil gibt den HTML-Code für das Eingabefeld aus, worüber man als Gast einloggen kann. Das passiert aber nur wenn der Gastzugang tatsächlich offen ist. Ist er geschlossen, dann wird nichts ausgegeben.

Code: Alles auswählen

if ($guestOpen == true) {
echo '<td align="left">oder als Gast?</td>',
         '<td> <input class="input" type="text" name="guest" style="width:120px;" maxlength="20" /></td>';
}
Dieses finale Code-Schnipsel beendet den PHP-Modus wieder. Danach kann wieder ganz normaler HTML-Code ausgegeben werden.
Entsprechend muss dieser PHP-Code in deiner eigenen Loginseite eingebunden werden, und zwar an der Stelle, wo ggf. das Feld für den Gast-Namen angezeigt werden soll falls der Gastzugang offen ist.

Wichtig: Damit das Ganze funktioniert muss diese Datei (also die eigene Loginseite) ebenfalls mit der Endung .php statt .html gespeichert und hochgeladen werden.

BumBumBass

Re: Gastzugang gesperrt - Weiterleitung

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 15.12.2011, 11:41

danke schön... das macht das ganze doch viel anschaulicher und verständlicher. werde mich da durcharbeiten.
diesen beitrag solltest du noch im api thread entsprechend einfügen ich denke wird anderen mit wenig erfahrung sicher auch helfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste