Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Infos zu Spielen, Bots und Tools.
lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 15.12.2012, 12:18

Wenn ich den Teil entferne, ist ja Server und Chatnamr ja schon eingetragen. Aber ich finde das verwirrt nur die Chatter, da ja die meisten den Namen nicht kennen.

Jemand hat ja mal eine Seite erstellt, wo man seine eigene loginseite machen kann. Könntest du das gleiche machdn, nur das man dann die mobile Seite erstellen kann?

Und könntest du vielleicht noch paar Links in den mobilen chat einfügen, wie zum Beispiel Topliste, Admin-Menü...
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 15.12.2012, 12:40

Wenn die eingetragen sind muss man nix ändern, und lässt es am besten dann auch sein ;) Aber die Möglichkeit des änderns sollte trotzdem bestehen finde ich.

Eigene Loginseite dafür geht nicht, weil das ganze als eine einzige .html-Seite realisiert ist. Da lässt die Technik nix eigenes zu ;) Links einfügen ginge wohl, allerdings ist das immernoch eine Mobilversion und kein Ersatz für den normalen Client. Schlag mal n paar Links vor ;)

Und andere Meinungen zu dem Thema wären auch interessant ;)
Kein Support per PN!

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 15.12.2012, 12:46

Admin-Menü ist das wichtigste, dann Smileys und Topliste
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 15.12.2012, 12:57

Und am besten sollte die chat-zeile nicht nach jder nachricht weiter nach unten rutschen
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Mogli » 15.12.2012, 13:02

@Lieblich bedenkst du bitte, daß, wenn man Mobil ist, nicht immer eine große Bandbreite zur Verfügung hat. Dann kann es 1.) schon mal lange dauern bis Smileys geladen werden und 2.) verursachen Smileys dann auch wieder "unnötig" Traffic, den man, oft auch bei einer mobilen Internetflatrate, nicht immer grenzenlos zur Verfügung hat.

Die Topliste würde ich persönlich in einer mobilen Version auch nicht so wichtig finden, aber da hat jeder andere Ansichten! :)

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 15.12.2012, 15:10

Wenn ich auf meinem iPhone 4S den Bildschirm sperre, hängt sich der chat auf :/
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 15.12.2012, 16:23

Das Problem ist bekannt, die Ursache liegt darin, dass iOS5 (und 6 vllt auch, ka) die Netzwerkverbindung trennt wenn das Handy gesperrt wird. Die Verbindung wird dann nicht automatisch wiederaufgenommen. Keine Ahnung obs da nen Workaround für gibt, habe bisher keinen gefunden.
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Mogli » 19.12.2012, 18:44

Ich hätte noch einmal einen Verbesserungsvorschlag:

Ein "away-Button" so wie es hier Maxs geschrieben hat, wäre praktisch. Ich weiß natürlich nicht ob das so einfach umsetzbar ist! :-)

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 31.12.2012, 15:19

Sollte einfach sein^^ Guck ich mir im nächsten Jahr an wenn ichs wegen ein paar Verbesserungen eh überarbeite ;)
Kein Support per PN!

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 31.12.2012, 15:26

Und die Schriftfarbe soll immer schwarz sein. Denn bei mir im chat ist bei einem anderen Chatter die Schriftfarbe weiss.
Mein chat: www.teenechat.de.vu


Meine Farbe ist aber schwarz
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 31.12.2012, 16:34

Kommt genau dann vor wenn Chatter ihre Schriftfarbe ändern können ;) Entweder sind dann auch die Nicks einfarbig oder du musst damit leben..
Kein Support per PN!

hp-chat
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2012, 18:21

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von hp-chat » 05.01.2013, 07:02

Hallo Linus!

Ganz grosses Kompliment! Sowas hat echt gefehlt. . Es ist echt schade das es mit der eigenen Loginseite nicht geht. wir haben es mal getestet. Man kann leider nur die Daten im Formular voreinstellen lassen. Allerdings kann man es nicht, wie du geschrieben hast auf einen Chat beschränken.



Jedenfalls weiter so! In diesen Jahrhundert ist eine Mobile Version einfach unabdingbar.

Text ist mit dem Handy geschrieben. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.


Grüsse,
HP-CHAT

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 28.03.2013, 14:11

Soooo, die Generalüberholung ist damit abgeschlossen ;)

Neu für euch:
  • Checkbox um sich auf /away zu schalten
  • Automatischer Neu-Login wenn das Handy mal die Verbindung verliert (Display sperren beim iPhone bspw.)
  • Automatische Anzeige der Onlineliste VOR dem Login, wenn Server und Chatname in der URL stehen
  • Die Möglichkeit, die Felder für Server und Chatname zu verstecken ;) Dazu muss an den Link ein &hidefields angehangen werden, also z.B. https://cc.wkmc.de/#server=1&chat=CHATNAME&hidefields
  • Übergebene URL-Parameter werden gelöscht, sobald sie ausgelesen wurden. Wenn also jemand auf eure Adresszeile guckt wird er da nichtmehr die Chat-Daten sehen ;)
  • Es werden weniger Daten beim Senden übertragen. Die Verbindungsdaten werden nun auf dem Server solange vorgehalten, wie die Verbindung besteht (deswegen der Neu-Login, s.o.). Okay, ist nicht wirklich viel, weil die übertragenen Daten eh winzig sind, aber naja :mrgreen:
Ich forsche derzeit noch wegen des Neu-Logins, ob es da nicht ne Alternative zu gibt. Da das aber noch was dauern kann, gibts für euch nun erstmal dieses Update ;) Viel Spaß damit!
Kein Support per PN!

Lkwmonster
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2012, 10:29
Wohnort: In einem kleinen Bergbaudorf in China wo Kinder schon mit 5 Jahren in einem Bergbau arbeiten müssen.
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Lkwmonster » 29.03.2013, 18:22

Hallo
Im Opera mini (für iPhone) werden die Chatnachrichten doppelt/vierfach angezeigt. Und bei den smilies steht auch nur z.B. :wink. Bei der Anmeldemaske werden in den Textfeldern auch nicht "Chat-Name", "Username" und "Passwort" angezeigt.
MfG
Lkwmonster

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 29.03.2013, 21:04

Opera Mini ist streng genommen kein richtiger Browser, es ist eher ein Anzeigeprogramm. Beim Aufruf einer Webseite wird diese von einem Server von Opera abgerufen, in ein spezielles Format (ähnlich einem Bild) verpackt und dieses dann an das Handy geschickt. Dabei wird die Seite stark komprimiert, so dass bei der Benutzung von Opera Mini sehr wenig Datenverkehr anfällt, bis zu 90% weniger als mit einem anderen Browser. Der Nachteil ist jedoch, dass Seiten eventuell ihre Interaktivität einbüßen, einige Funktionen also nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Opera Mobile unterstützt mit Opera Turbo eine ähnliche Komprimierungstechnik, die allerdings nicht so stark komprimiert, dafür aber alle Funktionen einer Seite erhält.
Kein Support per PN!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast