Script-Anfrage

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
Datschiburger
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2013, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Script-Anfrage

Ungelesener Beitrag von Datschiburger » 26.01.2019, 11:59

Hallo Maxs,
also nochmal danke für dieses OnAir Script.

Ich habe nun den WQB Bot im Chat hinzugefügt und lasse dem Bot über seinen Kalender oder eines Flüsterbefehls die OnAir Funktion ausführen. Funktioniert ansich auch, selbst wenn von Usern der Chat neu geladen wird. Nur leider nicht bei Usern die sich neu einloggen. Diese sehen die Grafik leider nicht, auch nicht wenn sie den Chat dann neu laden. Bei realen Usern die diesen Befehl ausführen klappt das super selbst wenn sich später neue User einloggen, sehen sie die Grafik.

Lässt sich das eventuell beheben?

Wenn ein realer User online geht, wird ja im Chat vom Script geschrieben, User sendet jetzt live. Auf dieses sendet jetzt… habe ich den Bot reagieren lassen und er schreibt dann einen Satz in den Chat.
Leider schreibt er diesen Satz auch jedes Mal wenn ein neuer User in den Chat kommt, was dann natürlich keinen Sinn mehr ergibt.

Lässt sich das eventuell auch beheben?

LG und vielen Dank schon mal im Voraus
Datschiburger
Ich liebe Kampfspiele, ich spiele Windows XP schon mehr als 5 Jahre lang und habe immer noch nicht gewonnen

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Script-Anfrage

Ungelesener Beitrag von Maxs » 27.01.2019, 00:55

Nein, das ist nicht ohne weiteres Möglich - sogar teilweise unmöglich ohne direkt den WKQB zu ändern. Im Prinzip setzt dieses Script voraus, dass der Nutzer des Befehls JavaScript ausführt und nicht blockiert bzw. ignoriert.
Bots ignorieren in der Regel Scripts, da der Aufwand auch recht hoch wäre, einen Scriptparser zu implementieren, der sinnvoll wäre. Dieser Aufwand lohnt sich einfach nicht, geschweige denn von den Sicherheitslücken, die sich auftun könnten (sei es den Server betreffend oder auch die User im Chat betreffend). Wofür auch? JavaScript-Ausführung vom Bot würden auch in vielen Dingen keinen wirklichen Mehrwert bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Script lässt sich nicht wirklich anpassen, da es schon bei folgender Situation scheitern wird: Der Bot ist allein im Chat, sendet den Befehl und ist "on Air", 5 Minuten später kommt ein echter User in den Chat und der Bot müsste den Befehl nochmal senden. Da der Bot das JavaScript im Befehl nicht parst/versteht/interpretiert/ausführt, wird er den Befehl auch nicht nochmal senden. Daraus folgt, Linus müsste ein Feature dafür direkt beim WKQB implementieren. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, so ein spezielles Feature im Backend zu implementieren. So viele Nutzer werden es wohl nicht nutzen.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Benutzeravatar
Datschiburger
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2013, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Script-Anfrage

Ungelesener Beitrag von Datschiburger » 27.01.2019, 17:21

Hallo Maxs,

ok verstanden und danke für deine Antwort.

Gruß Datschiburger
Ich liebe Kampfspiele, ich spiele Windows XP schon mehr als 5 Jahre lang und habe immer noch nicht gewonnen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste