Favicon

Alles was sonst nirgendwo reinpasst ;-)
Benutzeravatar
CoolCheffe
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011, 17:36
Kontaktdaten:

Favicon

Ungelesener Beitrag von CoolCheffe » 20.03.2014, 20:38

Hallo,
folgendes Problem habe ich beim Laden des Chat´s mit Firefox 27.01. Dort wo eigentlich das Favicon von Webkicks.de Chatsystem sein sollte, befindet sich ein drehender Kreis. Dieser wird erst durch das Favicon ersetzt wenn ich auf reconnect( Neu laden) klicke, also den Chat neu lade.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
MfG
CC

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Favicon

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 20.03.2014, 23:07

Der drehende Kreis in Firefox soll anzeigen, dass eine Seite noch lädt, d.h. dass noch auf Daten vom Server gewartet wird. Bei einem Chat verhält es sich allerdings generell so, dass der Chatstream "endlos" lädt, damit der Server ständig in der Lage ist neue Sätze direkt zum Browser der Chatter zu schicken. Aus diesem Grund wird die Verbindung zwischen Browser und Server nicht nach dem Laden der Seite geschlossen, sondern ständig offen gehalten. Firefox kann das natürlich nicht wissen und daher wird immer weiter der drehende Kreis angezeigt - weil Firefox sieht, dass die Verbindung zum Server noch besteht und daraus schließt, dass wohl noch auf Daten gewartet wird und die Seite noch nicht fertig geladen hat.

In dem Moment, in dem auf "reconnect" geklickt wird, wird der laufende Chatstream beendet und ein neuer aufgebaut - und genau dazwischen gibt es einen kurzen Moment, in dem keine offene Verbindung zum Server besteht. Genau in diesem Moment verschwindet der drehende Kreis und das Favicon erscheint. Eigentlich wäre es nicht unlogisch, wenn der drehende Kreis dann sofort wieder erscheinen würde, allerdings möchten die Entwickler von Firefox damit wohl nur anzeigen, dass eine Seite den "Erstaufbau" noch nicht beendet hat. Nachträglich gestartete Ladevorgänge (wie bei reconnect) werden also scheinbar nicht berücksichtigt, sonst würde das Favicon auch nach reconnect sofort wieder verschwinden. Evtl. ist das sogar ein "Bug" in Firefox, das hängt aber von der Definitin ab, was die Firefox Entwickler eigentlich mit der Grafik ausdrücken möchten.

Benutzeravatar
CoolCheffe
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Favicon

Ungelesener Beitrag von CoolCheffe » 20.03.2014, 23:57

Herzlichen Dank für die Antwort !!! :

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste