heute mal ein etwas ungewöhnlicher Wunsch, der aber durchaus seine Anwendungsszenarien (und auch Nachteile) hat, daher würd ich selbst nicht wollen, dass er diskussionslos umgesetzt wird. Und zwar:
Ich würde gerne im Admin-Menü für bestimmte Aktionen Webhooks definieren können. Damit meine ich, dass ich z.B. bei einem User-Login einen JSON-Payload an die hinterlegte URL gepostet bekäme, der den Usernamen, den Timestamp und den Raum enthält.
Das gleiche wäre für Chat-Nachrichten praktisch, könnte aber hier für externe "unsichtbare" Logs benutzt werden, bei denen die nicht gerade hier aktiven User nichtmals wissen, dass man sowas kann. Wäre halt für Bots und bspw. den Mobilchat cool, weil man dann nicht den Stream dafür auslesen müsste. Nachteil hier wäre auch, dass geflüstertes nicht problemlos funktionieren würde, denn woher soll der Chat wissen, wessen Flüsternachrichten gesendet werden sollten. Selbst wenn mans auf einen User beschränken würde könnte der Admin diesen dadurch abhören. Man könnte die Daten natürlich mit dem Passwort des Users verschlüsseln oder mit der SID, solange es die noch gibt

Wahrscheinlich würde das bei vielen Webhooks (obwohl ich nicht glaube dass mehr als 10 Leute die benutzen würden, wenn ich mir die aktive Entwicklung anschaue) auch zu mehr Traffic führen und mehr Last, vom Entwicklungsaufwand mal abgesehen.
Schön wäre es, wenn bei einer Umsetzung auch mehrere Hooks für eine "Aktion" definiert werden könnten.
Weitere Aktionen, die nützlich wären:
- Logout
- Registrierung
- Löschung
- Raumwechsel
Meinungen bitte