Automatischer Zufälliger Text

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
masterronnow
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2006, 18:33
Wohnort: Berlin

Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von masterronnow » 06.06.2010, 15:39

Hallo zusammen,

ist es vielelicht möglich das im Chat alle z.B. 15 Minuten ein Zufälliger Text im Chat erscheint? Ohne das ein Name vor dem Text steht.

Es soll z.B. so aussehen:

HINWEIS: TEXT

Würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße

BumBumBass

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 06.06.2010, 16:08

einfach mal die suchfunktion benutzen, gibt nämlich in der übersicht ein script dass zufälliger text heisst.
mal wieder jemand der zu bequem ist selbst zu suchen und lieber andere arbeiten lässt. sorry du bist hier stammi und solltest die regeln kennen

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von Linus » 06.06.2010, 17:32

Das hat aber keine Zeitsteuerung drin, die Frage ist insofern also nicht unberechtigt ;)

Idee zur Umsetzung: Jede Minute die Systemzeit mittels date()-Funktionen abrufen, und falls die Uhrzeit in das "Muster" (in dem Fall die Viertelstunde) passt, den gewünschten Text als Chatzeile ausgeben... Mir fehlt dazu leider grad die Zeit, aber evtl. erbarmt sich ein anderer ja dazu :)

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von Maxs » 08.06.2010, 14:58

So hab ein Script geschrieben. Ist mein erstes, sollte aber funktionieren ;)
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

  function RandomText() { 
 // Hier die Minuten eintragen, wann eine Nachricht ausgegeben werden soll
   time = ["0", "15", "30", "45"]; 
 // Hier die Zufallstexte eintragen, die zufällig angezeigt werden sollen
   text = ["<b>HINWEIS:</b> Chattertreffen um 20 Uhr!", "<b>HINWEIS:</b> Jeden Samstag Abend Hangman!"]; 
 // Ab hier nichts mehr ändern

   random = Math.random(); 
   random = Math.round((text.length-1) * random); 
   for (i=0; i<=time.length; i++) { 
    if (new Date().getMinutes() == time[i]) { 
     writeDiv(text[random]); 
     break; 
    } 
   } 
  } 
 function writeDiv(text){ 
   cont = document.createElement("div"); 
   cont.innerHTML = text; 
   document.body.appendChild(cont); 
 } 
 window.setInterval(RandomText, 60000); 
Das Script muss in eine JavaScript Datei (z.B. randomtext.js) und auf deinen Host hochgeladen werden. Nur noch in die Ankündigung einbinden:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="http://LINK/randomtext.js"></script>
Das Script kontrolliert alle 60 Sekunden, ob die Minutenzahl zurzeit 0, 15, 30 oder 45 ist. Falls das so ist, gibt das Script in den Chatstream ein zufälligen Text aus. Die Minutenzahl wird bei jedem Chatter von der Systemzeit abgelesen. Also falls jemand auf seinem PC die Uhrzeit 17:30 Uhr hat und ein anderer 17:28 Uhr wird nur beim ersten der Text ausgegeben, beim zweiten mit 17:28 Uhr wird ein Text 2 Minuten später ausgegeben. Außerdem kontrolliert das Script nur alle 60 Sekunden. Loggt einer um 17:23:58 Uhr ein, bekommt er seine Nachricht auch erst um 17:30:58 Uhr. Jemand der eingeloggt ist, als die Sekunden bei 00 waren, bekommt einen Text um 17:30:00 Uhr.
Der Zufall ist auch Clientabhängig. Es werden also nur selten alle die gleiche Nachricht erhalten. Wenn du willst, dass alle den gleichen zufälligen Text erhalten, dann muss ich mir einen eigenen, schlechteren Zufall ausdenken.
Die einzelnen Zeiten werden bei time im Script eingetragen. Zahlen unter 10, werden ohne 0 davor geschrieben (z.B. 0 oder 5 oder 9).
Script:Zeigen
Beispiel:

Code: Alles auswählen

time = ["3", "18", "22"];
Dann wird um z.B. 18.03 Uhr oder 05:22 Uhr ein zufälliger Text ausgegeben. Die Stunde ist also egal.
Die einzelnen zufälligen Texte werden bei text eingeben.
Script:Zeigen
Beispiel:

Code: Alles auswählen

text = ["Hallo", "Test", "Übung"];
Es wird entweder Hallo, Test oder Übung ausgegeben. Bei jedem Chatter zufällig.
Ich hoffe, das ist das, was du suchst ;)
Getestet im Firefox 3.6 und InternetExplorer 8.

Edit: HTML kann natürlich in den Texten verwendet werden! (Danke @ 1. FC Keller für die Beantwortung der Frage)
Zuletzt geändert von Maxs am 06.07.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

simple-one
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von simple-one » 02.07.2010, 18:38

Der script funktioniert bei mir einwandfrei.
Allerdings ist er etwas dünner als meine normale schwarze schriftfarbe und da ich im Chat allgemein schwarze Schrift habe, fällt der kaum auf.
Nun meine Frage: Kann man das irgendwie einrichten, daß er in einer anderen Farbe (ähnlich der systemnachrichten) erscheint?

HINWEIS: Dies ist ein Test!
in zB
HINWEIS: Dies ist ein Test!
oder ganz in einer anderen Farbe

Wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 05.07.2010, 13:16

In den Texten kann HTML verwendet werden.

Code: Alles auswählen

text = ["<b>Hinweis:</b> <font color='blue'>das ist ein Test</font>", "Test", "Übung"];

simple-one
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zufälliger Text

Ungelesener Beitrag von simple-one » 05.07.2010, 16:51

Danke Keller
Auf die einfachsten Dinger kommt man ja bekanntlich meist zuletzt, aber ich wäre da net mal drauf gekommen. :oops: Passt also alles dann.
Lg
one

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste