Handyformat

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Luzi05

Handyformat

Ungelesener Beitrag von Luzi05 » 28.01.2011, 13:40

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Textbereich des Chatfensters in der Höhe zu verkleinern?
Also auf sagen wir mal 10 Zeilen zu beschränken!?
Damit man auch auf dem Handy ohne lässtiges Scrollen alles im Blick hat, Beiträge und Eingabefeld!?

Gruß Luzi

hamigra
Re: Handyformat

Ungelesener Beitrag von hamigra » 28.01.2011, 16:53

Direkt den Chatstream verkleinern geht meines Wissens nach nicht.
Du kannst aber den Eingabeframe in der Höhe vergrößern und damit wird der Chatstream kleiner. Das auf Zeilen einzustellen wird natürlich ein Problem. Eine Zeile nur mit Schrift hat je nach eingestellter Schriftgröße etwa 10 - 15 Pixel Höhe. Setzt du aber statt Schrift 10 Smilies untereinander - was dann?
Aber teste es ruhig mal - rückgängig isses schnell gemacht.
PS. Script um den Eingabeframe zu erhöhen in der Scriptübersicht. :wink:
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Luzi05

Ungelesener Beitrag von Luzi05 » 28.01.2011, 19:12

Danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das als Laie nicht viel weiter!
Ich habe die Scriptübersicht vergeblich gesucht bzw. nicht erkannt....kannst du mir da eine kurze Einführung geben?
Wäre echt nett...!!!!
Gruß Luzi

hamigra

Ungelesener Beitrag von hamigra » 28.01.2011, 19:16

Die Scriptübersicht ist HIER. Da scrollst du runter bis 'Eingabeframe' und da kommt beim weiterscrollen 'Höhe des Eingabeframe ändern'. :wink:
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Luzi05

Ungelesener Beitrag von Luzi05 » 28.01.2011, 19:23

Ahhhhh, na das muß einem Forum-Neuling ja mal gesagt werden...grins!
Danke, ich hatte in der Chatumgebung/fenster danach gesucht.

Gruß Luzi

Luzi05

Ungelesener Beitrag von Luzi05 » 28.01.2011, 19:48

Na das war ja klar, ich kriegs nicht hin!
also, aus dem ursprünglichen Scrit:

<script language="javascript">framesets=parent.document.getElementsByTagName("frameset");for(i in framesets){if(framesets.rows=="*,100"){framesets.rows="*,150"}}</script>

habe ich den folgenden gemacht:

<script language="javascript">framesets=parent.document.getElementsByTagName("frameset");for(i in framesets){if(framesets.rows=="*,100"){framesets.rows="*,30"}}</script>

dachte dadurch wird der Frame in der Höhe von 100 auf 30 verkleinert, aber das Gegenteil war der Fall, meine Eingabemaske war nach unten aus dem Sichtbereich gewandert!
Nach erneutem Einloggen war zum Glück der alte Zustand wieder da.
Das wäre dann auch eine weitere Frage: Kann die veränderte Höhe, wenn es denn so verkleinert wird wie ich es haben möchte, auch dauerhaft abgespeichert werden?
Du merkst schon, ich habe vom Programmieren fast null Ahnung! :(

Achso, kann ja sein dass ich das mit der Scripteingabe eh falsch gemacht habe, ich habe mir mit Script-Engine einen neuen Befehl mit dem Script im Hintergrund erstellt, war das richtig oder gehts auch anders?

hamigra

Ungelesener Beitrag von hamigra » 28.01.2011, 20:06

Du hast es verkehrt herum gemacht:
Luzi05 hat geschrieben:<script language="javascript">framesets=parent.document.getElementsByTagName("frameset");for(i in framesets){if(framesets.rows=="*,100"){framesets.rows="*,30"}}</script>

Es muß sein:

Code: Alles auswählen

<script language="javascript">framesets=parent.document.getElementsByTagName("frameset");for(i in framesets){if(framesets[i].rows=="*,100"){framesets[i].rows="*,350"}}</script>
Mit der '350' erhöhst du den Eingabeframe. Mußt halt mal bissel mit der Zahl probieren.
Das Script muß als Chatbefehl in deine Scripting Engine, denn wenn du es in die Ankündigung setzt, haben den riesigen Eingabeframe dann alle User und ob die das so toll finden ...
Also z.B.

Code: Alles auswählen

linke Seite=/hoch - rechte Seite=das Script
Gibst du dann ein /hoch, dann verändert es sich nur bei dir.
Beim neu einloggen ist der Frame wieder im originalen Zustand :wink:

Luzi05

Ungelesener Beitrag von Luzi05 » 28.01.2011, 21:27

Super..!!!!! Jetzt hab ichs..vielen Dank!

Ich brauche das nämlich fürs Handy um aus USA mit den lieben daheim zu chatten... :wink:

hamigra

Ungelesener Beitrag von hamigra » 28.01.2011, 21:57

Hast im Lotto gewonnen?
Internetcafe kostet in den USA knapp 3 Dollar pro Stunde. Wirste wohl mit dem Handy net hinkommen damit. :wink:

Antworten