kann ein anderer admin den chat übernehmen?

Allgemeines zur Chat-Software.
Frank-Bremen

kann ein anderer admin den chat übernehmen?

Ungelesener Beitrag von Frank-Bremen » 25.03.2011, 16:04

hi,
also wenn ich das richtig gelesen habe, kann man einen user bzw den admin nicht nachträglich umbenennen.

wie mache ich es wenn ich den chat komplett mit allem aber behalten will und meinen neuen nick als admin haben möchte?

kann ich dann als admin meinen neunen nick auch als admin machen und meinen alten ursprünglichen nick löschen?

läuft der chat dann auf dem neuen admin weiter?

weil wenn nicht ist der chat ja nach 3 monaten deaktiviert automatisch. weil der admin muß sich ja alle paar monate einmal einloggen um ihn aktiv zu halten.

bitte um eure hilfe.

1. FC Keller
Moderator
Re: kann ein anderer admin den chat übernehmen?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 27.03.2011, 03:50

Du kannst dich mit einem weiteren Nick anmelden und diesen zum Admin ernennen. Dieser hat dann ein paar weniger Rechte als der Hauptadmin (z.B. Admins ernennen oder kicken oder Newsletter versenden)... ansonsten ist das aber kein Problem.
Den Hauptadmin kannst du nicht löschen, da auf diesen ja der Chat läuft und er ja wie gesagt bestimmte Rechte hat, die andere Admins nicht haben.
Du musst allerdings nicht regelmäßig mit dem Hauptadmin einloggen da er aus oben genannten Gründen auch nicht automatisch gelöscht werden kann. Der Chat wird nur gelöscht wenn 3 Monate (ich glaube es sind 3 Monate.. bin gerade nicht ganz sicher) gar niemand einloggt.

Frank-Bremen

Ungelesener Beitrag von Frank-Bremen » 28.03.2011, 12:23

hm das ist ja doof.

ich wollte den hauptadmin entweder
- komplett löschen. (will mit dem nick nichts mehr zu tun haben)
- oder den hauptadmin umbennen
- oder einen anderen user als hauptadmin ernennen. ohne einschränkungen.

ohne den chat komplett neu machen zu müssen. weil da würde es gehen. aber dafür habe ich da schon zu viel drann geändert.

1. FC Keller
Moderator

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 28.03.2011, 12:43

Der Hauptadmin kann weder gelöscht noch umbenannt werden (umbenennen geht theoretisch mit dem Nickänderungs-Script - aber Intern bleibt der Nick unverändert). Die Rechte können auch nicht auf einen anderen User übertragen werden.

Du könntest wie gesagt einen neuen Nick anlegen und diesen zum normalen Admin ernennen. Nur für Newsletter oder zum Ernennen von Admins müsstest du noch mit dem Haupt-Admin-Nick einloggen.

Frank-Bremen

Ungelesener Beitrag von Frank-Bremen » 28.03.2011, 12:53

du sagtest das man mit dem neu ernannten admin nicht kicken kann? weil das wäre nicht gut.

die anderen 2 sachen sind nicht wichtig. das wäre ok für mich

welche einschränkungen hätte der neu ernannte admin denn genau?

1. FC Keller
Moderator

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 28.03.2011, 13:11

nein, ich meinte damit /adminkick - also den Adminstatus entziehen - das kann auch nur der Hauptadmin.
Aber Mods ernennen, Modstatus entziehen, kicken, bannen, knebeln, entkicken, entbannen, entknebeln usw. kann auch ein normaler Admin

Frank-Bremen

Ungelesener Beitrag von Frank-Bremen » 28.03.2011, 13:33

achso. ok. ja dann werde ich das so machen. einen neuen admin ernen und nur noch den benutzen. esseiden es ist einer der sonderfälle das ich einen admin ernenen muß oder entziehen muß. das ist dann ja nicht so schlimm. weil das kommt ja selten vor. hehe

dank dir für die hilfe.

Antworten