XmlHttpRequest möglich?

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Roxas

XmlHttpRequest möglich?

Ungelesener Beitrag von Roxas » 17.08.2011, 22:34

Hi,
ich habe euren Chat zwar lange aus verschiedenen Gründen nicht mehr benutzt, aber in letzter Zeit habe ich doch wieder etwas Interesse dran gefunden. Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen:

1. Man kann ja als Administrator Befehle, die JavaScripts enthalten hinzufügen, richtig? Ist es auch möglich externe Dateien einzubinden (wenn die Scripts ein bisschen länger sind)?
2. Wenn ja, kann ich auch XmlHttpRequests bzw. AJAX nutzen? Ich würde nämlich gerne, über meinen Webspace ein Script einbinden, dass alle Nachrichten über so ein Request in meiner Datenbank speichert (muahahahaha xD).
Und nein, ich will meine Nutzer damit nicht ausspionieren, sondern das wäre aus rein sicherheitstechnischen Gründen.

Ich habe nämlich auch schon überlegt, mir einen eigenen Chat mit PHP/AJAX zu programmieren, nur wäre das halt viel zu zeitaufwändig.

Maxs
Moderator
Re: XmlHttpRequest möglich?

Ungelesener Beitrag von Maxs » 17.08.2011, 23:43

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zu 1.: Ja, beides ist möglich. Guck doch mal in die Scriptübersicht. Da siehst du schon vorhandene Scripts und wie du externe Scripts in den Chat einbindest.

Zu 2.: AJAX ist natürlich auch möglich. (Habe ich erst in einem meiner Scripts benutzt (siehe Unterteilbare Onlineliste)). Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber dein Vorhaben mit den XmlHttpRequests wird aufgrund einer Sicherheitsbestimmung von JavaScript wohl nicht funktionieren, nämlich der: Same-Origin-Policy.
Du kannst also AJAX nur anwenden, wenn du es auf dieselbe Domain wie deinen Chat anwendest.

Außerdem wird ein Chatlog von Webkicks wegen rechtlichen Vorschriften gespeichert.
Dieser wird aber auch keinem Chat-Hauptadmin aufgrund der Privatsphäre der Chatter ausgehändigt. Dein Vorhaben klingt auch ziemlich danach, private Nachrichten wie /pm oder /w mitzuprotokollieren.
Das wird in diesem Forum nicht unterstützt. Es gibt im Chat auch private Nachrichten, die keine andere Person angehen. Auch nicht den Hauptadmin.
Für rechtliche Dinge speichert - wie schon geschrieben - Webkicks den Chatlog. Deshalb braucht das nicht der Hauptadmin machen.

Wenn du aber nur den öffentlichen Chat protokollieren möchtest, dann gibt es auch 2 Chatbots, die das können. Der wkBot und der wkMultiBot. Es wird aber wärmsten empfohlen, den Chattern mitzuteilen, dass der öffentliche Chat protokolliert wird, aber private Nachrichten nicht.

Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein, aber in diesem Forum wird die Privatsphäre sehr geschätzt. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. :wink:
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Antworten