hiermit gebe ich die Einstellung der im Betreff genannten Projekte zum Ende des Jahres (27.12.) bekannt. Um die wohl ohnehin kommenden Fragen vorwegzunehmen:
Warum?
Beide Projekte erfordern einen eigenen Server. Gerade der wkQB ist dabei recht RAM-intensiv, was die Kosten recht hoch treibt, derzeit liegen die Gesamtkosten für Hardware und Domains bei ~140€, nur ein kleiner Teil der Kosten wird derzeit durch andere mitgetragen, ohne, dass diese selbst viel davon haben. Zugegeben, da läuft auch anderer Kram drauf, der mit den Projekten nix zu tun hat

Was ist mit wkstats?
Die Anforderungen, die wkStats stellt, werden von so ziemlich jedem Webspace erfüllt. Daher versuche ich derzeit mit Dennis, einen Plan auszuarbeiten, wie er das Projekt weiterführen kann. Dabei geht es jedoch lediglich um die Bereitstellung, die Weiterentwicklung wird hierfür auch offiziell eingestellt. Da das System aber recht stabil läuft und ohnehin seit Monaten nichtmehr weiterentwickelt oder auch nur gepflegt wird, sehe ich hier keine Probleme auf euch zukommen

Was passiert mit dem Quelltext?
Nachdem die Projekte abgeschaltet wurden, kann ich den bei Interesse gerne hier zur Verfügung stellen. Allerdings genau in der jetzigen Form. Großteils unkommentiert, nicht zu 100% funktionsfähig, ohne Installationsguide oder sonstiges. Zum jetzigen Zeitpunkt verzichte ich auf eine Veröffentlichung, wer weiß welche Bugs da drinstecken die einen Angriff ermöglichen würden..
Wird es Alternativen geben?
In naher Zukunft zumindest nicht von mir. Was mittel- oder langfristig passiert kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Gut möglich dass es mich in ein paar Monaten oder gar Jahren mal wieder packt. Ob ich mir dann allerdings wieder diese Kosten ans Bein binde oder um einen gesponserten Server bitte, keine Ahnung. Werden wir dann sehen oder eben nicht

Was bleibt?
Ich versuche(!) die API soweit möglich weiterzupflegen, auch hier im Forum werde ich weiterhin Unterstützung leisten. Sind ohnehin schon so wenige aktive Supporter hier aktiv

Bei weiteren Fragen könnt ihr die natürlich gerne hier stellen