HTTPS Verschlüsselung für alle Chats

Schon seit über 2 Jahren können Chats bei uns optional über eine verschlüsselte HTTPS Verbindung vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Bisher war dies aus technischen Gründen nur gegen Aufpreis möglich, ab sofort kann HTTPS in allen Chats ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Die zuvor benötigte Aktivierung der Bannerbefreiung ist hierfür nicht mehr erforderlich. In neu angemeldeten Chats ist HTTPS von Anfang an aktiviert. Wir empfehlen auch allen bestehenden Chats eine Umstellung auf HTTPS vorzunehmen, da die aktuellen Versionen von FireFox und Chrome ansonsten große Warnmeldungen anzeigen.

Folgende Warnung sehen Nutzer in der Adresszeile des Browser ohne HTTPS Verschlüsselung:
Nicht sicher

Bei aktivierter Verschlüsselung sieht die Adresszeile hingegen so aus:
sicher

Wir raten jedem Chatbetreiber dringend dazu HTTPS zu aktivieren. Andernfalls werden die Warnmeldungen viele Nutzer verschrecken und dazu führen, dass sie sich gar nicht erst für den Chat anmelden (die Warnungen erscheinen auch auf der Registrierungsseite). Außerdem sollte auf den Einsatz eigener Loginseiten verzichtet werden, sofern diese nicht ebenfalls per HTTPS ausgeliefert werden können, da es ansonsten auch hier wieder zu großen Warnmeldungen kommen würde.

Um HTTPS zu aktivieren bitte einfach in den Chat einloggen und dort auf „Admin-Menü“ -> „SSL Verschlüsselung“ klicken. Hier kann die Option ganz einfach Mausklick eingeschaltet werden. Ab dem nächsten Login erfolgt die Verbindung zum Chatserver dann stets über eine verschlüsselte Verbindung.

Falls eigene Scripte in der Ankündigung eines Chats genutzt werden, so sind ggf. Anpassungen nötig, damit HTTPs korrekt funktioniert. Ausführliche Informationen hierzu finden sich hier in unserem Supportforum. Bitte stellt dort gerne auch alle Eure Fragen rund um ggf. nötige Anpassungen in Eurem Chat.

Update Mai 2018
: HTTPS Verschlüsselung ist nun global für alle Chats aktiviert, um die übertragenen Nutzerdaten bestmöglich zu schützen. Eine manuelle Aktivierung ist somit nicht mehr nötig, der Menüpunkt „SSL Verschlüsselung“ wurde daher wieder entfernt.

Dieser Eintrag wurde am 11.04.2017 um 17:04 Uhr verfasst und ist unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Sie können sämtliche Antworten per RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren oder diesen Beitrag von Ihrer Seite verlinken.

 

 

2 Kommentare zu HTTPS Verschlüsselung für alle Chats

  • 21.05.2018, um 05:09 Uhr
  • Ingo L.
und eine weitere Frage habe ich an euch. Warum ist das SSL Zertifikat von dem Chat nur auf 3 Monate begrenzt ? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit das ist technisch nicht anders möglich ! Meine Homepage ist auf 2 Jahre abgesichert dann muss ich erneut das Zertifikat beantragen.
  • 22.05.2018, um 13:24 Uhr
  • Webkicks
Zertifikate mir kurzer Gültigkeit sind sicherer und da uns die Sicherheit unserer Nutzer sehr am Herzen liegt und der Mehraufwand für häufigere Renews sehr gering ist nehmen wir Letzteres gerne in Kauf. Infos dazu findest Du z. B. unter https://magazin.sslmarket.de/inpage/gultigkeitsdauer-der-ssl-zertifikate-kurzere-ist-besser/ oder unter https://www.globalsign.com/de-de/blog/vorteile-kurzlebiger-ssl-zertifikate/.

Ihr Kommentar

     
   
       
* wird nicht veröffentlicht  
       
       
 

 
 
 

System Status

  • 4
  • 6
  • 5
  • 9
Registrierte Chats
  • 7
  • 8
Eingeloggte Chatter

Neue Kommentare